Mindest Blattgröße an der FKS

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Hallo Profis,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für Fingerzinken an der FKS.

Ich würde gerne ein Nutsägeblatt mit Flachzahn verwenden und bin nun über die Angabe meiner Säge gestolpert. Im speziellen geht es mir um die Mindestgröße des Sägeblatt, bei mir 250 mm.

Was ist der Hintergrund dieser Begrenzung nach unten bzw. Welche Folgen hat es, wenn man z. B. Ein Blatt mit 180mm aufspannt?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Schnittgeschwindigkeit sinkt um 28% und damit steigt die Rückschlaggefahr.
Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Spaltkeil muss dem Sägeblattdurchmesser angepasst sein. Ich habe z.B. einen Spaltkeil für um die 300mm und einen um 250mm, der stärker gekrümmt ist.

Schnittgeschwindigkeit, wie oben schon geschrieben, ist ein weiteres Problem.

Gruß

Ingo
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Da mein Ziel Fingerzinken sind, gibt es eh keinen Spaltkeil oder Probleme mit der Schnitthöhe.
Wenn ich aus Versehen mal ne 32mm Mpx Platte zinken sollte wäre das schon mit das maximum an Schnitt Höhe die ich brauche....
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde gerne ein Nutsägeblatt mit Flachzahn verwenden und bin nun über die Angabe meiner Säge gestolpert.
Die Schnittqualität eines Flachzahns ist nicht so der Bringer, zumindest nicht auf der Sägezahnaustrittsseite, wenn man ohne Opferbrett arbeitet. Ich habe immer mit einem WZ Blatt gearbeitet und mit dem Stemmeisen hinterher geputzt.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist so ein Sägeblatt noch gefahrlos zu benutzen oder gehört das eher in das alteisen?

Mir geht's speziell um die Zahnform...
 

Anhänge

  • IMG_20211129_172108.jpg
    IMG_20211129_172108.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 36

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde das nicht mehr verwenden, weil es keine Spandickenbegrenzung hat.
Edit: Damit wäre mir die Rückschlagsgefahr zu groß.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist so ein Sägeblatt noch gefahrlos zu benutzen oder gehört das eher in das alteisen?
Mir geht's speziell um die Zahnform...
Das ist ein Flachzahnnuter für vollmechanischen Vorschub MEC (4-Seiter etc.) ohne Spandickenbegrenzung.
Der hat auf einer TKS/FKS / Tischfräse (auch mit Vorschubapparat) nichts zu suchen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
DGUV gegen Holztechniker Unterlagen ( Fertigungstechnik )

Gern geschehen. :emoji_wink:
Ich finde es immer gut, wenn sich jemand freut, das sein erlerntes Wissen auf den aktuellen Stand gebracht wurde. :emoji_thumbsup:

Geht mir beruflich auch nicht anders; ohne ständiges Weiterbilden ist man heute schnell weg vom Fenster.
Die Literatur und Vorschriften / Normen aus meiner Ausbildung und meinem Studium haben
heute tlw. nur noch antiquarischen Wert. :emoji_thinking:
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
179
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Wissen ist macht, vorallem im Handwerk muss man mit Wissen überzeugen, sonst kommt man nicht weiter oder man geht auf die Arschkriecher-Schiene oder macht andere leute schlecht auf der Arbeit, um besser zu Glänzen beim Chef.

Ist leider so
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub ich muss mir jetzt ein paar Endmaße bestellen, dass ich meinen Spaltkeil in Zukunft richtig einstelle... :emoji_grin:
Ganz viele glauben sie können ohne arbeiten... ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte es ist egal ob max. 8 oder max 10 - hauptsache ist, es ist einer da. Was juckt denn das Holz ob es 2mm später am klemmen gehindert wird???
Wenn so viel Spannung im Holz ist, dass es schon am Sägeblatt zu macht, zieht man zurück, legt es an den Queranschlag und verarbeitet das zu handlichen 33cm Stücken. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
Oben Unten