Mineralwerkstoff-Spülbecken Armatur bohren

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich muss durch so etwas Mineralwerkstoffspüle bohren und habe so eine „Diamant-Bohrkrone“ dafür. Instinktiv würde ich von oben bohren, allerdings habe ich ja keinen Zentrierbohrer und auf der Unterseite des Spülbecken ist so eine Vertiefung zum Fertigbohren. Also muss ich von unten bohren. Wie vermeide ich Ausrisse? Oder sind meine Sorgen übertrieben? Spann ich oben ein Brettchen dagegen? Hat das jemand von Euch schon gemacht? Welche Drehzahl?
 

Anhänge

  • 6C865287-645D-4979-AB7D-B96C3F7FD51E.jpeg
    6C865287-645D-4979-AB7D-B96C3F7FD51E.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 28

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

angeblich SOLL man das rausschlagen können. Hab ich nie gemacht. Ich hab einen normalen Bohrer genommen 5 oder 6 mm und Loch an Loch gebohrt bis wirklich nur noch Reste von Steegen vorhanden waren. Das bricht dann von selbst. Rest mit Feile bereinigt. Das älteste Becken hält seit gut 20 Jahren. Meines seit 2007.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Habe es bisher 3 mal wie beschrieben rausgeschlagen. Ist immer noch genug in der Mitte stehen geblieben was ich dann weiter weg geschlagen habe und dann mit einer groben Halbrundfeile nachgearbeitet. Mit einer feinen Feile ging es mir zu langsam.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Ich sehe auch die Gefahr des Ausbrechens wenn du von unten bohrst.
Kannst mal in die Bohrkrone schauen, ob der Einspannschaft von innen verschraubt ist. Wenn ja kannst du den kurzen Schaft gegen einen längeren tauschen und vorbohren
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

möglichst genau ausmessen und dann von oben Bohren. Bohrschablone anfertigen.

Gruß

Ingo
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.467
5mm Hartfaser mit Bohrkrone durchbohern und als Schablone verwenden
alternativ die genannte Klopfmethode - Durchschlag/großer Schlitzschraubenzieher + kleiner Hammer mit vielen leichten schlägen
praktisch durch Vibration die Sollbruchstelle lösen - da ist ja ein normal ein Aufkleber an der Stelle wo man klopfen soll
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
ich muss durch so etwas Mineralwerkstoffspüle bohren und habe so eine „Diamant-Bohrkrone“ dafür. Instinktiv würde ich von oben bohren, allerdings habe ich ja keinen Zentrierbohrer und auf der Unterseite des Spülbecken ist so eine Vertiefung zum Fertigbohren. Also muss ich von unten bohren. Wie vermeide ich Ausrisse? Oder sind meine Sorgen übertrieben? Spann ich oben ein Brettchen dagegen? Hat das jemand von Euch schon gemacht? Welche Drehzahl?
Servus, sei unbesorgt, nimm die beigefügte Bohrkrone und Bohr mit leichten Druck von unten.
Da reißt nichts aus.
Ist in wenigen Sekunden erledigt.
Fürs gute Gewissen kann man die Oberseite der Spüle auf eine saubere MDF oÄ legen.
Ich habe noch die Bohrkrone von meiner Schock Spüle da:
45014241gn.jpeg


Für die „Klopfmethode“ einiger Hersteller ist die Bohrung beinahe von unten durchgebohrt und von oben mit Aufklebern markiert.
Ist aber Mist, da man die durchgeklopften Löcher noch mit Rundfeile ectr. nacharbeiten muss.
ALSO WENN DIE AUFKLEBER NICHT DA SIND AUF KEINEN FALL DA VON OBEN RUMHÄMMERN.


Da eine Bohrkrone beigefügt ist gehe ich von einer Schock Spüle aus.
Also unbesorgt nach Anleitung durch die Markierung von unten bohren, das Ding kommt schließlich aus meiner Gegend. :emoji_wink:

Nachtrag, Bohrung mit Akkuschrauber (Sorry, ich weiß) oder ähnlichem mit leicht taumelnden Bewegungen unter leichten Druck ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
diese Woche war es dann soweit. Ich habe es so gemacht wie @Holz-Christian vorgeschlagen hat und das war zielführend! Dankeschön! Die Spüle war ein polnisches Fabrikat der Firma Milo und hatte keine Klopfmarkierung auf der Oberseite. Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, mit hat das Produkt gefallen und da ich mit unserer nicht glücklich bin, erwäge ich mittelfristig einen Austausch….
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich hätte wahrscheinlich von unten einen Millimeter tief vorgebohrt, um ein durchgehendes "Zentrierloch" zu erhalten, und dann von oben fertig gebohrt. Aber du hast es ja schon geschafft.
Gruß
 
Oben Unten