Micro-Furnier!!!!!!

Michi1913

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo !!!

Muss eine Facharbeit über Furnierherstellung schreiben und auch besondere Neuentwicklungen auf dem Markt einbauen.
Bin zufällig auf wikipedia über Micro-Furniere (D= 0,1-0,2mm) gestossen, habe aber keine Hersteller für solche Furniere gefunden und weis auch nicht, wie man so ein Furnier verarbeiten soll (schleifen etc.). Wollte mal Fragen, ob von euch jemand einen Hersteller kennt? Oder ob sonst jemand noch äußergewöhnliche Neuentwicklungen auf dem Furniermarkt kennt?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :emoji_slight_smile:
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

so dünne Furniere kenne ich nur von Händlern aus Japan,
ich habe mal bei einem Gitarrenbauer ein paar Blatt mitgenommen.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Thomas
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Solche Furniere werden soweit bekannt hauptsächlich in Japan verwendet.

Pressen - lackieren - fertig

Schleifen o.ä. ist hier nicht! Wie besch...eiden die Verarbeitung dieser Furnier ist kann man sich vorstellen...

lg

David
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ich weiß nicht genau, ob das Flugzeugsperrholz Birke hier in Deutschland gefertigt wird (Trotz deutschen Zulassungsstempels der germanischen Lloyd), aber das gibt es herunter bis 0,6mm.
Wobei dann die drei Mindestlagen jeweils in der Größenordnung Deiner Furniere lägen.

Wer so was messert, macht sicher auch andere Sachen.


Erik
 
Oben Unten