Mini-Leisten an Formatkreissäge sicher schneiden

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo Profis,

ich hoffe ihr habt einen -sicheren- Tipp, wie ich folgendes Problem am besten löse:

ich würde gerne 5mm Leisten an meiner Formatkreissäge zuschneiden. Allerdings ist der Spalt in der Tischeinlage etwas groß. Deshalb passiert es immer wieder, dass mir kleine Leisten in die Säge gezogen werden. Das wäre denke ich ohne Schutzhaube und Schiebestock etwas gefährlich geworden.

Ich hatte bereits mit einem Freund (gelernter Schreiner) gesprochen. Er meinte ich soll 1cm Leisten schneiden und die hobeln. Oder eine dünne MDF-Platte als Unterlage beim schneiden verwenden. Quasi als verlängerter Schiebetisch über die komplette Säge. Beide Lösungen kommen mir aber sehr umständlich vor.

Habt ihr einen besseren Tipp? Meine Maschine ist die FELDER K540S

Anbei moch Bilder zum besseren Verständniss. Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • TKS1.jpg
    TKS1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 228
  • TKS2.jpg
    TKS2.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 224

Mitglied 59145

Gäste
Schiebschlitten feststellen und Hartfaser oder sowas einschneiden und am Tisch befestigen. So hast du fast geschlossen um das Sägeblatt.
Dauert keine 2 min.. Bei mir ist das dann manchmal ein Grund die Tischeinlage zu erneuern. Oder braucht die Säge den grossen Spalt zum schwenken? (Frage für einen Freund:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Gruss
Ben
 

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo Ben,

danke für die Antwort. Das mit der HDF-Platte meinte mein Bekannter auch. Aber wie soll man dann das breite Werkstück von dem man die schmale Leiste absägen will vernünftig am Sägeblatt entlang schieben? ich kann dann Fritz & Franz ja nicht mehr einsetzen. Ich glaub ich stehe grad auf der Leitung?!....

Der Spalt muss eigentlich nicht so breit sein, da es 2 unterschiedliche Einlagen gibt. 1x für 45° und 1x für 90°. Genau wie 2 unterschiedliche Absaughauben. Sind in 1 Minute gewechselt.

mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ich hatte bereits mit einem Freund (gelernter Schreiner) gesprochen. Er meinte ich soll 1cm Leisten schneiden und die hobeln.
Toller Schreiner .....
ich würde gerne 5mm Leisten an meiner Formatkreissäge zuschneiden. Allerdings ist der Spalt in der Tischeinlage etwas groß.
Meine Säge hat auch keine Nullpunktschwenkung und der Spalt war deshalb breiter ( wird zur Schwenkung auch gebraucht )
Daher habe Ich mir eine neue Einlage aus Pertinax gemacht, die ist nun näher am Blatt. Beim schwenken muss Ich dann das Original wieder einsetzen.

Hier habe Ich mit der Pertinaxeinlage 4 mm Streifen von 65er Braunesche runtergeschnitten.
LG
DSC_0139.JPG DSC_0197 (1).JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Für schneiden am Paralellanschlag, mit festgestellte Schlitten, macht Fritz und Frantz ja eh keinen Sinn.

Bghm sicheres arbeiten an Formatkreissäge, da gibt es dann auch Bebilderung.

Gruss
Ben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich klebe dafür einfach den Spalt mit Malerband ab (ev. verstärkt mit harter dünner Folie).

Bei sehr leichten Teilen in geringer Stückzahl geht das auch.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Das mit der Unterlegplatte ist die einfachste und sicherste Methode.
Schiebeschlitten arretieren, jetzt kommt es etwas darauf an, was als "Opferplatte verwendet wird, ist diese Stabil genug, den Paralellanschlag auf das gewünschte Maß anfahren, die Opferplatte am Anschlag vorbei einschneiden und auf dem Schiebeschlitten mit Zwinge fixieren. Dann Leisten runterschneiden. Mache ich eigentlich immer so.
 

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Habe mir das BGHM Heft BG-Nr. 96.18 grad angesehen, da steht nix von schmalen Leisten drin..

@Holzrad09 ja das hab ich mir auch gedacht als er sagte runterhobeln :emoji_scream:

Selbt eine Einlegeplatte bauen wäre OK, allerdings frage ich mich schon wie bei einer fast 6000€ Neumaschine das geplant wurde... Sollte ja auch ohne Bastelei funktionieren. Da erscheint mir der Tipp mit dem Klebeband von @Daniboy noch am einleuchtensten.

mfg
 

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
@Clemens J. ich glaube du meinst das gleiche wie @benben finde ich auch einleuchtend, allerdings sind meine Werkstücke ca. 10cm breit, das heißt ich würde ohne Hilfsmittel das Teil sehr sehr nahe am Sägeblatt vorbeischieben. Habt ihr da nicht Angst um eure Finger? mit dem Schiebestock wird's ja ziemlich wackelig bei so kleinen Teilen.

mfg
 

Mitglied 59145

Gäste
Schiebeholz mit Ausklinkung und "Mitnehmer "kann man machen. Falz fräsen, der knapp so hoch ist wie das Werkstück und am Ende vom Falz einen Klotz einleimen. Geht aber auch gut mit Schiebeholz und Stock.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
so viel braucht man da nicht auszugeben. Die Säge an meiner 37 Jahre alten Kleinkombi hat auch Nullpunktschwenkung.
Das ist schon klar, mein Beitrag war auch etwas ironisch gemeint. :emoji_wink:
Ich wollte Ihm rüber bringen, dass eine 6000 Eu Säge noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wäre es ein Auto, dann würde Ich sie auf einer Skala zwischen Gogomobil und Pagani so bei Opel Astra einordnen. :emoji_slight_smile:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Habe mir das BGHM Heft BG-Nr. 96.18 grad angesehen, da steht nix von schmalen Leisten drin..

@Holzrad09 ja das hab ich mir auch gedacht als er sagte runterhobeln :emoji_scream:

Selbt eine Einlegeplatte bauen wäre OK, allerdings frage ich mich schon wie bei einer fast 6000€ Neumaschine das geplant wurde... Sollte ja auch ohne Bastelei funktionieren. Da erscheint mir der Tipp mit dem Klebeband von @Daniboy noch am einleuchtensten.

mfg
Einlegeplatte gibts zumindest für meine Hammer K3/B3 beim Felderhändler deines Vertrauens als Version ohne vorgefertigten Spalt. Einfach selber einschneiden und du musst nicht basteln (und hast auch keinen Spalt). Klar gibts billigere Varianten
 

schmimo62

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
30952 Ronnenberg
Einlegeplatte gibts zumindest für meine Hammer K3/B3 beim Felderhändler deines Vertrauens als Version ohne vorgefertigten Spalt. Einfach selber einschneiden und du musst nicht basteln (und hast auch keinen Spalt). Klar gibts billigere Varianten
Hallo PGO,
das klingt interessant. Habe mal genau nach einer Ersatz-Einlegeplatte gegoogelt. Ich finde die aber nirgends.
Würde gerne eine für meine Hammer K3 haben wollen.
Kannst Du mir event. ein Link geben?
Danke und Gruß
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Wenn dir das Gebastel zu viel und die normale Verwendung der Säge zu gefährlich ist, einfach die Tauchsäge nehmen.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich schneide gelegentlich 5x5 mm Leisten auf der FKS (Hammer K3) so: Spaltkeil und Haube abbauen, Blatt runter fahren, Hartfaser auf den Tisch kleben, Säge einschalten und Blatt hochkurbeln, bis es 6 mm rausschaut. Dann Leisten schneiden. Ist vielleicht nicht BG-konform, funktioniert aber gut und flattert nichts großartig durch den geringen Blattüberstand.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Oder einfach wie schon in Post #12 beschrieben und von Heiko gezeigt, relativ einfach und sicher seine Leisten schneiden.
Da muss man dann auch keine neuen Tischeinlagen kaufen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich schneide gelegentlich 5x5 mm Leisten auf der FKS (Hammer K3) so: Spaltkeil und Haube abbauen, Blatt runter fahren, Hartfaser auf den Tisch kleben, Säge einschalten und Blatt hochkurbeln, bis es 6 mm rausschaut. Dann Leisten schneiden. Ist vielleicht nicht BG-konform, funktioniert aber gut und flattert nichts großartig durch den geringen Blattüberstand.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
Etwas höher würde ich das Blatt schon machen, Zahngrund Höhe Werkstück Oberkante hat sich bewährt.

Gruss
Ben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Ben: da hast Du völlig recht. In dem speziellen Fall (ohne Haube und diesen dünnen Leisten, die schnell flattern) ist mir der minimale Blattüberstand aber wichtiger. Die Leisten liegen deutlich ruhiger, minimale Berührungslänge der Leisten am Sägeblatt und wenn es mal schief geht, sind die Verletzungen nicht so groß.
@ all: das ist so sicher nicht korrekt und BG-konform, nur nachmachen, wer sich der Risiken bewußt ist

(ich sollte vielleicht noch ergänzen, daß das nur der zweite Schnitt ist, also 5 mm dickes Material auf 5 mm Breite schneiden, den ersten Schnitt, also 5 mm Streifen von der Bohle schneiden, mach ich so, wie es sich gehört)
LG Tom
 
Oben Unten