Und wie arbeitest Du mit dem Nagler in der Hand? In aufrechter Haltung?
Dieses Teil sorgt für den Abstand, sägt am Ende ab und so lange Du in einer Reihe bist, musst Du das Maschinengewicht nicht tragen.
Ich selbst habe auch noch keinen Dachdecker damit gesehen, aber ich sehe auch nicht so viele Dachdecker.
Das Teil nennt sich ja Lattfix.
Also auf industriedächern bzw Gebäuden wie von Lidl, Aldi usw. macht das Sinn.
Kein Dachfenster, lattenstöße auf Konterlatte usw.
Beim normalen EFH oder MFH bringt das Teil leider nichts. Dafür sind die Lattenlängen zu kurz und du bist mehr am umsetzen in die Nächste Reihe und latten reinfriemeln als am arbeiten.
Wir haben das Teil auf ner Großbaustelle mal im Einsatz gehabt, da hat es Sinn gemacht, weil wir zu zweit Latten konnten.
Einer bedient das Gerät und einer bringt Latten.
Bei normalen Häusern wird nach wie vor zu dritt gelattet. Einer gibt latten, und die andern zwei schiessen am Stoß mit Akku/Druckluft nagler.
Zum Ursprungsthema:
Ich kenne deinen Senco Nagler nicht, bzw kenne nur die Senco Klammernagler mit 63mm Breitrücken Klammern.
Es kommt wohl auch immer drauf an wie dein Taster (oder auflegesicherung oder wie man das auch immer nennen mag) gestaltet ist.
Bei manchen Naglern ist das Ding so breit dass du überhaupt nicht weißt wo der Nagel letzten Endes heraus kommt. Da funktioniert dann wirklich bloß das anlegen an eine Latte, am besten mit Strichen die dann jeweils die linke und rechte Kante des Tasters (oder wie das Ding eben heißt) markieren.
Das müsste funktionieren.
Andererseits werden die Nägel ja aus Edelstahl sein wenns um eine Fassadenschalung geht, da hab ich bisher mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht...
Viele Klemmer, viele Nägel die es "verwurschtelt" hat beim eintreiben, viele Nägel die dann einfach abgerissen sind...
Wir haben hierzu eigentlich einen Magazinschrauber von Würth. Packt längen bis ich meine 80mm und es sind jegliche Schrauben verfügbar.
Durch das Trommelmagazin (ähnlich dem vom HolzHer Sprint) bist du nahezu so schnell wie beim Nageln mit Druckluft. Siehst aber sehr gut an deine Schraube hin und kannst präzise ansetzen. Und es ist eben geschraubt, wirkt für mich in der Betrachtung bei sauberem Bild auch meistens besser. Auch wenn Nägel das seit Jahr und Tag genau so halten.
MfG
Stefan