Mini Frästisch für Kantenfräse BOSCH GKF600

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Eines der meistgenutzten Maschinen bei mir ist die kleine Kantenfräse von Bosch. Sie hat genügend Kraft um auch größere Fasen und Radien an Bauteile anzubringen.
Zur Bearbeitung von kleineren Werkstücken habe ich mir aus Siebdruck-Reststücken für die GKF600 einen Frästisch gebaut der in kurzer Zeit einsetzbar ist.
Die Fräse wird einfach von oben eingesetzt, eine Rändelschraube angezogen und schon kann es losgehen.
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Der Überstand der Kunststoff-Grundplatte gegenüber dem Alu-Fräskorb reicht aus um die Fräse in einen umlaufenden Falz zu fixieren, die Befestigung übernimmt dann die Original-Rändelschraube des Fräsanschlags.
Dafür ist an der Unterseite des Frästischs ein Alu-Winkel mit einer Ausklinkung angeschraubt in die die Rändelschraube passt
05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 041.jpg
Und weil die Original-Grundplatte der GKF eine sehr große Öffnung hat, habe ich aus Abfallstücken noch eine HPL-Grundplatte mit kleiner Öffnung für kleinere Fräser gemacht. Das gibt kleione Bauteilen weniger Möglichkeit in den Ringspalt zwischen Fräser und Grundplatte zu rutschen.

Wenn ich die Kantenfräse handgeführt verwende und mal eine bessere Auflage brauche, dann verwende ich eine größere Grundplatte aus HPL mit eingesetzter Plexiglasscheibe für bessere Sicht auf den Fräser. 09.jpg

Die weiße Grundplatte mit V-förmiger Öffnung dient dazu, Teile die über eine Fläche hinausstehen mit einem stirnschneidenden Fräser bündig abzufräsen

091.jpg 092.jpg

Die Aussparung im Frästisch ist so gewählt, dass man die Fräse von oben einsetzen kann und auch von oben an die Rändelschraube kommt.
Für Nachbauten unten die wesentlichen Maße
Kantenfräse GKF 600 Tisch.jpg

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe einige Anfragen nach der DXF-Datei des Frästisches bekommen. Muss ich raussuchen, wird aber etwas dauern bis ich sie hier posten kann.

Für eine Herstellung ohne CNC und ohne großen Aufwand:
Einfach den Ausschnitt 96,2 x 88,2 und die angrenzende Öffnung für die Rändelschraube mit einer Stichsäge ausschneiden, dann die Platte umgedreht auf eine ebene Fläche stellen und die Kantenfräse in den Ausschnitt stellen. Dann von unten schmale Leisten als Anschlag einleimen. Geht einfach und schnell.

Achtung: ich wurde darauf hingewiesen, dass die Kunststoffsohlen der GKF scheinbar im Maß um einige Zehntel voneinander abweichen. Also bitte messen bevor man den Ausschnitt macht.

Viele Grüße
Alois
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Schöne Arbeit.
Sowas benötige ich für meine kleine Makita Oberfräse auch noch.
Werd ich dann in absehbarer Zeit auch mal in Angriff nehmen...

Gruß,
Andi
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Schöne Arbeit.
Sowas benötige ich für meine kleine Makita Oberfräse auch noch.
Werd ich dann in absehbarer Zeit auch mal in Angriff nehmen...

Gruß,
Andi
Bräuchte ich tatsächlich auch noch.
Hast du schon eine Idee?

Ich habe eine Makita RP1111C und eine DRT50ZJX.
Vielleicht würde die RP1111C mehr Sinn machen, wenn man diese durch die Platte in der Höhe verstellen kann.
 
Oben Unten