MFTC von benchworks.be

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte mir schon seit längerem einen MFT bauen. Nun habe ich zufällig den MFTC von benchworks.be entdeckt und bin davon echt begeistert, da ich platzmäßig bei mir sehr stark eingeschränkt bin.
Man kann dort auch eine Bauanleitung bestellen.
Weiß jemand, wie gut bzw. detaliliert die Bauanleitung ist?

Gruß

haaber73
 

summa4ever

Gäste
Das kann ich nur bestätigen. Fall du Fragen hast, hilft er dir per Mail auch weiter.
Gruß,
Benedikt
 

FRebb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
München
Hallo haaber73,

ich hatte auch das Problem des Platzes und habe nach langem Suchen diese Anleitung gefunden und direkt erworben. Diese ist, wie oben schon erwähnt, sehr ausführlich.
Danach den MFTC gebaut(vor ca. 2 Jahren) und bin immer noch begeistert bzgl der Funktionalität - da machst Du definitiv nichts falsch! Ich habe lediglich den Verschlussmechanismus der Auszüge verändert und die "neuen" Systainer Verschlüsse (als Ersatzteil in verschiedenen Farben erhältlich) links neben die Auszüge verbaut. So kommen die Auszüge einem nicht entgegen und man hat ein sehr einfaches Handling.

Gruss,

FR
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Haaber73,

es gibt günstige, selbstsichernde Vollauszüge des Herstellers GTV in der Bucht. Die sind bei mir seit zwei Jahren in d n Tablarauszügen verbaut und halten immer noch bombenfest. Somit kannst Du getrost auf die Festool Variante und die von Timothy verbauten Push-Push-Locks verzichten.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Danke! Kosten?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir die Anleitung kaufen!

Kann jemand was zu den Baukosten sagen? Wo bekommt man z.B. die Profile?

Danke,

haaber73
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die Aluprofile bekommst Du günstig hier, für ein vielfaches bei den üblichen Werkzeugshops.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 150 bis 300 €, je nachdem, was an Material verbaut wird. Bei mir kamen auch noch drei Fräser hinzu, zusammen auch wieder rund 75 €.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da ich denke, dass das hier der Bauthread zum MFTC ist, mal noch Frage zu den Systainer-Schubladen. Ich habe das ganze Teil mal vorab nachmodelliert und habe festgestellt, dass die Tablarböden inkl. der Vollauszüge mit einer Tiefe von 12,7mm pro Stück insgesamt 0,4mm Übermaß zum Korpus haben. Ist das normal? Ab wieviel Übermaß beginnen solche Auszüge (z.B. von GTV) zu klemmen? Danke für die Info.

Gruß,
Christian
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Christian,

ich versteh Deine Frage nicht. Mach am besten mal eine Skizze. Bei meinem MFTC passt alles bestens mit den GTV Auszügen.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hi Threedots,

ich habe mal 2 Screenshots angehängt. Es sind die Originalmaße aus der Anleitung von Timothy. Die Systainerschubladen mit den GTV-Auszügen sind 0,4mm breiter als die Innenbreite des Kastens. Deshalb meine Frage, weil ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, ob 0,4mm zu viel ist.

Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, dass Timothy von 12,5mm dicken Auszügen ausgeht. Rein rechnerisch passt das dann in der Anleitung, die Frage ist nur, wie es sich dann mit 12,7mm dicken Auszügen verhält, was ja so glaub Standard ist, oder?

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Systainer-Schublade.PNG
    Systainer-Schublade.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 151
  • Hauptkasten.PNG
    Hauptkasten.PNG
    89 KB · Aufrufe: 158

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ok, jetzt hab ich's kapiert.

Mach die Tablarböden 4/10 schmäler, dann laufen die Auszüge auch leicht und neigen nicht zum Hakeln.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hi,

ok, d.h. Du hast Deine Tablarböden 4/10 schmäler gemacht? Wie hast Du das gemacht? Beim Zuschnitt bekomme ich maximal millimetergenau ...

Gruß,
Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Auf einen halben Millimeter weniger wirst Du doch schon kommen, oder?
Auf 1/10mm genau ist sowie nicht nötig. Und das sage ich als gelernter Werkzeugmacher:emoji_grin:

...
es gibt günstige, selbstsichernde Vollauszüge des Herstellers GTV in der Bucht. ...

Ich habe "selbstschliessende" und solche mit "push to open"- Technik gefunden.
Ist einer davon der richtige? Könntest Du evtl. einen Link einstellen?

Gruß Reimund
 
Oben Unten