Mini-Bohrmobil?

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

ihr kennt bestimmt dieses Bohrmobil von Wolfcraft. Gibt es so was (oder auch eine selbst gemachte Lösung) auch in klein? Mir geht es für eine bestimmte Arbeit darum, mit 3-4mm-Bohrern wirklich sauber vertikal zu bohren. Hierbei habe ich keine Möglichkeit, das Werkstück irgendwie einzuspannen.

Grüße
Norbert
 

Mitglied 42582

Gäste
Vermute mal das es sich um das hier handelt?
Bohrhilfe

Da gibt es auch eins von KWB, allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich kleiner ist.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Norbert,

mir fallen auf anhieb diese drei Möglichkeiten ein, je nachdem wie oft du so etwas machen musst.

1. Tischbohrmaschine evtl. bei so kleinen Dingen eine von Proxxon?
2. Dremel mit Oberfräsenaufsatz - bzw. Oberfrase mit Stirnschneidenfräser
3. Mit Hilfe einer Tischbohrmaschine in ein Holz- oder Kunststoffklotz ein Senkrechtes Loch bohren und diesen Klotz dann als Führung für den Bohrer, für deine eigentlichen Bohrungen benutzen.

Gruß,
groewa
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
ihr kennt bestimmt dieses Bohrmobil von Wolfcraft. ...

Wie kommst Du darauf? Ich habe noch nie davon gehört.
Ist das nun sowas, was roostie verlinkt hat?
Saubere Löcher, im Rechten Winkel zu einer Grundfläche, bohrt man mit einer Tischbohrmaschine oder mit Hilfe eines Bohrständers.

Rafikus
 

Mitglied 42582

Gäste
Klingt blöd, aber auf der Baustelle ist son Ding manchmal ganz praktisch. Einmal den Abstand einstellen und schon kannst du schnell auch mal ne saubere Lochreihe bohren. Und bevor es irgendjemand sagt, ja ich bin ein alter Pfuscher:emoji_grin:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
Wie kommst Du darauf? Ich habe noch nie davon gehört.
Ist das nun sowas, was roostie verlinkt hat?
Saubere Löcher, im Rechten Winkel zu einer Grundfläche, bohrt man mit einer Tischbohrmaschine oder mit Hilfe eines Bohrständers.
Rafikus
Ich kenn das Ding ganz gut, es ist ganz praktisch um senkrechte Löcher in Objekte zu bohren, die sich auch mit gutem Zureden nicht unter die Ständerbohrmaschine oder den Bohrständer bekommen lassen (Ja ich weiss es gibt auch Bohrständer bei denen man die Standplatte nach hinten stehen lassen kann, is aber an einer senkrechen Platte nicht so der Hit...) :emoji_wink:
Allerdings taugt nur die alte Version ohne Neigungsverstellung was, die neue ist viel zu lommelig..... Bin auch noch auf der Suche nach nem Ersatz, da die alte meinem Vater gehört...... Wer kennt was brauchbares?
Kommt also auf den Einsatzzweck an, ob man sowas kennen muss :cool: manchmal ists halt echt praktisch

Grüssle Micha
 

Hamburger Jung

Gäste
Kauf Dir doch auf dem Flohmarkt ein altes gammliges Streichmaß, zieht die Nadeln raus und bohr Dir da Bohrbuchsen rein.
Wenn Du hinten und vorne Buchsen rein machst, kannst Du auch gleich zwei Abstände einstellen.
Du must die Buchsen allerdings mit der Ständerbohmaschine einbohren, damit die auch rechtwinklig sind.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Bei Wolfcraft gibt es drei Verschiedene Bohrmobile.

4522000_FS01_b8321c721d.jpg

4521000_1_1_69df5a6d50.jpg

4685000_1_1_e8131bd655.jpg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Oben Unten