Microsoft Teams

pioneerfan

ww-esche
Hallo zusammen,

heute hatten wir den letzten Baustein zum Thema Digitalisierung in Form von einer Microsoft Teams Schulung.
Wie bei OneNote nahmen wir uns aus unserem Alltag raus und besuchten die Akademie von Würth.
Nur für uns Drei hatten wir einen Trainer für Microsoft Teams.
Durch die kleine Gruppe konnten der Trainer auf unsere Anforderungen spezifisch eingehen und wir sind mit dem Ergebnis mega happy.

Es ist schon Wahnsinn, wie gut die Programme von Microsoft ineinander greifen und sich ergänzen.

Jetzt heißt es ab Montag ran an die Teams-Buletten! :emoji_muscle:

Time_to_wonder

ww-robinie
Es ist schon Wahnsinn, wie gut die Programme von Microsoft ineinander greifen und sich ergänzen.
Teams ist irgendwie ein Bauchladen, eine halbfertige Baustelle. Unser Büro arbeitet jetzt seit drei Jahren intensiv damit, im Alltag bemerkt man da viele Unzulänglichkeiten. Ich werd mit dem Ding nicht warm.

Das Programm hat keine so richtige Haupt-Oberfläche. Nachrichten aus dem Chat übersehe ich oft.

Ist man in einem Meeting, kann man nicht mehr auf Kameraeinstellungen, z.B. den Zoom zurückgreifen.

Und kann mir jemand mal diesen Unfug der beiden parallelen Kalender in Outlook und Teams erklären?

Wenn man wegen Teams allzu euphorisch ist, probiert man mal die Teams-App für IOS aus, die ist so richtig schlecht.

Schonmal ein Online-Seminar gemacht und in Powerpoint die Referentenansicht benutzt? Wenn man dann noch die Zuschauer im Blick haben will und auf Fragen aus dem Teams-Chat eingehen will, braucht man drei Monitore.

Funktioniert schon, aber ne Lobeshymmne würde ich nicht über Teams auskippen.

pioneerfan

ww-esche
Da wir eine mittelgroße Schreinerei sind, ist der Funktionsumfang für uns ok.
Seminare geben wir keine, besuchen eher welche. Ich bin allerdings kein Freund von Onlineschulungen wegen der vielen Störungen während der Seminare.

Teams möchten wir für unsere Kundenprojekte nutzen. Sind schon sehr gespannt drauf wie es damit funktioniert. Unser Brancehensoftwareanbieter hat dafür leider keine Lösung.

U.Tho

ww-robinie
Mein IT-ler hat mir die Tage erzählt, Teams wird es demnächst nicht mehr kostenlos geben.

tiepel

ww-robinie
aber ne Lobeshymmne würde ich nicht über Teams auskippen
Hi Jörg,
wenn man von BlueJeans auf Teams wechselt, liegt einem eine Lobeshymne schon auf der Zunge
Aber Du hast Recht, diese komische, oder eher doppelt oder dreifache, Hauptoberfläche irritiert mich auch.
Oder verstehe sie einfach nicht.
Wofür der doppelte Kalender gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel...
Gruß Reimund

KalterBach

ww-robinie
Und kann mir jemand mal diesen Unfug der beiden parallelen Kalender in Outlook und Teams erklären?
Ich sage nur mal Kontakte. Wir haben ein AddOn namens UnifiedContact im Einsatz um aus Teams auf Outlook-Kontakte zuzugreifen.

Teams ist irgendwie ein Bauchladen, eine halbfertige Baustelle.
Microsoft hat doch anderes vor. Die klassischen Programme verschwinden alle im Loop. Teams wird mit SharePoint ebenfalls integriert. Nachher ist alles eins.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich sehe Teams als übergreifende Oberfläche um nicht zwischen Programmen hin und her springen zu müssen.
Versteh ich nicht.

In Teams kann man weder Mails schreiben und lesen, keine Präsentationen erstellen, keine Tabellen bearbeiten und keine Dokumente verfassen.

Wohl bietet es mir aber den Zugriff auf gefühlt tausend Apps, die allesamt meinen Arbeitstag besser machen sollen. Einige Tests mit diesen Klickibunti-Dingern waren aber immer ne Enttäuschung. In einer 50-Mann-Firma hat sich davon keine einzige auch nur ansatzweise etabliert.

Also ich versteh den zitierten MS-Werbespruch tatsächlich kein bisschen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Getreu dem Motto "Don't feed the troll" schreib ich hier nicht mehr weiter. Im Grunde geht es doch offenbar darum, die Seminarangebote eines Schraubenverkäufers mit einer Pseudo-Debatte über MS-Produkte zu platzieren.

@yoghurt & @carsten : Bitte gern unter "Werbung" abheften.

pioneerfan

ww-esche
Die benötigten Funktionen lassen sich bei uns in den Kanälen anheften. Word, Excel oder PowerPoint benötigen wir nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht solltest Du mal ein Teams Seminar bei einem Anbieter Deiner Wahl buchen. :emoji_wink:

Wir benötigen es für unsere Projekte, um uns projektbezogen abzustimmen. Die Integration vom Planner finde ich mega gut und wird uns noch gute Dienste erweisen. Hier kann jeder im Projekt erkennen welche Aufgaben er hat und bis wann die erledigt werden müssen. Wenn ein Kunde anruft und einen Zwischenstand haben möchte, kann ihm dieser direkt mitgeteilt werden ohne irgendwen anrufen oder fragen zu müssen.
Dazu könne wir externe Partner in eigene Teams einladen und sie können dann direkt Dokumente usw. für alle ablegen. Ebenso können sie die Zwischenstände im Planner einsehen. Alles in allem ein gutes Tool für Teamarbeit.
Für die Kommunikation zu einem Projekt nutzen wir zukünftig die Chatfunktion im Kanal, dann ist die auch gleich beim Projekt hinterlegt für alle. Bei Mails sehe ich den Nachteil, dass sich diese dann wieder jeder selbst aus dem Projekt ablegen muss, doppelte oder dreifache Arbeit.

Wir haben das Seminar gemacht damit jeder den gleichen Wissensstand hat und wir uns gegenseitig helfen können.
Davor hatte noch niemand damit gearbeitet, deshalb war das für uns der passende Weg.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
In Teams kann man weder Mails schreiben und lesen, keine Präsentationen erstellen, keine Tabellen bearbeiten und keine Dokumente verfassen.
Es soll ja Leute geben die das entweder nicht müssen/ möchten oder die es so machen.

Interne Mails sind einfach besser als Teams-Kanal. Man muss sich auf Dinge einlassen, aber es geht auf jeden Fall.

Wir haben einen Team-Teams-Kanal. Trotzdem kriege ich regelmäßig Info-Mails an alle mit Dateianhang. Besser wäre ein Link zum SharePoint im Teams-Kanal.

pioneerfan

ww-esche
Sind 25 Mann für einen Kanal nicht ein wenig viel?
Wir haben uns darauf verständigt, pro Projekt einen eigenen Kanal zu erstellen.

pioneerfan

ww-esche
Kurzes Update zum Einsatz von Teams.
Die ersten Projekte sind am in Teams am laufen und ich muss sagen, es gefällt uns schon gut.
Wie bei allem eben, man muss sich mal drauf einlassen und offen sein für neues.
Wir gehen zum Erstgespräch oder Aufmaß mit nem Tablett und OneNote zum Kunden und binden dann die OneNote Seite im Teams Kanal ein. Die Aufgaben werden im Planner an alle verteilt, so vergisst keiner was.
Gerade bei den Planner Aufgaben müssen wir noch bisschen Feintuning betreiben, wer was macht und welche Zwischenschritte wir einarbeiten und welche wir weg lassen.

Zusätzlich führe ich in Teams viele Erstgespräche durch, das spart Spritt und Nerven.

Oben Unten