Michael Jackson Lean - Brett nachbauen (Dicke, Länge, Konstruktion usw.)

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Hallo Leute,
Vielleicht kennt ihr das Video von Smoth Criminal von Michael Jackson. Mitten im Tanz kommt es zu einer Pose, wo Michael seinen Oberkörper im 45 Grad Winkel nach vorne beugt.
Das beruht auf einer Illusion. In der Bühne sind Schrauben eingelassen, die sich in den Absatz der Schuhe verhaken lassen.
Ich möchte solch ein Brett mit den Schrauben gern nachbauen und diese Illusion versuchen:emoji_wink:.
Ein Vorbild gibt es schon in diesem Video:

Damit ihr nicht alles schauen müsst:
Minute 2 werden die Maße des Brettes genannt: 60 cm x 80 cm und 5 cm dick.
Minute 7:10 sieht man das fertige Brett.
Minute 8:10 sieht man, dass sich das Brett immer leicht anhebt, wenn der Junge sich vorbeugt.
Minute 8:50 sieht man einen gelungenen Lean.

Nun meine Fragen: Ich bin 70 kg schwer:emoji_slight_smile:. Ich hab da einfach Bedenken, dass das Brett vornüber kippt und ich mit lädierten Knöcheln ende.
Hat jemand ne Idee wie man das Brett besser verankern könnte? Ich kann nix einbetonieren, wohne in einer Mietwohnung. Dachte schon daran, es vielleicht auf einer Palette anbringen, damit die Standfläche größer ist. Oder habt ihr andere Ideen?

Die Schuhe würde ich gern selbst präparieren. Würde dann Schnürstiefel mit dicken Absätzen kaufen. Falls jemand Vorschläge für Beschläge hat, nehm ich die auch gern entgegen.
 

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Ich schaue morgen nach den Brettern. Nehme dann wohl welche mit 1m Länge.
Hinten wird es aber doch angehoben werden, meine ich.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Nehme dann wohl welche mit 1m Länge. Hinten wird es aber doch angehoben werden, meine ich.
Nur wenn sich das Brett durchbiegt, oder du 2m50 groß bist.

Dein Gewicht spielt beim Kippen keine Rolle, nur deine Körpergröße und die Gewichtsverteilung und der Hebelabstand.

Ausprobieren kannst du das ja wenn du dich in Schischuhen auf die Schi stellst, Bindung hart eingestellt und die Kippkante simulierst indem du Holzklötze in entsprechenden Abständen unter die Schi stellt.

Bist du werkstattmäßig ausgerüstet um die Beschläge selbst anzufertigen (Schraubstock, Metallsäge, Feile, Bohrmaschine,...)?
 

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Bist du werkstattmäßig ausgerüstet um die Beschläge selbst anzufertigen (Schraubstock, Metallsäge, Feile, Bohrmaschine,...)?

Ich hab eine Bohrmaschine, eine Feile und auch einen Schraubstock. Metallsäge hab ich keine. Ich schaue morgen im Baumarkt nach Schrauben, mir ist noch nicht klar wie ich den Schuh präparieren soll.
Den originalen aus dem Videolink werde ich nicht bestellen (300 Dollar).
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich hab eine Bohrmaschine, eine Feile und auch einen Schraubstock. Metallsäge hab ich keine. Ich schaue morgen im Baumarkt nach Schrauben, mir ist noch nicht klar wie ich den Schuh präparieren soll.
Den originalen aus dem Videolink werde ich nicht bestellen (300 Dollar).

Das "präparieren" stelle ich mir so ähnlich wie in meiner Skizze vor.
Also Absatz abnehmen, Stahlplatte (mit Einführschrägen in 2 Ebenen) einarbeiten.
Am besten durchschrauben und dabei im Innenteil des Schuhs mit einer Gegenplatte festschrauben. Der Absatz ist dann verklebt und verschraubt.

Da ist man schon ein WE im Bastelkeller.
Schnürstiefel zB alte Armeestiefel, wären währscheinlich stabil für sowas aber schauen nicht nach MJ aus. Das Kaufangebot mit Stiefel inklusive ist da gar nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • schuh1.jpg
    schuh1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 48

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Da bist du sehr nahe an der Original Patentskizze dran, Daniboy. Dort kommen die Schrauben, die die Metallkerbe am Schuh fixieren immer von unten. So eine durchgängige Verschraubung ist gar nicht geplant. Ist mir ein ziemliches Rätsel, der Schuh. Auf das Michael Jackson Aussehen kommt es mir gar nicht an, ich mache es nur für zu Hause.
Wenn der Absatz nur verleimt wird, kann der ja auch ausreißen? Von Metallverarbeitung hab ich leider auch so gar keine Ahnung.

Es gibt noch ein anderes Video mit einem anderen System als der V-Kerbe.
Das Video ist etwas seltsam, aber bei Minute 0:40 bis 0:50 sieht man die Konstruktion. Es wird wohl alles ins Gummi des Stiefels verleimt.

Hm, ich überlege echt wegen dem Original importierten Schuh. Leider sind es 300 Dollar plus die ganzen Komplikationen mit dem Versand aus dem USA, die komischen Größen dort..... die mich da vorsichtig werden lassen....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Sind dann 300$ plus 50$ Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer (66,50$) plus Zollgebühren (12%?) auf den Lederschuh, bist du bei summa 466,48$.
Alles mal so überschläglich gerechnet...

Grüße
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Als "Einhängebeschlag" kann man ja unsichtbare/verdeckte Balkenverbinder (Simpson, Sherpa etc) benutzen. Die lassen sich einfach durch aufschieben einhängen und halten viel aus. Wie Du die allerdings an den Schuhen befestigen willst, ist mir komplett schleierhaft. Die einzigen Schuhe, die ich kenne, denen ich sowas zutrauen würde, sind Skischuhe. Einfach in den Absatz schrauben wird nicht gehen, das reißt sofort raus.

In dem MJ Video trägt er ja Gamaschen. Darunter kann man ja ziemlich stabile Schuhe verbergen.

Das Brett selbst wäre eigentlich meine kleinste Sorge - ein Reststück Künchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt und gut ist's :emoji_slight_smile:. So lange das Brett mehr als halb so lang ist wie Dein "Überhang" hebt es sich nicht ab.
 

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Als "Einhängebeschlag" kann man ja unsichtbare/verdeckte Balkenverbinder (Simpson, Sherpa etc) benutzen.
Vielen Dank für den Tipp!
Hab diese hier gefunden:
https://www.bessler24.de/wandverbin...itur.html?xploidID=dv447e42sutn79f3vui8uhmre1

Wenn keiner Probleme sieht, werde ich versuchen zwei zu bestellen.

Da das alles am Schuh hängt, hab ich heute einen von Deichmann besorgt. Der Schuh ist jetzt nix besonders robustes. Die Absatzhöhe ist 4 cm. Meint ihr das reicht als Länge für die Befestigungsschrauben? Diese Gegenstahlplatte soll die dann in den Innenschuh und von da durchgeschraubt werden? Dieser Absatz ist aus Gummi.

IMG_2464.JPG

MJ hat den Trick live vorgeführt und da gab es davor immer eine ausführliche Tanzeinlage, er hatte in der Tat solche Lederschuhe an. Der Junge in dem Video meinte, man stünde auf den Zehen und das konnte MJ auf jeden Fall, er hat ja auch das tip toeing vorgeführt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann man da nicht ein Klickpedalsystem, z.B. Shimano SPD nehmen? Gut, der Clic-Schuh wir im vorderen Fussbereich verankert und vom Design her wird sich das nur schwer vereinbaren lassen, aber so als Idee? Da gibt´s zumindest haufenweise Komponenten dazu und man kann mal rumexperimentieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Mitten im Tanz kommt es zu einer Pose, wo Michael seinen Oberkörper im 45 Grad Winkel nach vorne beugt.
Das beruht auf einer Illusion.
Bin ich der einzige, der meint, dass es keine Illusion ist? Schließlich neigt eer seinen Körper nach vorne, er tut nicht nur so. Es ist doch höchstens ein Trick.
Eine Illusion wäre es, wenn er z.B. etwas tun würde, dass man meinen könnte, er würde schweben.

Nur so, ganz am Rande.

rafikus
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Ende August lief auf VOX eine eigenproduzierte Doku des Senders namens "Mein Freund Michael - Der King of Pop wird 60", in der u.a. genau auf diesen Trick eingegangen wird. Es war keine Illusion, und der Trick entsprach/entspricht genau der hier beschriebenen Technik mit dem einrastenden Schuhabsatz.


Dat Ei
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielen Dank für den Tipp!
Hab diese hier gefunden: https://www.bessler24.de/wandverbin...itur.html?xploidID=dv447e42sutn79f3vui8uhmre1
Wenn keiner Probleme sieht, werde ich versuchen zwei zu bestellen.
Der Link zeigt auf die Variante welche 8x8cm groß ist, das kommt mir zu groß vor für den Absatz, ev die kleinere Variante mit 6x6cm nehmen.
...Die Absatzhöhe ist 4 cm. Meint ihr das reicht als Länge für die Befestigungsschrauben? Diese Gegenstahlplatte soll die dann in den Innenschuh und von da durchgeschraubt werden?...
Die Wandverbinder musst du natürlich am Schuhabsatz versenkt einpassen, aber probier sie einfach normal mit Spanplattenschrauben anzuschrauben, mit Glück ist der Lederabsatz fest genug und hält alles aus.

Wenn nicht und die Schraube reißt durch, kannst du immer noch durchschrauben, ähnlich wie auf meiner Zeichnung. In diesem Fall reicht vielleicht nur 1 Schraube durchzuschrauben an der Stelle die am stärksten belastet ist an der hintersten Stelle des Schuhabsatzes.

Hier einfach eine entsprechende metrische Schraube mindestens M5, besser M6, aber statt einer eigenen großen Gegenplatte reicht ev. eine große etwas überdimensionierte Beilagscheibe in der der Kopf der Senkkopfschraube gerade sicher genug nicht durchfällt, dadurch bleibt alles flach und durch die große Beilagenscheibenfläche reisst nichts durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenns Dir nur um die Illusion geht. Bei Film und Foto werden gern die Studios mitsamt der Kamera schräg gestellt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Bei Film und Foto werden gern die Studios mitsamt der Kamera schräg gestellt....
Ist hier glaub ich nicht nötig gewesen.
Wenn man die Flächen hinter und vor den Kipppunkt vergleicht, sieht man dass diese recht ausgeglichen sind, ev täuscht das Sakko etwas.
Die stabilisierende linke Körpermasse greift auch etwas weiter (nach hinten) aus und hat somit den (etwas) längeren Hebel.

Ich habe es nicht vermessen, aber im übermalten Bild wird es etwas deutlicher denke ich:
 

Anhänge

  • kipp1.jpg
    kipp1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 15

Laubfrosch

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Der Trick ist nicht immer gelungen. Einmal hat MJ einen Fuß nicht korrekt eingerastet und fiel nach vorne, ein andermal verhedderte sich ein Tänzer.

@Daniboy
Ich hab nochmal nachgeschaut, habe die 60 mm Version der Holzbauverbinder bestellt, Gott sei Dank. Der Absatz ist auch gerade so groß. Der ist übrigens nicht aus Leder, das ist nur aufgemalt. Der Absatz ist aus Gummi. An dem Schuh ist nix aus Leder. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du solltest auch an die kinetische Energie deiner Bewegung denken. Ein einfaches Hebelgesetz reicht hier nicht aus.
Ist bestimmt angenehm, stumpf auf die Fresse zu fliegen - die Arme bekommst du so schnell nicht mehr nach vorn :emoji_grin:

Wir haben das auf einer Karnevalsaufführung mal gemacht, dazu habe ich meine Skischuhe verwendet und auch die Ski. Die Bindung ordentlich
zugedreht, und fertig. Hat gut geklappt - aber die auftretenden Kräfte werden dich überraschen. Solltest du vorher mal so probieren.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du solltest auch an die kinetische Energie deiner Bewegung denken. Ein einfaches Hebelgesetz reicht hier nicht aus.
Ist bestimmt angenehm, stumpf auf die Fresse zu fliegen - die Arme bekommst du so schnell nicht mehr nach vorn :emoji_grin:

Man könnte ja für die ersten Versuche eine alte Matratze unterlegen. Nimmt einem bestimmt auch die Angst.
 
Oben Unten