Mini Projekt Schraube im Holz Trick

findet ihr dieses Projekt interessant?

  • Ja

    Stimmen: 7 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Mitglied 30872

Gäste
Naja, den Larry mit der Kocherei kann man sich sparen. Einfach den Zinken ausbrechen, Schraube rein und dann den Zinken wieder anleimen. Sorgfältig gemacht, sieht man die Leimfuge nicht.
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Naja, den Larry mit der Kocherei kann man sich sparen. Einfach den Zinken ausbrechen, Schraube rein und dann den Zinken wieder anleimen. Sorgfältig gemacht, sieht man die Leimfuge nicht.


ja klar gehts auch einfacher, aber mir ging es darum zu zeigen wie Holz mit heissem Wasser reagiert.natürlich nix weltbewegendes..
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Jeder, dem man das zeigt, sagt "Klar. Abgebrochen, Schraube rein, wieder angeklebt." Kochen ist der Weg, wenn du überraschen willst, und Ehrlichkeit magst... :emoji_wink:
 

BrandenburgerJung

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Havelland
Moin, für Laien und Ahnungslose ein Hingucker. Wollte das auch schon mel Probieren. Wie lange hast Du das gekocht? Holz ist Lärche oder Kiefer?

VG
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Moin, für Laien und Ahnungslose ein Hingucker. Wollte das auch schon mel Probieren. Wie lange hast Du das gekocht? Holz ist Lärche oder Kiefer?

VG
hallo
Holz war Lärche, und ich habe es jeweisl ca 10 min. gekocht, siehst aber gut wenn es wieder aufgeht.... Nimm nicht zu dünne Scheiben (min. 4cm) sonst brichts dir ab beim zusammenquetschen.. viel Spass beim Kochen..
 

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
Nette Sache,
dieses Bewusstsein kann man dann auch für sinnvolle Problemlösungen einsetzen. Wie z.B. Schlagstellen auf Weichholz durch tropfen Wasser oder Dampfbügeleisen aufquillen lassen. Habe den stehenden Wassertropfen schon oft auf frischen Macken in Fußbodendielen angewandt.
Was mich zu diesem Projekt interessieren würde, ist ein Kompressionsunterschied zwischen sibirische Lärche, mitteleuropäische Lärche oder Zuchtlärche. Da wird es sicher ernüchternde Erkenntnisse geben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Inwiefern "ernüchternd"? Das hätte dann ja etwas mit enttäuschter Erwartungshaltung zu tun.
Maßgeblich wird das Kompressionsvermögen durch das Gefäßlumen beeinflusst, welches wiederum an der Jahrringbreite hängt. Diese wird vom Standort und vom Wuchsraum beeinflusst.
 

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
Inwiefern "ernüchternd"? Das hätte dann ja etwas mit enttäuschter Erwartungshaltung zu tun.
Maßgeblich wird das Kompressionsvermögen durch das Gefäßlumen beeinflusst, welches wiederum an der Jahrringbreite hängt. Diese wird vom Standort und vom Wuchsraum beeinflusst.
ernüchternd = Optimist
enttäuschte Erwartungshaltung = Pessimist
oder gar umgekehrt :emoji_slight_smile:
Das mit den Jahresringen war mir klar. Jetzt hast du meine Frage durch deine Ersetzt, in einem Ton, welcher sich als selbstbeantwortend ließt. Und wer kann mir nun von einen Unterschied berichten?

Für eine statische Auslegung einer Idee, wäre es interessant. z.:.ein Scharnier. Dieses würde ich definitiv nicht im Baumarktholz praktizieren wollen. Hätte ich aber überhaupt eine Chance dies in sibirischer Lärche umzusetzen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sibirische Lärche ist nicht Sibirische Lärche. Es kommt doch vielmehr darauf an, wie ein konkreter Baum gewachsen ist und welchen Teil des Stammes du verwendest. Ich hatte mal Terrassendielen aus Douglasie gekauft, einige davon waren sehr leicht, andere sehr schwer. Das war fast Faktor 2 Unterschied vom Gewicht her. Die schweren hatten dicht liegende Jahresringe und waren wesentlich härter. Daraus kann man dann stabilere Dinge bauen, umgedreht lässt sich vor allem das leichte Holz mit breiter liegenden Jahresringen gut komprimieren, um diesen Trick hier umzusetzen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Für eine statische Auslegung einer Idee, wäre es interessant. z.:.ein Scharnier. Dieses würde ich definitiv nicht im Baumarktholz praktizieren wollen. Hätte ich aber überhaupt eine Chance dies in sibirischer Lärche umzusetzen?

Dann wäre jetzt die Frage, welche Idee Du denn hast. Bei kleinen Teilen, zumal beweglichen (Scharnier), würde ich kein Nadelholz nutzen, da es grundsätzlich hierfür zu weich ist. Obwohl das schon sehr auf die Größe ankommt.
Wieso ausgerechnet Sibirische Lärche? Gehe bitte nicht der Werbung auf den Leim, Sibirische sei besser als einheimische Lärche geeignet. Siehe auch Winfrieds Hinweis. Insofern kannst Du solches Holz ggf. auch im Baumarkt kaufen. Da findet sich engringiges neben weitringigem Holz. Da musst Du dann ggf. auch suchen. Andersherum hast Du bei Holz vom Sägewerk auch keine Garantie hinsichtlich dieser Eigenschaften.
Das Scharnier im Bild ist eine Kombination aus Ahorn und Fichte. Der Bolzen ist aus Buche.
 

Anhänge

  • 2019-12-13 18.52.03.jpg
    2019-12-13 18.52.03.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 73

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
Nun, die Bezeichnungen "sibirischen, mitteleuropäischer und Zuchtholz" standen für "dünne, mittlere und breite Jahresringe". Ich hoffe ich liege mit breite statt dicke nicht auch noch falsch:emoji_angry:. Klar wollte ich keine Werbeslogan zitieren, sondern ging ich vielmehr davon aus, dass je nordischer, desto dünner. Natürlich auch nur auf der nördlichen Halbkugel.
Das Bild und dessen Verbindung gefällt mir sehr. Ich selbst hatte noch nichts konkretes zu einem Scharnier.
 
Oben Unten