"Mini-Kreissäge" gesucht

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hi,
wo neulich von der Proxxon FET die Rede war: Könnt ihr mir eine "mini-kreissäge" empfehlen für multiplex bis max 20mm???
Danke
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
preislich angedachter rahmen??

bedenke, dass multiplex kein sehr angenehmer stoff zum sägen ist. leistung sollte die säge schon haben. 2 kw sind so das mindeste und da bist du ganz schnell wieder bei der magischen grenze von 1000.-.....
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Schau Dir die precisaw Säge an...
und dann den Preis...o.K. ich duck mich weg
Gruß vom bagalut
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
bedenke, dass multiplex kein sehr angenehmer stoff zum sägen ist. leistung sollte die säge schon haben. 2 kw sind so das mindeste..
Meine Erikal 65 hat 1800W und lacht über 21mm Multiplex. Auch volle Schnittiefe in Massivholz (bisher Meranti, Ahorn, Kirsche und Nadelholz) geht. Richtiges Sägeblatt und nicht zu heftiger Vorschub ist natürlich Pflicht.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

Meine Erikal 65 hat 1800W und lacht über 21mm Multiplex. Auch volle Schnittiefe in Massivholz (bisher Meranti, Ahorn, Kirsche und Nadelholz) geht. Richtiges Sägeblatt und nicht zu heftiger Vorschub ist natürlich Pflicht.

Gruß

Heiko

genau das meine ich heiko, vielleicht hätte ich besser ca. 2kw schreiben sollen:emoji_grin:

und da wirds dann bei den meisten "mini-sägen" wieder eng, von der präzision will ich mal nicht reden, besagte precisaw mal außen vor gelassen....
 

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Grüße an Alle!
Mein erster Beitrag und ich hoffe ich kann helfen!

In welcher Größenordnung bewegen sich deine Zuschnitte denn?

Besagt Proxxon FET nenne ich mein Eigen und habe mit Ihr bereits die Zuschnitte für
Tischbeine 11x11cm aus Massivholz 18mm für einen Beistelltisch angefertigt.
Das ging super und die Schnittkante war mit beliegendem 24Z HM Sägeblatt
erstklassig.


Sie ist sicher für kleinere, dafür aber umso genauere Zuschnitte geeignet.
 

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Nachdem man mit Ihr nur 22mm Schnitttiefe hat wird das leider nix werden. Dazu kommt dass
man bei langen Werkstücken ja keinen Schlitten hat, man kann nur mit dem Winkelanschlag und
der Aluleiste schieben.
 

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Mit dem Satz "kleinere aber umso genauere Zuschnitte" meine ich dass nur kleine
Zuschnitte gesägt werden können, diese dafür aber sehr genau werden.

Die Tischgröße ist nur 30cmx30cm.
Bei Platten bis Kantenlänge 40-50cm wirst du keine Probleme haben sie am Anschlag zu führen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. mal nach einer gebrauchten Hegner MK4 (Bearbeitungszentrum) schauen, zentrale Einheit ist eine präzise Klein-TKS, aber auch Klein-TF und Schleifer ist verbaut, neu war das Teil teuer, aber eben Hegner, made in Germany.
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallu Dietrich
Ich bin ja absoluter Hegner-Fan (habe die Tischwalzenschleifmaschine und das Zinkenfräsgerät) aber das Bearbeitungszentrum MK 4 war um keinen Deut besser als die FET von Proxxon. Die Hegner ist das Geld nicht wert! Die Tischeinlage zu niedrig, der Tisch schon ab Werk verzogen und häufig Probleme mit Wellenbruch. Anschläge und Zubehör wackelig.
Viele Grüße
bagalut
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Ach so, einen Nachtrag noch...
Lieber Narrhallamarsch. Was ist denn an Multiplex so unangenehm? Ich arbeite gerne damit und die FET hat überhaupt kein Problem damit das mit 22mm Dicke zu schneiden (und zwar schnell). Das Maschinchen hat schätzungsweise 200Watt. Wozu soll ich denn 2KW haben.
Die letzten 10 Jahre hatte ich eine Scheppach TS2000 mit (Aufnahmeleistung!) 1,6KW. Die merkt doch Multiplex gar nicht!
"Unangenehme" Werkstoffe sind für mich eher MDF oder Corian und HPL (Scharf).
Auch das meistert die kleine Säge tapfer. Ich will hier keine Lanze für die FET brechen, aber ich habe einen Schiebeschlitten dazugebaut (Linearführung) und habe so eine präzise kleine "Plattenaufteilsäge".
In diesem Marktsegment gibt es leider KEINEvernünftigen Sägen (auch nicht in USA). Da geht nur Selbstbau!
Viele liebe Grüße erst einmal
bagalut
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Eddy!
Ja, die kenne ich natürlich auch. Es gibt auch noch eine Säge auf Basis einer Baumarktsäge. Aus Bulgarien oder Ungarn - weiß jetzt den Link nicht mehr. Und die kleinen Böhler-Sägen gibt es ja wohl auch noch.
Aber man kann immer das Sägeblatt nicht neigen (da wird die Technische umsetzung nämlich schwieriger)und gerade das bräuchte ich ständig. Mit dem "tilting top" bei der Byrnes-Säge kann ich mir das allerdings auch nicht so recht vorstellen? Es fehlt halt eine wirklich kleine "formatsäge" mit neigbarem Blatt, Schiebeschlitten und Tischverbreiterung (rechts) zum Parallelsägen (Das nervt bei der FET - nur 10cm möglich). Ich kann mir nicht vorstellen das da kein Marktbedarf besteht?!
Viele liebe Grüße
bagalut
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Eddy!
Ja, die kenne ich natürlich auch. Es gibt auch noch eine Säge auf Basis einer Baumarktsäge. Aus Bulgarien oder Ungarn - weiß jetzt den Link nicht mehr. Und die kleinen Böhler-Sägen gibt es ja wohl auch noch.
Aber man kann immer das Sägeblatt nicht neigen (da wird die Technische umsetzung nämlich schwieriger)und gerade das bräuchte ich ständig. Mit dem "tilting top" bei der Byrnes-Säge kann ich mir das allerdings auch nicht so recht vorstellen? Es fehlt halt eine wirklich kleine "formatsäge" mit neigbarem Blatt, Schiebeschlitten und Tischverbreiterung (rechts) zum Parallelsägen (Das nervt bei der FET - nur 10cm möglich). Ich kann mir nicht vorstellen das da kein Marktbedarf besteht?!
Viele liebe Grüße
bagalut

Und diese nicht vergessen:emoji_wink:
Kostet schlappe 8500 Euronen:emoji_grin:


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=gGkOjn-tY50"]präzisionskreissäge_precisaw - YouTube[/ame]
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

daß im Breich der Mini-Tischkreissägen (damit meine ich Sägetische ca. 30 x 30 cm und Schnitthöhe von 20 mm) nicht unbedingt die große Nachfrage aus dem Profilager besteht, kann ich ja noch nachvollziehen.

Daß aber in der Größenordnung wie z.B. Bosch grün, Bosch blau oder Dewalt auch keine Sägen gebaut werden, von denen man sagen könnte: klein, aber hochpräzise, solide gebaut, um die 100 kg schwer und nicht am falschen Ende gespart, das kann ich nicht nachvollziehen.

Was haben denn die Profis im Bankraum stehen, welche Sägen benutzen z.B. die Instrumentenbauer oder die Restauratoren, die keinen Schlitten von 2,50 m brauchen?

Ich kenne (leider nur vom Bild) nur eine Säge, die die vorstehenden Kriterien erfüllt und das ist die Reinhard Präzisionssäge.

Gruß
Roland
 
Oben Unten