MFT3 und Gehrungsschnitte

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Heiko,

mag sein, dass im professionellen Einsatz die Präzisionsmerkmale, die hier besprochen wurden keine große Rolle spielen. Bei Vorhandensein wären diese Merkmale aber auch im Profibereich von Vorteil. Das kann man auch daran erkennen, dass viele, die hier im Forum mitwirken, ihre Geräte sowiet wie möglich auf Präzision tunen.
Ungeachtet dessen, ist es so, dass Festool mit diesen Qualitäten wirbt. Des Weiteren werden diese Merkmale auch in der begleitenden Dokumentation vorgestellt. Das ist eigentlich schon vollkommen ausreichend, um den Anspruch der Erfüllung zu erheben.
Abgesehen davon, wäre die Maschine ohne diese Merkmale für mich vollkommen uninteressant. Dann hätte ich mir eine GKT 55 geholt. Wenn mich das Glück vor einem Montagsgeräte bewahrt hätte, wäre u.U. alles OK oder ich würde solange suchen bis ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Aber nun ist es so wie es ist und ich warte ab, was Festool daraus macht. Vielleicht zeigt sich, dass ich doch auf den richtigen Hersteller gesetzt habe. :emoji_slight_smile:

Gruß

daywalker
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Also ich habe bei meiner neuen REBQ gerade mal nachgesehen:

  • schnell überprüft stimmen 90 und 45 Grad ziemlich gut. Die 90 Grad will ich aber sowieso nochmal genauer checken
  • bei 45 Grad berühre ich beim Absenken der Säge gerade eben die Unterkante des Ausreißschutzes, also perfekt

Sind anscheinend einige Montagsgeräte im Umlauf :emoji_frowning2:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich habe bei meiner neuen REBQ gerade mal nachgesehen:

  • schnell überprüft stimmen 90 und 45 Grad ziemlich gut. Die 90 Grad will ich aber sowieso nochmal genauer checken
  • bei 45 Grad berühre ich beim Absenken der Säge gerade eben die Unterkante des Ausreißschutzes, also perfekt

Sind anscheinend einige Montagsgeräte im Umlauf :emoji_frowning2:

So soll es ja auch sein.
Geringe Toleranzen gibt es immer, perfekte Welt ist halt Wunschdenken, aber Abweichungen wie die angegebenen 2-3mm dürfen nicht sein.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
So..der Mft ist soeben eingetroffen. Ich bin positiv überrascht..ich dachte der Tisch wäre aufgrund des Gewichtes nicht so stabil. Hier wurde ein optimaler Kompromiss in Sachen Stabilität und Mobilität geschaffen..der Tisch ist aber schwerer als er aussieht :emoji_slight_smile: Ausgeklappt bietet er aufgrund seiner Standhöhe optimales Arbeiten und zusammengeklappt ist er bestens verstaut.

Mir ist auf Anhieb jedoch eine Sache aufgefallen. Die Spannplatte liegt nicht plan auf, da sie zur Mitte hin eine leichte Erhöhung von ca. 3mm aufweist. Dadurch liegt der Winkelanschlag mittig auf, seitlich jedoch hat man eine leichte Erhebung. War das bei euch auch so?
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Wenn du die Lochplatte meinst, die ist bei mir auch Topfeben.
Evtl hat er Wasser gezogen oder so.
Weiß nicht wie MDF da reagiert, aber ist auf alle Fälle Reklamierungsbedürftig.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Ja genau die gelochte MDF Platte. Das mit dem Wasser könnte evtl. sogar sein, da die Platte oben ein wenig dunkler ist als in den Bohrungen.. ach mensch. Ich ruf dann mal bei Festool an..

So gerade mit Festool gesprochen.. Mir wurde gesagt, dass ich den Tisch einfach mal 1-3 Tage stehen lassen soll, da er ja übers WE bei der Spedition gelagert war. Auch er sagte, dass evtl. Feuchtigkeit in die Platte gegangen ist. Bekannt war ihm dieses Problem jedoch nicht.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Noch ein Erfahrungsbericht zur Präzision des MFT. Bin gerade im Keller gewesen und habe nach der5-Schnitt Methode die Winkligkeit überprüft. Auf 60cm habe Ich am ende einen Fehler von 2 10tel mm, also ca 5 100tel pro Schnitt. Ich habe dann nochmal die leiste nachgemessen mit der Ich die Schiene an den Dogs ausrichte. Die hat genau Diesen Fehler. Ob es also dauerhaft genauer geht weiß Ich nicht aber 5 100tel sind schon ganz gut.

Allerdings stelle Ich sicher, das Ich den Anschlag beim Feststellen immer in der gleichen Richtung drücke um so das vorhandene Spiel immer in der gleichen Richtung auszugleichen.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
So ich habe den MFT nun 2 Tage stehen lassen, jedoch hat sich das Problem mit der nach oben gebogenen Platte nicht gelegt. Ich muss auch gestehen, dass ich noch nicht die Zeit hatte den MFT zu testen. Was ich aber eben noch mal gemacht habe ist den Überstand der leicht gebogenen Mitte der Platte zu messen.

Es ist doch nicht so schlimm wie gefühlt. Die Platte hebt sich in der Mitte des Tisches um ca. 1,2mm nach oben. Bevor ich jetzt anfange diesen riesen Klopper einzupacken und wieder zu verschicken würde ich noch gerne wissen, ob bei euch die Platte auch "minimal" Spiel hat oder ob sie zu 100% rundum plan ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tisch evtl. eine Zeit lang falsch gelagert wurde (Unterseite oben) und das dadurch die Platte angefangen hat durchzuhängen?
 

joern81

Gäste
Ich würde es mir sehr gut überlegen, dies nicht direkt zu reklamieren. Und seis nur die Lochplatte.

Die ist nämlich eigentlich schon eben und sollte das auch unbedingt sein!
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Sehe ich auch so. war nochmal unten und ich kann auch mit der Schieblehre keine Fehler feststellen (also wenn, dann sind sie < 1/10 mm). Ich bin mit reklamieren auch immer sehr zögerlich weil das schon echt nervt aber in diesem Fall würde ich das auf jeden Fall tun.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Ok, ich werde heute Abend die Platte demontieren und erneut anbringen, um zu schauen, ob nicht evtl. beim montieren eine Schraube zu schwach angezogen wurde. Dann kann ich mir auch mal die Platte genauer anschauen und mit einer Wasserwaage messen. Sollte sich das Problem so nicht beheben lassen werde ich wohl erst mal die Platte reklamieren in der Hoffnung, dass der Fehler nicht am Gestell liegt sondern an der Platte liegt.

Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur die Lochplatte ist:emoji_frowning2:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Platte des MFT kann beidseitig verwendet werden. Wenn du nun einen Buckel in der Platte hast, dreh sie einfach um und schraub sie fest, dann sollte sie gerade auf den Rahmen gezogen werden.

Gruß

Heiko
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Was ist aber, wenn der Fehler bei der Rahmenkonstruktion liegt. Dann funktioniert die umgedrehte Platte evtl. auf Anhieb gut, aber auf lange Sicht könnte hier ein Fehler übersehen werden.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Ich bin der Meinung, die Platte hat eben zu sein ohne durch Anschrauben oder Ähnliches "gezwungen" zu werden. Platte abschrauben, auf einen Tisch legen und nachmessen. Falls sie gewölbt ist, sei es auch im Bereich von 1 mm, sofort reklamieren. Wenn sie selbst eben ist, aber der Rahmen sie beim Anschrauben aus der Ebene zwingt: überprüfen, dass man selber keinen trivialen Fehler macht und sonst sofort reklamieren.

Bei dem Preis, den man für den MFT zahlen muss, würde ich mich gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Ist egal, ob das Problem wegen einem Fabrikationsfehler, unsachgemässer Lagerung oder Transport kommt.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich bin der Meinung, die Platte hat eben zu sein ohne durch Anschrauben oder Ähnliches "gezwungen" zu werden. Platte abschrauben, auf einen Tisch legen und nachmessen. Falls sie gewölbt ist, sei es auch im Bereich von 1 mm, sofort reklamieren. Wenn sie selbst eben ist, aber der Rahmen sie beim Anschrauben aus der Ebene zwingt: überprüfen, dass man selber keinen trivialen Fehler macht und sonst sofort reklamieren.

Bei dem Preis, den man für den MFT zahlen muss, würde ich mich gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Ist egal, ob das Problem wegen einem Fabrikationsfehler, unsachgemässer Lagerung oder Transport kommt.

Sehe ich ganz genau so.

3M
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hatte ich meine TS 55 REBQ aus den hier besprochenen Gründen zur Reparatur angemeldet. Die von mir erstmals angesprochene Verzögerung bei der Abholung war offensichtlich auf die Speditionsfirma zurückzuführen (ich sage nur: Feiertage). Dann auf einmal ging es Ruckzuck und heute wurde das Gerät zurückgeliefert.
Da ich mich hier recht kritisch geäußert habe, muss ich nun sagen, dass die Art und Weise wie Festool das Problem behandelt hat von mir als vorbildlich empfunden wird.
Ich hatte den Reparaturauftrag nur in Bezug auf die Genauigkeit der Winkeleinstellung eingelastet. Die Problematik des Schwenkens um die Unterkante des Splitterschutzes habe ich von Hand auf den Begleitzettel und per Mail nachgereicht.
Trotzdem wurde auch dieser Punkt berücksichtigt. Ich habe gerade kurz geprüft und zu meiner Zufriedenheit festgestellt, dass nun das Sägeblatt hauchdünn um die Unterkante des Splitterschutzes schwenkt. Die Genauigkeit der Winkeleinstellung anhand der Skala werde ich erst in den nächsten Tagen prüfen. Es schein so, dass der komplette untere Teil der Säge ausgetauscht worden ist.

Ich bin der Meinung, dass auch positive Erfahrungen hier erwähnt werden sollten. Das habe ich hiermit getan. Bei weiteren Erkenntnissen melde ich mich nochmal.

Nachtrag:
Die Führungsplatte der Säge ist laut Begleitschein komplett erneuert worden.

Gruß

daywalker
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Das klingt ja schonmal höchst vielversprechend.
Ich tu mich nur schwer mit der Abholung, da diese ja sicher irgendwann den Tag über passiert wo arbeitende Leute arbeiten, oder?
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Auch von meiner Seite Entwarnung. Die Platte hat sich begradigt und liegt nun bündig auf. Es kann daran liegen, dass ich gestern einige Sachen auf dem Tisch gestellt habe. Eben noch mal geschaut und die Platte sitzt nun so wie sie soll.

Ich habe gerade mal die TS55REBQ auf den MFT gepackt, um zu schauen ob bei Stellung 45 die Gummilippe berührt wird. Bei mir ist das auch so..Wenn ich das Sägeblatt ganz runterdrücken würde, wird die Gummilippe runtergedrückt. Auch das Problem mit der 0 Stellung habe ich. Bei mir ist die Anzeige vom Werk aus bei -1.

Also muss ich wohl die TS55 einschicken :emoji_frowning2:
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Das klingt ja schonmal höchst vielversprechend.
Ich tu mich nur schwer mit der Abholung, da diese ja sicher irgendwann den Tag über passiert wo arbeitende Leute arbeiten, oder?

Hallo Kadara,

bei mir war das kein Thema weil ich freundliche Nachbarn habe, die in solchen Situationen einspringen, sonst dürfte ich nichts mehr im Internet bestellen.
Ich habe das jetzt nicht mehr genau in Erinnerung aber ich glaube, dass man eine andere Abhol- und Lieferadresse angeben kann. Wenn das so ist, könntest du das Teil mit in die Firma nehmen und von da abholen lassen. Es sei denn, du arbeitest in einem größeren Laden. Alternativ, Freunde oder Verwandte einspannen...

Gruß

daywalker
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...Also muss ich wohl die TS55 einschicken :emoji_frowning2:

Das wäre zu empfehlen. Wichtig ist aber, dass die Fehlerbeschreibungen sehr klar und deutlich formuliert werden. Wenn du das Teil bei einem Fachhändler bestellt haben solltest, mach es mit ihm. Ich hatte die Säge im Internet gekauft.

BTW - Wenn die Säge noch jungfräulich sein sollte, würde ich einen Ersatz beim Händler fordern.

Gruß

daywalker
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Aktuell die nächsten Monate noch beim Daimler in Stuttgart. Ich denke da ist der Abholservice raus.
Kannst du dir den Tag aussuchen wann sie abgeholt wird?
Denn Freitags arbeitet meine Freundin nicht. Da wär das dann schon drin.
Sonst bring ich sie zum Händler wo ich sie gekauft hab.
Dauert halt nochmal etwas länger dann und ich brauch die grade fast jeden Tag. Aber meine Freundin wird denke ich froh drum sein wenn ich mal ein paar Tage nicht arbeiten kann :emoji_grin:.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...Kannst du dir den Tag aussuchen wann sie abgeholt wird? ....

Keine Ahnung. Die Abholung wurde zwar angekündigt aber ohne genaue Zeitangabe. Es erfordert schon eine gewisse Flexibilität deinerseits.
An deiner Stelle würde ich es über den Händler zur Reparatur anmelden.

Gruß

daywalker
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Nachtrag:

Ich habe nun einige Tage mit dem MFT/3 gearbeitet. Ich habe da gemischte Gefühle...was ich gut finde ist die Möglichkeit mit der Oberfräse zu arbeiten. Das einspannen von Werkstücken ist ebenfalls bestens.

Zwei negative Sachen sind mir jedoch aufgefallen.

1 ) Die vordere Auflageeinheit ist total wabbelig. Die FS liegt plan auf dem Werkstück und die hintere Auflageeinheit ist festgestellt. Wenn ich jetzt die vordere Auflageeinheit mit dem Pin nach oben zur Nut der FS fahre und feststelle, unterstützt die linke Seite der AE die FS jedoch die rechte nicht. Die AE ist also bei schnellem hochschieben und fest spannen schief. Wenn ich jetzt nachhelfe und die AE von Hand leicht nach links drehe liegen dann beide Seiten auf aber die FS rückt dadurch minimal nach links.

Daraufhin gleich bei Festool angerufen..mir wurde dann gesagt es handelt sich ja nicht um ein Präzisionsgerät da kann so etwas vorkommen, da die Auflageeinheiten ja gebogenes Metall ist. Ach ja der Vergleich mit einer Formatkreissäge kam natürlich auch..

Ein weiteres Problem mit der Auflageeinheit ist, dass wenn ich die FS aus dem stehenden Zustand runterhole und zu der vorderen AE und Pin führe rutscht die FS nicht rein..ich muss die FS ca. 5mm nach links drücken damit der Pin in die Nut rutscht.

2) Mir ist heute aufgefallen, dass die Zusatzklemme welche das Anschlagprofil hält, das Profil gar nicht zu 100% fixiert. Egal wie fest ich den Knauf zudrehe kann ich trotzdem das Alu Anschlagprofil minimal nach vorne und hinten bewegen ?!

Ich muss gestehen wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde dann wäre es sicherlich eine robustere DIY Lösung.

Ganz klar...Zu dem Preis würde ich den MFT nicht ein zweites mal kaufen. Dafür sind die ganzen Teile so windig.
 
Oben Unten