MHG Stemmeisen - Spiegelseite Abrichten

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Hallo,

ich habe einen Satz kurze MHG Stemmeisen mit Seitefase bis zur Spiegelseite. Das Abrichten der Spiegelseite hat mich in den letzten Tagen in den Wahnsinn getrieben. Zum Abrichten habe ich einen ATOMA 400 Diamantschleifstein verwendet. Die Spiegelseiten sind gefühlt extrem uneben und ich brauchte Stunden für jedes einzelne Stemmeisen. Ich habe zwei Bilder angehängt, die eines der Probleme zeigen. Das Dreieck an der Schneide sind die originalen Bearbeitungsspuren des Herstellers. Es dauerte ewig, bis ich alle Spuren bis zur Schneide heraussen hatte. Da musste so viel Material abgetragen werden, dass die Seitefase schon einen Grat hatte, scharf wurde und zwischendurch auch zum Abbrechen neigte. Abgebrochene Metallteile kratzten dann wieder über den Spiegel und hinterließen tiefe Spuren. Da man auch nur die ersten ca. 3 cm abrichtet habe ich eben diese bearbeitet. Bei dem hohen Materialabtrag der nötig war, spüre ich jetzt nach den 3 cm eine richtige Welle mit dem Finger auf der Spiegelseite. Lege ich das Eisen auf den ersten 3cm auf ist es nun eben aber wenn es die volle länge aufliegt ist darunter ein sehr deutlicher Lichtspalte zu sehen.

Ein paar Fragen die ich dazu habe:
Was ist eine gute Körnung für einen Schleifstein damit ein Abrichten halbwegs schnell geht?
Was mach ich gegen eine scharfe Seitefase? Feile, über Schleifstein ziehen, ...?
Bei sehr unebener Spiegelseite, besser alles abrichten statt nur die ersten 3 cm?

Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 274
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 272

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn wirklich viel Material weg muss, dann mache ich das an Spiegelseiten von Hobeleisen schon mal so:

Bist du dir sicher, dass du deine Spiegelseite nicht tendenziell von der einen Seite mehr bearbeitet hast? Auf den Bildern sieht es fast so aus.
Da man auch nur die ersten ca. 3 cm abrichtet habe ich eben diese bearbeitet.
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber ich mache das auf deutlich längerem Stück.
Was auch sehr hilfreich beim Herrichten der Spiegelseiten an Stechbeiteln sein kann ist das Freischleifen im hinteren Teil. Entweder in diesem oder im Parallelforum wurde das schon erwähnt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für ein ordentliches Arbeitsergebnis ist es völlig ausreichend, wenn die vorderen zwei cm der Spiegelseite, sauber poliert sind. Der Rest kommt dann mit der Zeit.

Es grüßt Johannes
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hatte schon in Erwägung gezogen, ein paar solcher Eisen anzuschaffen. Da denke ich jetzt noch mal drüber nach. Bei japanischen Eisen weiß man ja, dass die noch nicht gebrauchsfertig sind, aber europäische Eisen werden gewöhnlich als gebrauchsfertig beworben. MMn entspricht das nicht der vereinbarten Leistungen. Ich würde es zurück schicken und nicht das halbe Eisen wegschleifen, um es brauchbar zu machen.

Lico
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wenn man die Eisen von MHG einmal kurz schleift, sind sie sogar sehr gut brauchbar. Wir neigen hier teilweise massiv zum Übertreiben, wenn es um das Schleifen von Stemmeisen geht. Das ist hier eher eine Religion als sinnvoll pragmatische Vorgehensweise. Wer solche Eisen fertig kaufen will, der sollte eben solche Eisen kaufen. Über den Preis mag ich jetzt nicht nachdenken, da kaufe ich mir lieber einen Satz MHG und noch eine Domino Fräse dazu. Da hab ich mehr davon.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Hallo,

ich habe einen Satz kurze MHG Stemmeisen mit Seitefase bis zur Spiegelseite. Das Abrichten der Spiegelseite hat mich in den letzten Tagen in den Wahnsinn getrieben.....

.

Mein Junior hat sich auch vor einiger Zeit die kurzen MHG gekauft mit identischer Feststellung.

Die Spiegelseiten waren in sich wie verdreht, schlicht eine Katastrophe. Dachten erst auch an zurückschicken, aber wenn dann fuer den Versand mehr Geld draufgeht als die Dinger am Ende kosten schleift man lieber ein paar Stunden....

Mit einem 320er Shapton dauerte das noch eine gefuehlte Ewigkeit, bis da mal annähernd eine Flaeche vorhanden war, die den Begriff plan auch verdient. Wir haben auch einmal die gesamte Spiegelseite abgerichtet. Ist aber Ansichtssache wie vieles, die Stemmeisen funktionieren sicher auch tadellos wenn nur ein Teil der Spiegelflaeche abgerichtet sind...

Doch seither bewähren sie sich im Einsatz recht gut, die Standzeit der Schneiden scheint (gefühlt) besser zu sein als bei den Kirschen.

Scharfe Seitenfasen haben wir mit einem feinen Stein leicht abgezogen, auf den Winkel achten damit das ganze nachher nicht gerundet ist....
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich kenne das so nicht von den MHG Eisen. Wenn die Ecke wirklich vorher so war sollte man das reklamieren. Unterm Tannenbaum lagen noch ein paar neue MHG Eisen, ich werde die Tage mal berichten wie die aussehen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Also die, die ich bisher hatte, waren nicht in sich verdreht. Das würde ich als Reklamation Grund sehen, und da müsste dann auch der Händler die Versandkosten tragen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wir neigen hier teilweise massiv zum Übertreiben, wenn es um das Schleifen von Stemmeisen geht.
da hast du schon recht, doch wenn Hersteller wir Kirschen (!) und MHG nicht mehr die Qualität liefern wofür sie einst
bekannt waren muss man eben selber ran.
Hilft ja nix, außer ewig hin und her schicken bis man welche erhält die in Ordnung sind.

Doch solch grobe Schleifarbeiten mach ich mit entsprechen groben Nassschleifpapier auf Glasplatte da mir das auch
auf meinem 240er Sun Tiger zu lange dauert.

so wie Johannes schon gesagt hat 20 mm, die liegen auch kippsicher schön auf, langt locker.

Mit einem Dremel würde ich da nie und nimmer ran gehen!
Das gibt einen Kartoffelacker an dem man wieder ewig schleift bis die ganzen Furchen weg sind.
Nachtrag: doch gibt es viele Wege nach Rom, der Dremel wäre nur nicht mein Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Die Spiegelseiten sind gefühlt extrem uneben und ich brauchte Stunden für jedes einzelne Stemmeisen. Ich habe zwei Bilder angehängt, die eines der Probleme zeigen. Das Dreieck an der Schneide sind die originalen Bearbeitungsspuren des Herstellers.

Hi,
Ich habe drei MHG-Eisen. Alles gut damit. Das vorab.
Die Bearbeitungsspuren im Dreieck sind so wie bei meinen Eisen.
Wenn ich aber das erste Bild ansehe, sehe ich Schleifspuren quer zum Eisen über die Gesamte Länge.
Du hast wohl versucht, Das Eisen auf der kompletten Länge zu planen.
Das kannst Du händisch vergessen. Haben die Vorredner ja schon erwähnt.
Ich würde auch nicht so quer zum Eisen schleifen. 20, 30 Grad, mal nach links, mal nach rechts ausgeschwenkt
Der Hersteller hat das (die) Eisen vermutlich bewusst minimal konkav geschliffen, sodass man vorne nur minimal Material abtragen muss, um es dort Plan zu bekommen.
Im Anhang mal ein Bild von meinem MHG. Im Bild schlecht zu erkennen. Nur die dunklen Flächen sind die polierten Bereiche.
Sorry, wenn ich Das so sagen muss, die hast Du meiner Meinung nach selber verhunzt.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • 20210103_183339.jpg
    20210103_183339.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei sehr unebener Spiegelseite, besser alles abrichten statt nur die ersten 3 cm?
Erstmalig würde ich ein neues Eisen auf ganzer Länge abrichten; aber nicht makellos auf Spiegelglanz polieren. Das ist dann wirklich nur ganz vorne an der Schneide wichtig.

Auf dem Foto siehts tatsächlich nach einem Reklamationsgrund aus. Dürfte so nicht sein. Entspricht auch nicht den zahlreichen positiven Kritiken über MHG.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
auf welchem Foto.
Auf dem ersten Foto vom Threadstarter sieht man, das die Schleifspuren komplett quer zum Eisen liegen. Wie soll man da eine Plane Fläche erzeugen können?
Das Eisen ist doch Mal mindestens doppelt so lang, wie der Stein breit ist. Oder hat das Eisen parallel zu Länge des Schleifsteins gelegen? Macht auch keinen Sinn, oder?
Zudem sieht man auf dem Bild, dass das Eisen hauptsächlich Druck auf der rechten Seite bekommen hat. Deshalb ist links an zwei Stellen kein Antrag erfolgt.
Dass so ein Unterschied vorhanden ist, ist bei der Schleifrichtung nicht verwunderlich.
Sorry, das ist ein Anwenderfehler, aber kein Reklamationsgrund.
Gruß Reimund
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Ich hatte neue MHG Eisen. Habe die mit einem eher groben (dieser 3 Euro fufzig Stein von Amazon) und einem 400er-Wasserstein (BearMo, auch Amazon) probiert zu glätten. Da hab' ich auch gefühlt "ewig" rumgemacht. Ich hab' es dann sein lassen. Die beiden Steine haben für den Zweck nichts getaugt. Habe dann Diamantscheiben bestellt. Mit 240er Diamantscheibe und dann in kleinen Schritten (320, 400, 600 usw.) hoch ging es dann relativ fix und war kein Problem mehr. Ebenso gut funktioniert sicher entsprechend Nass-Schleifpapier von grob nach fein. Da man das eh' nur einmal macht, kann man für den Zweck gut Schleifpapier verwenden.
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Danke für die vielen Antworten. Um noch ein paar Details zu klären...

Es sind die kurzen MHG Stemmeisen, diese kann ich daher komplett auf meinen Schleifstein (75 mm breit) auflegen. Theoretisch sollte es daher kein Problem sein alles wirklich plan zu bekommen, beim quer halten am Stein. Hatte anfangs versucht die ganze Fläche abzurichten was aber überhaupt nicht klappte. Daher habe ich mich auf die vorderen 3 cm konzentriert. Bei diesem Eisen war es aber extrem, das meiste der Fläche war nach wenigen Minuten sauber aber der Bereich der Schneide entlang hatte ewig kein Kontakt zum Schleifstein. Am Bild ist es nur noch der kleine Teil aber da hatte ich schon sehr lange geschliffen. Am falschen Druck auf das Eisen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, der Großteil ging ja sehr schnell und gleichmäßig weg. Es wirkte für mich immer so als ob die Spiegelseite Konvex ist und daher die Schneide beim Auflegen in die Höhe steht. Bei meinen 6 Eisen war das bei 4 der Fall, die anderen beiden waren sofort abgerichtet.

An Umtausch habe ich persönlich jetzt nicht großartig gedacht, besonders wenn man schon daran herum geschliffen hat. Auch ein übertriebenes Schleifen war nicht der plan, sondern einfach plan bekommen und die Herstellerspuren heraus schleifen. Einen Hochglanz polierten Spiegel auf voller Fläche brauche ich nicht :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Mit einem Dremel würde ich da nie und nimmer ran gehen!
Das gibt einen Kartoffelacker an dem man wieder ewig schleift bis die ganzen Furchen weg sind.
Nachtrag: doch gibt es viele Wege nach Rom, der Dremel wäre nur nicht mein Weg!
Na, zum Glück nehme ich dafür das Original, den Proxxon.
Glaubt du, der Mann in dem Video hat einen Kartoffelacker produziert? Ich nehme an, dass man die von ihm erstellte Oberfläche nach wenigen Minuten auf den Steinen in eine Spiegelfläche hätte verwandeln können. Und wie lange müsste man nur auf den Steinen schleifen um diese Banane plan zu bekommen?
Ich wende diese Methode an wirklich verhunzten, verrosteten oder krummen Eisen an. An die Zeit, die ich dabei auf normalen Steinen verbringen müßte, mag ich gar nicht denken.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
An Umtausch habe ich persönlich jetzt nicht großartig gedacht, besonders wenn man schon daran herum geschliffen hat.

Hi,
das ist eine gute Einstellung. Finde ich super.
Leg doch bitte mal ein möglichst gerades Lineal auf den Schleifstein.
Ist zwar Diamant, aber wenn der Stein nicht Plan ist, geht auch nix.
Gruß Reimund
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe einen 6er Set Stechbeitel von MHG und ein Satz Lochbeitel von Narex. Die MHG sind wirklich sehr hart, etwas zäher im Kern wäre mir lieber, habe den 26er Stechbeitel schon abgebrochen beim Hebeln. Aber neue Fase angeschliffen händisch am Schleifbock, frisch abgezogen und gut war. Habe heute die MHGs mit einem 1000er King Deluxe Stein frisch abgezogen, Spiegel, Fase und Seitenfasen. Ging relativ flott. Würde die mir wiederkaufen bei dem Preis.
Hab auch noch ein 6000er Stein zum Polieren da liegen, den nehm ich aber eigentlich nur für die Hobeleisen. Beim Stechbeitel kommts mir nicht so ganz auf das letzte Schärfequentchen an. Da wird dann einfach etwas kräftiger mit dem Klüpfel gearbeitet :emoji_grin:.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Glaubt du, der Mann in dem Video hat einen Kartoffelacker produziert? Ich nehme an, dass man die von ihm erstellte Oberfläche nach wenigen Minuten auf den Steinen in eine Spiegelfläche hätte verwandeln können.
Für mich wäre das Pfusch und würde das so nicht machen, wenn wir von der Spiegelseite eines Stechbeitels reden.
Seinen Blechstreifen hat er ja chic hinbekommen, für was auch immer.
Wenn es jemand anderem taugt soll es mir recht sein.
Habe mehr als genug Maschinenführungen geschabt und da ist es auch nicht ganz so schlimm wenn mal ein kleine Delle
im Maschinenbett ist.
An der Schneide darf da gar nichts sein.
Da ist der Einsatz einer handgeführten Schleifscheibe/spitze zu ungenau weil sie nicht so kontrolliert
geführt werden kann (noch weniger als ein Schaber)
Es dauert schon länger von einer Körnung auf die nächste zu schleifen, da möchte ich diese Schleifspuren erst gar nicht sehen.
Mit einem 80er Nassschleifpapier ist das raz faz geschehen und gehe nicht das Risiko ein mit dem Elektroschleifer
mal eine halbe Sekunde zu lange an einem Ort zu bleiben nämlich z.B. direkt an der Schneide.

Aber jeder so wie er meint.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wie du schon schreibst: jedem das seine.
Bis an die Schneide gehe ich nicht mit dem Schleifer dran. Ich benutze nicht die Tuschierfarbe, sondern gehe immer wieder auf einen planen Stein. Dabei wird der Bereich an der Schneide klassisch geschliffen und die Erhöhungen markiert. Das grobe im hinteren Bereich nimmt der Schleifer weg.
Ich kann dir aber versichern, dass ein solcher Schleifkörper durchaus kontrolliert geführt werden kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Aber wie Heiko sagt hier sind sie sehr hart.
auch gibt MHG nicht an, dass die Eisen nicht Plan auf der Spiegelseite geschliffen worden sind, sondern sie wären gebrauchsfertig

Hallo,

ich lese bei MHG "gebrauchsfertig geschliffen". Das bedeutet doch, dass die Eisen geschliffen, aber nicht abgezogen sind.
Das sind so die Feinheiten im Text, die man gern überliest oder anders interpretiert.

Gruß Ingo
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
ich lese bei MHG "gebrauchsfertig geschliffen". Das bedeutet doch, dass die Eisen geschliffen, aber nicht abgezogen sind.
Das sind so die Feinheiten im Text, die man gern überliest oder anders interpretiert.
Wenn die Spiegelseite nicht plan ist, sind sie aber nur geschliffen und nicht gebrauchsfertig.
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Sorry, das ist ein Anwenderfehler, aber kein Reklamationsgrund.
Bin sicher kein Profi beim Abrichten aber bei 2 Eisen klappte es ohne Probleme in wenigen Minten. Dagegen die 4 anderen nur viel viel Mühe. Ganz so blöd kann ich mich nicht angestellt haben :emoji_joy:
Leg doch bitte mal ein möglichst gerades Lineal auf den Schleifstein.
Habe verschiedene Stahllineale auf den Schleifstein gelegt und dies auszuschließen. Daran lag es nicht, da ist alles plan.
 
Oben Unten