MINERALWERKSTOFF-Innenrundungen-biegen oder fräsen?

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit der Herstellung von Innenrundungen bei Korpi aus Mineralwerkstoff. Aussenrundungen kann man Fräsen. aber Innen??? Eine Möglichkeit wäre erhitzen auf 180° und biegen. Aber Wo? Kleinteile im Backofen funktioniert, aber gibts Alternativen? Wer hat Tips?
Hintergrund ist dass bei mir der Bau einer Badewanne ansteht deren trichterförmige Innenecken, natürlich(!), gerundet werden sollen!
Bin für jeden Tip Dankbar!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich würde es in einer furnierpresse machen

dann das heiße material in die "form" legen und einfach erkalten lassen

Gruß TischlerLoos
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
yes,

in die furnierpresse zum erwärmen legen. vorher mit abfallstücken die temperatur ermitteln, ich weiß nicht mehr, wie warm es sein muß, aber ich glaube, daß es deutlich unter 100° war.

gut holz, justus.

funzt auch hervorragend zum biegen von plexi und zum schneiden von vsg. bei vsg reicht 40-50°
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
Und ich hab immer gedacht nur ich habe Abenteuerliche Ideen.

Glaube um die 80°brauchst schon zum erhitzen, aber darauf achten das du vorher eine Probe machst denn durch unterschiedliche Biegeradien kannst du Farbabweichungen erhalten! Hatte das mal bei einem Babybecken, das wurde aus 3 Teilen gefertigt und das hat man dann auch gesehen. War damals der erste der so was in einem Cremefarbton bestellt hat.

Gruß Thomas
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also wenn ich mich recht erinnere musste das Zeug damals als ich das gemacht habe auf 130 ° C erwärmt werden bin mir aber nicht mehr sicher!

aber vsg erwärmen und dann schneiden??? das habe ich ja noch nie gehört


Patrick
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Na, da sind ja schon die verschiedensten Temperaturangeben. Da geb ich dann auch mal meinen Senf dazu. Ich glaub mich zu erinnern, dass der Typ vom Corianverkauf mal was von 110* gesagt hat. Aber ich würd mit nem Probestück einfach mal nicht zu heiß beginnen und ausprobieren.
gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
also wenn ich mich recht erinnere musste das Zeug damals als ich das gemacht habe auf 130 ° C erwärmt werden bin mir aber nicht mehr sicher!

aber vsg erwärmen und dann schneiden??? das habe ich ja noch nie gehört


Patrick

guude,

erst beidseitig ritzen, dann erwärmen, brechen und die folie trennen. durch das erwärmen wird die folie plastisch und der schnitt lässt sich schön öffnen.

gut .... was auch immer, justus.
 

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo Kollegen!
Danke für die Beiträge, allerdings muss das Material auf 160 - 175 ° Erhitzt werden. Das klappt in der Furnierpresse nicht und auch der Heissluftfön bringts nicht in der Fläche. Dann muss wohl doch der Pizzaofen beim Italiener herhalten...

Weiss jemand wie sich Gehrungsverleimungen verhalten? Bei den Verarbeitungsrichtlinien ist immer von rechtwinkligen Kanten die Rede... oder bezieht sich das auf die Schnitt- bzw. Fräsqualität der Kante?
Normal dürfte doch einer Gehrungsverleimung nichts entgegensprechen...?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

teste mal, welche temp Du wirklich brauchst. mir ist es schon erfolgreich in der fupress. gelungen.
von den herstellern wird im allgemeinen von gehrungen abgeraten, da der stumpfe stoß praktisch auf unsichtbarkeit nachbearbeitbar ist. wenn Du aber unbedingt auf gehrung arbeiten möchstest, warum nicht?

gut mineralwerkstoffen, justus.
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
Hab noch mal nachgeschaut

<nobr>LG HI-MACS®</nobr> ist verformbar

165 Grad Celsius genügen und <nobr>LG HI-MACS®</nobr> lässt sich in alle Richtungen verformen.



allerdings haben wir das bei der Produktvorführung einfach mit ner Heitzschiene gemacht. Keine Ahnung wieviel °C die bringt.
 

eiseneisen

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
14
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zuaammen ich befasse mich gerade mit LG Himacs und habe mir diese Frage auch schon gestellt. IM Heft und Aussage vom Vertreter sind wohl 180 Grad gefragt.
Zum erwärmen würde ich einen Glaser fragen, meiner hat zum Beispiel einen Ofen zum Glasbiegen. Die Temperatur kann man wohl regeln da Glas langsam auskühlen muß.
 

spueli

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
16
Ort
Thurnau
Du solltest dich umschauen, welches Material du benutzen willst. Die Liste von Herstellern von Mineralwerkstoffen wird ständig länger.
Und genauso lang wie die Liste der Hersteller, ist auch die Liste der benötigten Temperaturen. Deshalb solltest du gerade bei einem so großen Projekt wie einer Badewanne direkt bei den verschiedenen Herstellern nachfragen.
Die können dann genaue Auskunft geben, ob ihr Werkstoff überhaupt so stark gebogen werden kann und auch welche Temperatur dabei benötigt wird.
Und wie die anderen Mitglieder schon gesagt haben am besten in der Furnierpresse erhitzen.
Grüße Frank
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Wir haben einmal Waschbecken aus Varicor gebaut. Dabei haben wir die innenrundungen gefräst. Auf die Bodenplatte wurden Scmale stücke aufgeleimt die immer schmäler wurden, bis zur gewünschten oberkante der rundung. Das ganze haben wir dann auf der CNC gefräst und dann wurden die anderen teile aufgeleimt. Das ganze haben wir mit solchen runden Schleiffliese für die Bohrmaschiene geschliffen.

Florian
 
Oben Unten