MFT3 und Gehrungsschnitte

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

man sollte immer in betracht ziehen, dass der mft als mobiles teil für die montage geplant wurde, da ist das transportgewicht nicht zu vernachlässigen, insofern kann es schon sein, dass manches etwas windig ist, im vergleich zu einer formatsäge:emoji_grin:

aber wenn man um die schwächen seines werkzeuges weiß, wird man es auch dementsprechend einsetzen und damit sehr gute ergebnisse erzielen können, siehe heiko rech, der sehr viel mit seinem mft erledigt bekommt, wo manch anderer mit seiner hammer oder felder maschine an grenzen stößt.:emoji_grin:
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Die Aussage von Festool finde ich wirklich etwas unschön bei dem Preis. Ich habe bei meinem MFT beide Probleme allerdings nicht. Das war von anfang an ziemlich gut eingestellt ich habe allerdings nachträglich das ganze nochmal auf das Lochraster ausgerichtet (mit den Benchdogs). Seit dem ist alles wirklich sehr winklig und ich bin eher von der Präzision überrascht, hatte eher etwas weniger erwartet. Etwas Umsicht braucht es aber schon.

Was ist bei dir an der vorderen Auflageeinheit wabbelig? Bei mir sitzt alles ziemlich fest, die Führungsschiene liegt gut auf. Die Nase der vorderen Auflage welche in die Fühungsschienennut greift hat etwas Spiel, da hätte ich mir was besseres gewünscht aber ansonsten wackelt bei mir nix und Spiel habe ich ansonsten auch nicht.

Ich habe auch lange überlegt ob ich einen MFT kaufe oder selber etwas baue und bin zu dem Schluss gekommen das der Selbstbau mich zu viel Zeit und Nerven kosten wird um eine brauchbare Präzision hinzubekommen. Ich bin aber gerade dabei die MFT Anschläge noch zu stabilisieren ... mir fällt es leichter an einem schon guten Gerät was zu verbessern als sowas von Grund auf neu zu bauen. Wenn ich soweit bin kann ich mal drüber berichten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nachtrag:

Ich habe nun einige Tage mit dem MFT/3 gearbeitet. Ich habe da gemischte Gefühle...was ich gut finde ist die Möglichkeit mit der Oberfräse zu arbeiten. Das einspannen von Werkstücken ist ebenfalls bestens.

Zwei negative Sachen sind mir jedoch aufgefallen.

1 ) Die vordere Auflageeinheit ist total wabbelig. Die FS liegt plan auf dem Werkstück und die hintere Auflageeinheit ist festgestellt. Wenn ich jetzt die vordere Auflageeinheit mit dem Pin nach oben zur Nut der FS fahre und feststelle, unterstützt die linke Seite der AE die FS jedoch die rechte nicht. Die AE ist also bei schnellem hochschieben und fest spannen schief. Wenn ich jetzt nachhelfe und die AE von Hand leicht nach links drehe liegen dann beide Seiten auf aber die FS rückt dadurch minimal nach links.

Daraufhin gleich bei Festool angerufen..mir wurde dann gesagt es handelt sich ja nicht um ein Präzisionsgerät da kann so etwas vorkommen, da die Auflageeinheiten ja gebogenes Metall ist. Ach ja der Vergleich mit einer Formatkreissäge kam natürlich auch..

Ein weiteres Problem mit der Auflageeinheit ist, dass wenn ich die FS aus dem stehenden Zustand runterhole und zu der vorderen AE und Pin führe rutscht die FS nicht rein..ich muss die FS ca. 5mm nach links drücken damit der Pin in die Nut rutscht.

2) Mir ist heute aufgefallen, dass die Zusatzklemme welche das Anschlagprofil hält, das Profil gar nicht zu 100% fixiert. Egal wie fest ich den Knauf zudrehe kann ich trotzdem das Alu Anschlagprofil minimal nach vorne und hinten bewegen ?!

Ich muss gestehen wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde dann wäre es sicherlich eine robustere DIY Lösung.

Ganz klar...Zu dem Preis würde ich den MFT nicht ein zweites mal kaufen. Dafür sind die ganzen Teile so windig.




1) Das vordere Teil ist hauptsächlich dafür da mittels des Pins, die FS im rechten Winkel zu halten.
1b) Dann hast Du die Schiene beim Festschrauben nicht richtig ausgerichtet. Hinten die beiden Inbusschrauben lösen, Schiene vorne auf den Pin stecken und Schrauben wieder festziehen.

2) Zum Arbeiten hält die Zusatzklemme fest genug, hast Du die Nase in die Nut in dem Lineal positioniert.

Aber es stimmt schon, der MFT ist keine 500kg Formatkreissäge.

Ich habe aktuell eine TS 55 REBQ zum testen.
Diese sägt bei 45° genau an der Unterkante von der Lippe und die 90° und 45° Einstellung stimmt exakt. Alles so wie es sein soll. Richtig ist aber, dass die 90° Position etwas "weich" ist, da sich vorne kein Anschlag befindet.


Die Aussage von Festool finde ich wirklich etwas unschön bei dem Preis.

Wieso? Schau mal was eine Formatkreissäge kostet und da ist noch kein Tisch dabei.
Wenn der MFT richtig eingestellt ist, meiner war es ab Werk, und man beim Arbeiten beachtet, dass es sich nur um eine Aluminiumkonstruktion handelt und somit nicht an den Anschlägen reißt und drückt, steht die Präzision der Schnittergebnisse der einer richtigen Formatkreissäge nicht sonderlich nach.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wie Michael sagt hat er glaube ich nicht beide Schrauben angezogen das war bei mir auch mal ein Problem - auf beiden Seiten müssen beide Schrauben angezogen sein dann bleibt er wenn man die Höhe korrekt auch auf beiden Seiten einstellt sehr genau aber schlampern darf man auch da nicht!! uku
 

Jonasschreinert

Gäste
Die Nase der vorderen Auflage welche in die Fühungsschienennut greift hat etwas Spiel, da hätte ich mir was besseres gewünscht aber ansonsten wackelt bei mir nix und Spiel habe ich ansonsten auch nicht.


Da gibts vielleicht Abhilfe

Alternativ kann ich die Raildogs des Forenmitglieds MightyMarxMan empfehlen.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
.... dass es sich nur um eine Aluminiumkonstruktion handelt ....

Wieso gehst du davon aus, dass sich eine Aluminiumkonstruktion und das Wort "Präzision" gegenseitig ausschließen? Mit Aluminium werden im Maschinenbau sehr präzise Maschinen hergestellt.

Wie in einem älteren Thread beschrieben, habe ich ähnliche Abweichungen an meinem MFT festgestellt. Sie sind zwar nicht so extrem wie von Milobob beschrieben aber trotzdem vorhanden. Leider hatte ich keine Zeit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich nehme an, dass ich es justieren kann.

BTW - Auch aus gekantetem Blechmaterial, kann man sehr präzise und verwindungssteife Teile herstellen. Wir reden hier nicht über 1/100 mm.
Das als gebogenes Blech zu beschreiben ist in meinen Augen leicht unprofessionell.

Gruß

daywalker
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Ein weiteres Problem mit der Auflageeinheit ist, dass wenn ich die FS aus dem stehenden Zustand runterhole und zu der vorderen AE und Pin führe rutscht die FS nicht rein..ich muss die FS ca. 5mm nach links drücken damit der Pin in die Nut rutscht.

Bevor du, so wie Michael Hild es beschrieben hat die Schiene an ihrer hinteren Befestigung justierst sollst du aber überprüfen ob dein MFT/3 auf einem ebenen Grund steht. Das ganze klingt mir nach einem diagonalen Verzug. Lege ein Lineal über die beiden Diagonalen und schau mal ob es gleich aufliegt. Einer der Füße kann in der Höhe verstellt werden!
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Da gibts vielleicht Abhilfe

Cool ... das sieht sehr praktikabel aus. Und der Preis ist ja auch sehr erträglich

Alternativ kann ich die Raildogs des Forenmitglieds MightyMarxMan empfehlen.

Die habe ich auch und die sind wirklich spitze, da wackelt's dann wirklich nicht mehr. Ich habe die Raildog's fest auf der 1400er Schiene montiert die ich nutze wenn ich längs auf dem MFT schneide.

Wieso? Schau mal was eine Formatkreissäge kostet und da ist noch kein Tisch dabei.

Darum ging es mir nicht, ist mir klar. Aber einfach zu sagen "ist halt nen (billiges) gebogenes Blechteil" finde ich etwas wenig. Hier im Forum sind ja einige konstruktive Hinweise gekommen.

Wenn der MFT richtig eingestellt ist, meiner war es ab Werk, und man beim Arbeiten beachtet, dass es sich nur um eine Aluminiumkonstruktion handelt und somit nicht an den Anschlägen reißt und drückt, steht die Präzision der Schnittergebnisse der einer richtigen Formatkreissäge nicht sonderlich nach.

Kann ich genau so bestätigen. Ich habe jetzt gerade meine angepasste Fixierung für die Anschlagschiene fertig, die ist jetzt nochmal deutlich stabiler geworden (siehe Anhang). Das selbe werde ich auf der Offcut-Seite auch noch machen (auf dauer kommt auf die Seite aber wohl noch ne CMS artige Erweiterung ... mal gucken).
 

Anhänge

  • 20130126133658-0001.jpg
    20130126133658-0001.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20130126133708-0002.jpg
    20130126133708-0002.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20130126133736-0003.jpg
    20130126133736-0003.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20130126133817-0004.jpg
    20130126133817-0004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 85

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich hab' mir gerade diesen Kunststoffeinsatz für die Führungsschiene aus den USA bestellt.

Hatte auch das Problem, dass zu viel Spiel an dem Pin war.
Bin gespannt, ob es eine Verbesserung bringt.
Werde dann berichten, wenn's angekommen ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wieso gehst du davon aus, dass sich eine Aluminiumkonstruktion und das Wort "Präzision" gegenseitig ausschließen? Mit Aluminium werden im Maschinenbau sehr präzise Maschinen hergestellt.

Das habe ich so nicht geschrieben. Du mußt den ganzen Satz lesen. Es ging darum, dass die Aluminium Konstruktion des MFTs weicher ist, als eine die einer schweren FKS.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo, mal ne Frage, hat jemand schon mal über einen stabilisierenden Zwischenboden mit Auflagepunkten an den Streben der Beine, nachgedacht bzw. verwirklicht?
Hab meinen Mft3 noch ganz frisch, und überlege so etwas zu machen.

PS: Hab mir auch einen T-systand bestellt, wirklich gut verarbeitet, und die 95 eur inkl VS wert.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo, mal ne Frage, hat jemand schon mal über einen stabilisierenden Zwischenboden mit Auflagepunkten an den Streben der Beine, nachgedacht bzw. verwirklicht?
Hab meinen Mft3 noch ganz frisch, und überlege so etwas zu machen.

PS: Hab mir auch einen T-systand bestellt, wirklich gut verarbeitet, und die 95 eur inkl VS wert.

Das hier bringt sehr viel: MFT/3 versteifen. Auf diese Querverstrebung könntest du natürlich auch einen Zwischenboden anbringen. Ich baue gerade einen Unterschrank für meinen MFT/3.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich hab' mir gerade diesen Kunststoffeinsatz für die Führungsschiene aus den USA bestellt.

Hatte auch das Problem, dass zu viel Spiel an dem Pin war.
Bin gespannt, ob es eine Verbesserung bringt.
Werde dann berichten, wenn's angekommen ist.

Das Ding ist super... ich habe Festool mal ein Bild von diesem Teil geschickt und gefragt ob man darüber nachdenkt etwas ähnliches anzubieten... Habe bis Dato leider keine Antwort darauf bekommen...

Pass gut auf den Inbusschlüssel auf, metrische passen nämlich nicht :emoji_slight_smile:
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Soo...zwei der drei Probleme wurden soeben beseitigt. Das Problem mit der Zusatzklemme, welche das Alu Profil vom Winkelanschlag seitlich fixiert war meine größte Sorge, da durch das nicht festklemmen die Schiene verrückt ist. Ich habe nun den Drehknauf gelöst und ein Loch weiter rechts eingedreht. Da nun die Kraft näher an der Schiene wirkt sitzt diese nun bombenfest. Somit wurde ebenso 1cm an Schnittkapazität gewonnen :emoji_slight_smile: Ich bin erleichtert...

Das zweite Problem mit der verzogenen FS wurde auch behoben. Wie hier empfohlen habe ich die Innensechskantschrauben gelöst und neu angezogen (das Problem hier war, dass die Schrauben anscheinend zu fest angezogen waren). Nun flutscht die Fs beim herunterfahren recht sauber in den Pin, ohne das ich die FS seitlich drücken muss. Auch hier Erleichterung!

Nun bleibt noch ein Problem bestehen..die vordere Auflageeinheit, welche sich in sich verdrehbar ist aufgrund von Spiel und die FS nicht beidseitig unterstützt. Das Problem welches ich hier sehe ist, dass der Pin bei gefühltem heranführen zur FS leicht schief steht. Wenn ich jetzt beim heranführen die Auflageeinheit in sich nach links drehe steht somit der Pin gerade, aber die FS verrückt logischerweise dadurch nach hinten.

Ich schaue mir das heute Abend mal an und nehme die Auflageeinheit ab und begutachte diese.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Zitat:
Alternativ kann ich die Raildogs des Forenmitglieds MightyMarxMan empfehlen.
Die habe ich auch und die sind wirklich spitze, da wackelt's dann wirklich nicht mehr. Ich habe die Raildog's fest auf der 1400er Schiene montiert die ich nutze wenn ich längs auf dem MFT schneide.


Immer wieder schön zu hören wenn ihr zufrieden seit. Nachschub kommt in Kürze:emoji_slight_smile:!

Gruß 3M
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich schaue mir das heute Abend mal an und nehme die Auflageeinheit ab und begutachte diese.

Bei meinem liegt die FS auch nicht komplett auf der vorderen Auflage auf. Das Problem sehe ich aber weniger an dem Blechteil, als an den Mossgummistreifen der Schiene.

In der Praxis ist dies aber völlig irrelevant. Ist das Werkstück breit genug liegt die Schiene eh flächig und stabil darauf und die vordere Auflage führt hauptsächlich die FS seitlich. Ist das Werkstück schmal (Leisten , etc.) bringt die vordere Stütze eh wenig, was das stabilisieren und parallel zur Oberfläche halten der Schiene angeht. Die Schiene ist dafür zu weich und verwindet sich in sich.
Als Abhilfe lege ich immer ein passendes Restholz unter die Schiene in der Nähe des Werkstückes. Das stützt die Schiene und die Schnitte werden perfekt rechtwinklig.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Das die FS nicht bündig auf der Auflageeinheit aufliegt ist ja nicht das Problem. Ich weiss schon, dass die FS durch das Werkstück plan aufliegt. Das Problem ist vielmehr, dass durch das Spiel der Auflageeinheit der PIN mal weiter links oder rechts greift, und dadurch die FS minimal nach li. oder re. verrückt, wodurch die Schnittbahn nicht immer gleich verläuft.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spontan würde mir ein Stück Schrumpfschlauch einfallen und den über den Pinokel. Kann aber sein, dass das Spiel dafür schon wieder zu eng ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da ist nicht viel Spiel, vielleicht ein halber Millimeter. Problem könnte dann auch sein, dass sich das harte Stahlblech mit der Zeit in die Aluschiene beißt und es wieder zu Spiel kommt.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kleine kunststoffplatte mit etwas übermaß vom original-keil auf selbigen aufschrauben und in form bringen, so das die führungsschienen-nut sauber und spielfrei greift?
ich hab keinen mft, aber vielleicht eine möglichkeit für jedermann.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Und hier ein Bild der möglichen Abweichung, durch das Spiel der Auflageeinheit.

1960wn.png


Angezeichnet wurde an der hinteren Kante der FS.
 
Oben Unten