mietwerkstatt

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hobbywerkstatt

Hallo Leute, ein später Beitrag

zu dem thema Hobbywerkstatt möchte ich auch meinen beitrag leisten da wir demnächst jetzt auch eine in München aufmachen hat lange gedauert.
Das rechtliche ist so, das man einen Hobbyschreiner in die Maschinen unterweisen muß danach ist dieser komplett auf sich alleine gestellt und Verantwortlich .
Das heist natürlich nicht das man aus der aufsichtspflicht ist. Wenn man sieht das einer nicht klar kommt dann weg von der Maschine oder mit drei Promil durch die Werkstatt rennt. Ist ja nicht nur die Maschine das gefährliche bedenke man wie oft hat man schon mitbekommen das sich einer den Stechbeitl in bauch nei haut das er abrutscht.
Also sofern die Maschinen in einwandfreien Technischen Zustand sind kann die BG
gar nichts machen sogesehen ist diese noch nicht einmal bei Vermietung dafür zuständig, nur bei unfällen bei eigenem Personal.
Sägeblätter werden nur von userem Personal gewechselt egal ob Profi oder Heimwerker und an alle maschinen wie Plattensäge bzw. Kantenanleimmaschine dürfen Leien bei uns gar nicht ran

zu finden sind wir dann unter Startseite



Gruß
 

raphaelu

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich finde diese Möglichkeit absolut genial. Für mich als Laien ist es so relativ unkompliziert möglich, ein bisschen Erfahrung zu sammeln und nicht völlig alleingelassen meinen Projekten nachzugehen.

Super Sache!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wir haben hier in der Region auch schon angedacht, eine Werkstatt einzurichten, in der der Hobbyschreiner werkeln könnte. Sind aber stakt am überlegen ob sich das in der Provinz rechnen würde. Der andere Aspekt ist, dass wenn man sich so umhört umliegende Schreinereien ganz und gar nicht von so einer Idee begeistert sind. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Gerd,

die Idee mit der Mietwerkstatt ist nicht schlecht. Ich hätte jedoch Bedenken, wenn Leute ohne jegliche Vorkenntnisse an den Maschinen mit denen ich meinen Lebensunterhalt verdienen muß rumexperimentieren. Und dies aus zweierlei Gründen: 1. daß durch Unwissen Schäden an den Maschinen entstehen und 2. daß sich die Leute die Finger absägen...

Guten Morgen

Bist Du Dir sicher, dass ein Geselle, wie bei mir geschehen, mit 6 Berufsjahren aus einem Betrieb den ich Persönlich kenne, anfängt bei Dir zu arbeiten

und dann folgendes macht
:eek::eek::eek: z.B.
- das Sägeblatt Falschrum montiert?
und sich wundert, dass die ALU Profile durch die Gegend fliegen. :eek:

An dem Morgen hatte er einen sch... Tag und Beziehungsprobleme, da war er mit seinen Gedanken ganz wo anders!

Der andere hat ständig vergessen wo links und rechts ist, hat mich die Spindel an der KS gekostet :emoji_frowning2: 1 Woche Stillstand der KS :mad:

Mein Lehrmeister hatte schon auf den Sägeblättern, mit rotem Eding die Verwendung drauf geschrieben!
und trotzdem hat einer das Sägeblatt zum Furnierfügen, zum Platten zuschneiden benutzt. :emoji_frowning2:


Was wir unterschätzen,
Hab ich immer so gemacht und nie ist was passiert, gepaart von Unaufmerksamkeit und die Routine im Beruf!

Ich denke, wenn man da die Leute richtig ran führt, halten sich diese Kollateralschäden in Grenzen!
und besonders wenn man wie beim Leihauto gleich z.B. 1000,-- bis 2000,--€ Selbstbeteiligung vereinbart!

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Wir haben hier in der Region auch schon angedacht, eine Werkstatt einzurichten, in der der Hobbyschreiner werkeln könnte. Sind aber stakt am überlegen ob sich das in der Provinz rechnen würde. Der andere Aspekt ist, dass wenn man sich so umhört umliegende Schreinereien ganz und gar nicht von so einer Idee begeistert sind. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Ob bei Euch bedarf vorhanden ist, um auch die Kosten zu decken, kann ich nicht abschätzen.

Auf letzteres willst Du doch keine Ehrlich Antwort, dass erübrigt sich doch :emoji_grin:

naives, dummes Konkurrenzdenken,
dabei ist der Baumarkt, doch der eigentliche und viel stärkere Konkurrent :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hallo Leute,

um die Schreinereien mache ich mir keine Gedanken, da wie schon von Joiner geschrieben is die eigentliche Konkurrenz der Baumarkt da ein Hobbyschreiner ja nicht in eine normale Schreinerwerkstatt für teures Geld gehen wird. Wobei ich persönlich den Baumarkt auch nicht als Konkurrenz sehe. Was bekommt man da Spannplatten bzw. Multiplex für teures Geld. Da in den Baumärkten die Schnittware nicht die billigste ist. Und wenn ein obi janer oder ähnliches einmal in der Hobbyschreinerei war denke ich kommt der in Zukunft auch für Schnittware hierher. Er muss ja nicht unweigerlich selber machen wir schneiden platten auch für den Kunden und das sicherlich auch günstiger. Und Sägeblätterwechsel oder ähnliches wird nur von uns gemacht.
Wir haben schon brutal viel Anfragen wann wir endlich aufmachen. Mit viel glück haben wir in drei Wochen endlich unsere Werkstatt.

Gruß
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Leute,

Wobei ich persönlich den Baumarkt auch nicht als Konkurrenz sehe.

Gruß

Doch ist er!
Wenn der große Elch, schon den Baumark als seinen Konkurrenten ansieht, ist er es!
Als der Elch hier nach Koblenz kam, ist der Fachhandel Sturm gelaufen.

Auf eine Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren bei der IHK kam jemand vom Elch und er hatte mal Sachlich den Fachhändlern und Handwerkern aufgezählt, was der Endverbraucher so alles im Bauhaus in den Einkaufswagen legt. :eek:

Wobei ich mir um den Tischler auch keine Sorge mache.
Wer es selber bauen will, oder mit Hilfe von Freunden, tut es so oder so!
Das war auch vor 70 Jahren schon so!

Gruß Ralf
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
juhu

wir hätten jetzt ne Halle mit 500qm in München
Die wird in 14 tagen rausgepinselt neue Bodenbeschichtung.
Und dann ab rein. :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile::emoji_grin:

das is auch unsere Homepage: Startseite
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Schreinerhobbywerkstatt / Mietwerkstatt

Hallo in die Gemeinde,
nun ist es soweit leider nicht ganz in München 25km weg.
am 03.08.2015 eröffnen wir unsere Hobbywerkstatt.
Sogar mit Lackierkabine.

nähere Infos unter
Startseite
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
So schauts in der Werkstatt jetzt noch aus.
Kreis, Bandsäge und Hobelmaschine sowie Kantenanleimmaschine fliegen raus. sind neue da

Lackierkabine haben wir auch
 

Anhänge

  • 100_1293.JPG
    100_1293.JPG
    1 MB · Aufrufe: 170
  • 100_1294.JPG
    100_1294.JPG
    876 KB · Aufrufe: 142
  • 100_1295.JPG
    100_1295.JPG
    927,1 KB · Aufrufe: 126
  • 100_1296.JPG
    100_1296.JPG
    729,1 KB · Aufrufe: 124
  • 100_1297.JPG
    100_1297.JPG
    949,2 KB · Aufrufe: 136
  • 100_1298.JPG
    100_1298.JPG
    858,7 KB · Aufrufe: 131

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hi was bräuchtest du ne Werkstatt oder die Maschinen, die sind teilweise zu verkaufen
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
jetzt schauts im Bankraum ein bisschen anders aus war nur eine Hobelbank drin jetzt sind es drei und sollen fünf werden
 

Anhänge

  • 100_1299.JPG
    100_1299.JPG
    970,8 KB · Aufrufe: 165
  • 100_1300.JPG
    100_1300.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • 100_1301.JPG
    100_1301.JPG
    812,8 KB · Aufrufe: 142

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
richtig rum, anders rum, rundrum, wen kümmerts.

der kalender ist übelst schlimmer sexistischer kackscheiß. wenn er aus 12 ist, umso schlimmer ...
könnte es umfangreicher begründen, aber nach deiner "anders rum" aussgae, erscheint es mir verschwendete müh ^^
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ein mir bekannter Tischlereibetrieb, geführt von 2Herren von knapp 60, hatte auch immer so einen Kalender in der Werkstatt! War halt so und wurde nicht drüber nachgedacht.
Inzwischen haben die beiden eine Azubine, welche dann irgendwann meinte sie hätte jetzt seit einem Jahr beim Frühstück nackte Frauen gesehen und jetzt wäre sie halt ein Jahr dran.... Ging zu ihrer Tasche und hing eine "Männerkalender" auf, die beiden meinten nur sie hätte ja Recht!

Das verrückte ist halt auf nackte Frauen wurden sie nie angesprochen, jetzt kommentiert wohl das jeder den Kalender....
Einer der beiden meinte tatsächlich neulich er dachte dieser "homophobe Mist" sei seit den 70er Jahren vorbei.

2 Vertreter haben wegen solchen Äußerungen Hausverbot.....

Fand ich Eindrucksvoll und wirklich Konsequent, ich glaube da gibt's jetzt nur noch nackte Männer....

Gruss
Ben
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
sehr schöne Geschichte, benben, danke.

Grüße von dem der vielleicht andersrum ist, weil er es doof findet :rolleyes:
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
der war schon drin hab mir nur noch nicht die mühe gemacht ihn wegzunehmen

Gruß aus Bayern
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.564
Ort
Berlin
Hallo,
wir kriegen diese Kalender auch immer wieder angedient. Ich finde es peinlich so etwas in der Werkstatt zu haben. Wir haben auch Kundenverkehr und diese Kalender hinterlassen genau DEN schlechten Eindruck von uns Handwerkern den wir mühsam bekämpfen!
Einer meiner Kollegen hat dann nachgefragt ob er nicht den Kalender mit den Jungs haben kann. Und siehe da, der ADler kann auch so was aus dem Hut ziehen! Der Jungskalender hängt jetzt gut sichtbar in der Werkstatt.
 

PLJ

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: die Regenbogenwerkstatt, bzw. "Tischlerei in der Regenbogenfabrik" ist die einzige, die auch mir momentan einfällt.
Da ich sie schon in Anspruch genommen habe kann ich mal kurz meine Eindrücke schildern:

Sie ist gut ausgestattet, d.h. es gibt alles "was man braucht" (was es nicht gibt sind stationäre Schleifmaschinen und CNC). Die stationären Maschinen sind alle uralt, funktionieren einwandfrei, sind aber mitunter aufwändiger zu bedienen weil sie eben nicht auf dem heutigen Stand der Technik sind, z.B. hat die Tischfräse kein "Anschlagbrett" (man muß sich zeitaufwändig selbst was hinbasteln), für die Kreissäge (Tischkreissäge, nicht Formatkreissäge) gilt ähnliches. Da es nur eine mobile Absaugung gibt, ist einigermaßen zügiges Arbeiten mitunter (um nicht zu sagen oft) unmöglich, wenn man stationäre Maschinen benutzen muß und nicht der einzige ist.

Die Öffnungszeiten (Mo.-Do. 11:00-17:00, Fr. 12:00-17:00 )sind so allerdings so gewählt, daß man als berufstätiger Mensch die Werkstatt eh kaum benutzen kann, außerdem gibt es wegen einer benachbarten Kita wg. Mittagsruhe von 12:30 bis 14:30 Maschinenverbot.

Die Mitarbeiter_innen sind alle vom Fach und herzlich nett, und, was wohl am wichtigsten ist, überaus hilfsbereit und nervenstark.

Für "kleinere Sachen" und wenn man einen minutiös ausgearbeiteten und durchdachten Arbeitsablaufplan gemacht hat, kann ich die Regenbogenfabrik nur empfehlen (oder wenn man z.B. einen Stapel Bretter aushobeln will, oder ausgehobelt haben will). Für größere Sachen ist sie von eher bis absolut ungeeignet.

Schönen Gruß,
Philipp
 

PLJ

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ui,
hab gar nicht gesehen, daß der Thread schon zehn Jahre alt ist. Soviel zum Thema "ursprüngliches Thema"...

Mir fällt übrigens noch die Holzwerkstatt in der Schokofabrik ein. Die scheint mir vorbildlich zu sein, allerdings nur für Frauen zugänglich, weshalb ich sie auch nicht näher kenne, weil ich sie ja aus eben genanntem Grund (eh) nicht benutzen darf.
 
Oben Unten