Mini-Projekt: Digitalkamera pimpen

WinfriedM

ww-robinie
Hab mir eine neue Immer-Dabei-Kamera gekauft. An den dünnen Teilen nervt mich immer, dass einem die so schnell aus der Hand fallen, weil sie keine Griffmulde mehr haben. So ist das jetzt schon die zweite Kamera, wo ich ein schön geformtes Stück Holz aufklebe. In diesem Fall ist es Esche, die ich zuvor geölt habe. Aufgeklebt mit einem MS-Polymer, hier war es Uhu Max Repair.

Das ist auch eine interessante Idee, wenn man so eine Kamera verschenkt. Gut gemacht, wertet es so ein Geschenk nochmal auf, weil einzigartig.

Das Stück Holz muss natürlich genau so geformt werden, wie die gerundete Oberfläche der Kamera. Außen hab ich zuerst mit Tellerschleifer gearbeitet, innen dann mit 50mm Schleifwalze in der Bohrmaschine. Den Rest dann mit Hand, z.T. mit selbst hergestellten Schleifpapier-Feilen. Geölt mit Livos Kunos Objektöl 242.

Kleiner Trick: Das Holz kann man innen etwas hohl ausformen. Nur die Ränder müssen ja lückenlos abschließen, was so besser gelingt. Der MS-Polymerklebstoff kann dann die leichte Hohlform innen ausfüllen. Nach Verklebung sofort mit Waschbenzin und Wattestäbchen den herausgequollenen Kleber entfernen.

Anhänge

• 2015-05-20_14-12-37.jpg
    2015-05-20_14-12-37.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 411

andama

ww-robinie
Finde es auch als gute Idee und Umsetzung.

Was ich mich frage wozu braucht es heute noch eine immer dabei Kamera?
Dafür hab ich mein Handy, was erstaunlich gute Bilder, auch bei wenig/ schlechtem Licht macht. Für die anspruchsvolleren Bilder macht es dann die Spiegelreflexkamera.

WinfriedM

ww-robinie
@andama: Ich verweigere mich derzeit noch, alle 3 Jahre 400-600 Euro auf den Tisch zu legen für ein aktuelles Handy mit ordentlicher Kamera. Und die Kameras aus 150-200 Euro Handys kommen bei weitem nicht an die Qualität solcher echten Kameras heran. Mein jetziges hat eine so grottenschlechte Kamera, die ist wirklich zu nichts zu gebrauchen.

Oben Unten