Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich möchte zwei alte Kommoden von uns aufarbeiten.
Hier ein paar Fotos des jetzigen Zustandes.

Kommode 1 (der Härtefall)











Kommode 2 (die schnelle Nummer?)





In Sachen Oberflächenfinish bin ich ein blutiger Anfänger. Folgende Schritte habe ich mir für Kommode 1 (der Härtefall) ausgedacht und stelle diese zur Diskussion:

· Abbeizen
· Rückstände mit Waschbenzin und Stahlwolle abnehmen
· Rückstände in den Poren, Fissuren usw. versuchen mit einer Messingbürste zu entfernen
· Schleifen 120, 180 & 220
· Kratzer und Löcher füllen (womit?)
o Schellack Stammlösung pur mit Schleifstaub mischen zum Löcher füllen
o Oder HautKnochen Leim mit Schleifstaub mischen zum Löcher füllen
o Alternativen?
· Lasur (Welche?)
· Hartöl (macht das sinn?)
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bei Kommode 1 gehe ich mal von Teak aus. Abgewaschen haben wir da meistens mit Waschverdünnung (acetonhaltig) und nach sachtem Schleifen 150 / 180 beschichtet mit Osmo Hartwachsöl, 2 - 3 sehr dünne, gerollte Schichten mit Zwischenschliff. Dann haben wir die Farbe und füllen am ehesten mit Hartwachs zB von BAO Chemie in der passenden Farbe. Farbton jeweils etwas dunkler wählen, Porenbild mit dem Daumennagel angleichen .
Alle Löcher / Kratzer wirst du nicht unsichtbar hinbekommen; beim Versuch, diese rauszuschleifen, gehts meistens durch auf die Spanplatte.
Gruß Werner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Erst mal mit Wasser mit ein bisschen Spüli und Lappen den Dreck abwaschen und trocknen lassen.
Alles weitere lieber die Experten, Holzsinn Welaloba etc.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Es ist doch überhaupt nicht bekannt, ob überhaupt Nitrolack drauf ist. Und wenn: Die Betonung lag auf WASCHVERDÜNNUNG - die wirkt durch Aceton etwas stärker als Nitroverdünnung.