Mini-Schuppen für Mülltonnen: Materialauswahl

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.488
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!

Wegen der behördlich angeordneten dritten Mülltonne plane ich, einen Mini-Schuppen für Mülltonnen zu bauen.
Ich denke an eine Konstruktion aus Kantholz mit Bretterverschalung.
Meine Frage zur Materialauswahl: Gibt es (außer finanziellen und ästhetischen Aspekten) Gründe, die für oder gegen sägeraue bzw. Hobelware sprechen?
Eine Oberflächenbehandlung ist nicht geplant. Das Bauwerk darf in Ehren ergrauen.

Danke für Tipps!
Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein da spricht letztendlich nix dagegen. Konstruktiven Holzschutz beachten und wenn du auf längere Lebensdauer des Holzes setzen willst würde ich Lärche empfehlen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Sägerau soll sogar dauerhafter sein, da Wasser sich eher zu einem Tropfen zusammenzieht, abperlt und somit weniger ins Holz einzieht.

Dou, Lä und Western Red Cedar dürften am geeignetsten sein. Lä hiervon wohl am teuersten (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich nenne mal Douglasie. Ist günstiger als Lärche und auch sehr haltbar.

ich habe aus sägerauher Douglasie eine Pergola gebaut. Steht nun schon unbehandelt zwei Jahre.


Gruß

Ingo
 
Oben Unten