Mini-Hobel Bridge City HP-8

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe mir dieses Spielzeug gegönnt. Dieser Hobel sieht in Videos und auf den Bildern sehr interessant aus.
Was ich bei diesem Hobel nicht schön finde, dass das Maulverstellungsteil sehr locker sitz und hat seitliches Spiel. Bei meinen anderen Hobeln gibt es so was nicht. Es ist immer sehr genau. Beim Anziehen muss man aufpassen ansonsten wird Maulöffnung minimal schief.

Ich habe zwei Fragen
- Ist das überhaupt ein Problem?
- Hat jemand so einen Hobel, wie gut/genau ist die Maulverstellung angepasst?

Viele Grüße

Boris

IMG_8150.jpeg IMG_8151.jpeg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Kann das sein, dass zu wenig von dem Werkzeugpreis in die Produktion und deren Qualität geht und zu viel für die Werbung?
Das mit der schiefen Maulöffnung ist schon bescheiden (vorsichtig ausgedrückt). Da schaffen es die Hersteller der Hölzernen Hobel schon seit 'zig Jahren bessere Toleranzen zu erreichen mit dem vermeindlich "schlechteren" Werkstoff.
- Ist das überhaupt ein Problem?
Die Antwort ist eventuell von dem Preis abhängig. Mich würde es stören.
 
Oben Unten