Microwellen Trocknung

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes problem, für die berufsschule soll ich ein refferat über die microwellentrocknung verfassen/vorstellen

leider finde ich in meinen fachbüchern darüber nix.
ansonsten hoffe ich noch infos im internet zu finden.

mein anliegen an euch wäre eigentlich ein paar erfahrungen
über dieses trocknungsverfahrens zu erhalten.

für weiteres bin ich natürlich ebenfalls dankbar.:confused:
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
kann mir denn keiner über erfahrungen mit diesem trocknungsverfahren berichten?

leider wird die zeit knapp und viel gibt das netz auch nich her
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Erfahrungen mit dieser Art der Holztrocknung dürften in Dt relativ gering sein da die Auflagen zum Berieb von hochfrequenten Feldern (was anderes sind Mikrowellen nun mal nicht) bzw. deren Abschirmung extrem hoch sind.
Verständlich wenn manche Zeitgenossen selbst den normalen Mikrowellenherd in der Küche als Krebserrregnde bzw. zumindest mal nicht als Gesundheitsfördernd ansehen. Ein solcher Mikrowellenherd ist ja meist nur temporär meist nur Minuten im Einsatz. Eine Mikrowellentrocknung hingegen würde wohl Tage bzw. im Dauereinsatz, laufen, also auch ständig Strahlen.
Im Gegensatz zu der Frischluft-Ablufttrocknung (in Dt. am verbreitesten) und der Kondensationstrocknung wird das Holz wie bei der Vakuumtrocknung von Innen nach Außen getrocknet.
Das im Holz gebundene Wasser wird durch die Mikrowellenbestrahlung ständig in seiner Polarität geändert und erwärmt bzw erhitzt sich dadurch. Dieser Vorgang ist am stärksten an den Stellen an denen sich am meisten Wasser befindet meist wohl in der mitte eines zu trocknenden Brettes, weshalb hier dann eine Trocknug vom feuchteren zum "trockeneren" Holz ( s.o. oben von innen nach außen)sattfindet. Das wäre eigentlich ein großer Vorteil aber der Nachteil mit der Strahlung überwiegt doch deutlich.
to be continued wenn ich zeithabe
:emoji_wink:
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
@ carsten

das wusste ich ja schon so mit hochfrequenz:emoji_wink: auch das die anlagen in dt genehmigungspflichtig sind usw. aber trotzdem danke

ps bisde am jahresabschluss da können dann ja noch bissl klönen

bis denne
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wusste ich ja schon so mit hochfrequenz auch das die anlagen in dt genehmigungspflichtig sind usw. aber trotzdem danke

Hab ich mir eigentlich gedacht. Aber war natürlich auch für die anderen neugierigen user gedacht.

ps bisde am jahresabschluss da können dann ja noch bissl klönen
Ja ab morgen nachmittag wieder in der Heimat.
 
Oben Unten