MFT3 und Gehrungsschnitte

Milobob

ww-birke
Hallo zusammen,

ich habe im Netz speziell zu diesem Thema nichts in Verbindung mit dem MFT3 gefunden. Kann man auf dem MFT mit der angebrachten Schiene und einer TS55 vernünftige Gehrungsschnitte machen? Ich muss zukünftig einige Rahmen bauen, welche auf 45grad Gehrung verbunden werden sollen.

Es handelt sich hier nicht um Bilderrahmen sondern Rahmen die in Richtung Boxenbau gehen, also eher Korpusbau. Ich müsste hierbei ca. 15cm lange Gehrungschitte längs zu der Hirnholz Seite sägen.

Also so:

http://www.passionforstones.de/cms/upload/produkte/blende_gehrung.gif

Mit einer Tischkreissäge geht das sicherlich besser, jedoch habe ich momentan nicht den Platz für eine solche und muss vorerst mit dem MFT auskommen.

threedots

ww-robinie
Hallo Milobob,

wenn Du das Sägeblatt Deiner TS55 exakt auf 45 Grad einstellst und die Werkstücke zur Führungsschiene rechtwinklig ausrichtest, geht das auch mit dem MFT/3.

Frown

ww-nussbaum
Ja, das geht relativ gut. Meiner Meinung nach wird es umso besser, je sorgfältiger man den Tisch und die Säge kalibriert. Es hat im Netz viele Videos zum Thema - wie z.B. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=cXCatsDERM0&list=PLF0DC77CBD2AA38A9"]dies[/ame].

Milobob

ww-birke
Ok super, ich habe mich nur gefragt, ob man bei einem zu tiefem 45grad Gehrungsschnitt ggf. in die Halterung der FS sägt.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit 45grad Schnitten und dem Mtf gemacht?

Kadara

ww-ahorn
In die Halterung nicht, aber dein Splitterschutz der FS ist später für 90 Grad Schnitte nicht mehr zu gebrauchen. Ist eben auch ein Verschleißteil.
Ich hab für 45 Grad Schnitte eben eine Schiene, die ich dann immer wieder drauf schraube.

Milobob

ww-birke
Das wird wohl erklären, wieso ich bei meiner FS1400 kürzlich den Splitterschutz ausgetauscht habe :emoji_slight_smile: Ich musste vor ein paar Monaten Vitrinen bauen und habe hierzu die TS55+FS1400 für unzählige Gehrungsschnitte verwendet.

Als ich dann letzten die TS55 für einen normalen 90grad Schnitt verwenden wollte, mochte ich beim anlegen dem Splitterschutz nicht mehr so ganz trauen.. dieser wirkte buckelig und ungerade. Ok, also wäre eine 2. FS1080 für den Mft angebracht.

Kadara

ww-ahorn
Der Splitterschutz ist eben später 45 Grad schräg, aber nicht wellig oder so. Wenn doch solltest du evtl mal den Zustand deines Sägeblatts prüfen.
Ich habe eine Lochreihen FS, die ich in der Regel nur dafür verwende. Daher ist mir der Splitterschutz da egal. Obs dir das wert ist extra eine anzuschaffen mußt du wissen.

michaelhild

ww-robinie
In die Halterung nicht, aber dein Splitterschutz der FS ist später für 90 Grad Schnitte nicht mehr zu gebrauchen. Ist eben auch ein Verschleißteil.
Ich hab für 45 Grad Schnitte eben eine Schiene, die ich dann immer wieder drauf schraube.

Theoretisch sollte das nicht so sein, der Drehpunkt befindet sich an der Unterkante der Lippe. Theoretisch jedenfalls.

Kadara

ww-ahorn
Bei mir ist es die obere Kante der Lippe.
Die aber ziemlich genau.

Kadara

ww-ahorn
Würde ja auch Sinn machen, aber einzustellen ist da halt auch nichts.
Und So schauts halt zumindest bei meiner REBQ aus.
Kann mir mal einer sagen, obs bei ihm anders ist.
Dann geht die Säge nämlich zurück, wenns ein Fehler von Festool ist.

daywalker

ww-buche
...Dann geht die Säge nämlich zurück, wenns ein Fehler von Festool ist...

Ich habe es gerade bei meiner TS 55 REBQ geprüft. Bei einer Veränderung des Schnittwinkels knall ich beim Tauchen in den Splitterschutz rein. Das bedeutet, dass auch ich eine extra Schiene für Winkelschnitte benötigen würde.

Da ich bereits einen Reparaturauftrag wegen Ungenauigkeiten in der Winkeleinstellung angelegt habe und eigentlich schon seit einer Woche auf die Abholung des Gerätes warte, muss ich sehen wie ich diesen Punkt auch noch reklamieren kann.

Gruß

daywalker

Milobob

ww-birke
Da man bei einem 45grad Schnitt die Säge verstellen muss, und ich der Nullstellung sowie 45 Position der TS55 nicht wirklich traue wären hierzu zwei kleine Winkel zum prüfen des Sägeblatts von Nöten. Wenn ich da richtig liege also ein 90grad Kontrollwinkel und einen 45grad Spitzwinkel richtig?

Könnt ihr mir das zwei kleine und nicht zu teure Winkel aus Metall nennen?

ukunz

ww-robinie
Ich habe Sesselgestelle gebaut mit vielen 45° Winkeln bei 4x4 cm Gestellstärke alles mit dem MFT das ist sehr genau und exakt geworden dass ich da keine Probleme sehe. Meine Führungsschienen schützen aber in letzter Zeit nicht mehr so richtig den Schnittrand also da entsteht ein Ausriss was am Anfang nicht war eine Schädigung durch die Schrägschnitte ist eine Möglichkeit. Allerdings war es nicht gleich und geschärft sin die Blätter auch.
Was aber sinnvoll ist auf der Platte ein anderes Stück MFT unterzulegen da sonst zu viele Schnitt ein der Platte sind uku

daywalker

ww-buche
Hallo zusammen,

ich finde das schon bemerkenswert. Da wird ein verhältnismäßig teures Gerät gekauft und eine wichtige Einstellfunktion kann gar nicht richtig genutzt werden.
Bei einer Baumarktmaschine für 130,- € hätte ich jetzt noch ein gewisses Verständnis aber doch nicht bei einem der teuersten Geräte auf dem Markt.

Was ich aber noch faszinierender finde, ist die Selbstverständlichkeit, mit der ein solcher Zustand hingenommen wird.

Wie bereits geschrieben, habe ich diesen Missstand als Reparaturauftrag bei Festool angemeldet. Ich warte mal ab was dabei passiert. Ich finde es schon erstaunlich, dass es so lange dauert, bis das Teil abgeholt wird. Wenn ich darauf beruflich angewiesen gewesen wäre, hätte ich ein ernsthaftes Problem gehabt.

Gruß

daywalker

daywalker

ww-buche
Hallo zusammen,

ich finde das schon bemerkenswert. Da wird ein verhältnismäßig teures Gerät gekauft und eine wichtige Einstellfunktion kann gar nicht richtig genutzt werden.
Bei einer Baumarktmaschine für 130,- € hätte ich jetzt noch ein gewisses Verständnis aber doch nicht bei einem der teuersten Geräte auf dem Markt.

Was ich aber noch faszinierender finde, ist die Selbstverständlichkeit, mit der ein solcher Zustand hingenommen wird.

Wie bereits geschrieben, habe ich diesen Missstand als Reparaturauftrag bei Festool angemeldet. Ich warte mal ab was dabei passiert. Ich finde es schon erstaunlich, dass es so lange dauert, bis das Teil abgeholt wird. Wenn ich darauf beruflich angewiesen gewesen wäre, hätte ich ein ernsthaftes Problem gehabt.

Gruß

daywalker

Epku

ww-kiefer
zurück zum Thema Gehrungsschnitte: Mein aller erstes Projekt war unser Couchtisch nach irgende einer Anleitung aus einer Zeitschrift, nachdem ich nicht bereit war für Spanplatenschrott 700Euro zu zahlen, habe ich mir damals meine AT65 + FS1400 gekauft und einen Tisch(Säge + Material 550€) selber gebaut. Da hatte ich noch nicht mal einen MFT. Ach was erzähl ich schaut selber, die 45° Schnitte sind auf 700mm stumpf verleimtes Birkenmultiplex und hält wunderbar jetzt schon 8 Jahre (wie man an den Gebrauchsspuren sieht) und das obwohl ich z.B. zum Deckenlampe abstauben regelmäßig da drauf springe...
Übringens die 45° haben bei meiner Säge auch nicht gepasst, Hotline meinte einschicken, war mir zu doof ich wollte meinen Tisch bauen. Hab Probeschnitte gemacht, Teile gegeneinander gestellt, 90° Winkel dagegen und eben die Endanschläge justiert bis es passte...

Anhänge

• SANY0023.JPG
    SANY0023.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 167
  • SANY0022.JPG
    SANY0022.JPG
    491,8 KB · Aufrufe: 232

Milobob

ww-birke
@Epku: Super Ergebnis.. wenn die Gehrung bei mir auch so wird bin ich zufrieden.

Aber das wirklich so ziemlich jeder etwas an der Werkseinstellung der TS55 zu bemängeln hat ist echt schon hart bei einem Gerät der Preisklasse. Ich habe mir eben zwei kleine Kontrollwinkel bestellt, damit die Säge auch wirklich 45grad sägt.

Bezüglich der Ungenauigkeit der TS55 muss ich noch hinzufügen, dass es bei meiner Domino500 auch nicht wirklich viel besser ist..sicherlich kein Einzelfall. Das ist schon irgendwie beschämend für eine sonst so gute Firma, welche in der Preisklasse ihre Produkte platziert.

Epku

ww-kiefer
ist bei mir die AT 65, nicht die TS55. Die AT65 hat als Grundplatte kein Aludruckguss sondern nur eine tiefgepresste Blechplatte. Sollte bei dem Preis eigentlich nicht vorkommen, da hast Du recht, aber immerhin kann man an den Maschinen justieren, damit man Präzision erreicht. Ich war von meinem Vater nur Black & Decker gewohnt. Das hat mich von günstigen Maschinen geheilt. Versuch dort mal was zu justieren, da geht es ja schon mit lausigen Lagern los, die schnell Spiel haben, weil z.B. teilweise nur Sinterlager verbaut sind. Ich liebe meine Festool-Werkzeuge deshalb. Es macht einfach immer wieder unheimlich Spaß, damit zu arbeiten. Da spare ich lieber länger auf etwas, dafür nicht Jahre danach noch rumärgern damit, oder neu kaufen müssen weil eine Maschinen schlapp macht. Ok eins muss ich sagen, beachtliche Werkstücke hat er mit den B&D auch gebaut, aber wie frustriert war er oft dabei.

glooblooz

ww-robinie
Also ich habe jetzt drei Festool-Werkzeuge, von denen ich keins hergeben würde. Aber richtig perfekt empfinde ich - bisher - nur den CXS. Die TS 55 R ist nahe dran, aber diese Winkelungenauigkeit - die bei mir nicht ins Gewicht fällt bisher - finde ich auch beschämend. Und meine Trion ist auch wirklich toll, aber das Sägeblatt steht in Schubrichtung 2° nach vorne, was ich irgendwie blöd finde, weil damit bei dicken Platten das Schnittende auf beiden Plattenseiten immer deutlich versetzt ist...

michaelhild

ww-robinie
Aber das wirklich so ziemlich jeder etwas an der Werkseinstellung der TS55 zu bemängeln hat ist echt schon hart bei einem Gerät der Preisklasse. Ich habe mir eben zwei kleine Kontrollwinkel bestellt, damit die Säge auch wirklich 45grad sägt.

Bezüglich der Ungenauigkeit der TS55 muss ich noch hinzufügen, dass es bei meiner Domino500 auch nicht wirklich viel besser ist..sicherlich kein Einzelfall. Das ist schon irgendwie beschämend für eine sonst so gute Firma, welche in der Preisklasse ihre Produkte platziert.

Jeder ist ja deutlichst übertrieben, zumal nur die neue "R" die relativ weichen Anschläge hat. Die Alte war extrem präzise.

Was für Probleme hast Du denn mit der Domino?
Bei meiner stimmt sowohl das Fenster, als auch die Anschläge auf den Punkt und falls nicht, läßt sich ja beides justieren.

steigerwälder

ww-robinie
aufgrund der beiträge hab ich meine ts55 mal zum testen rausgeholt.
bei 90 grad absolut nichts zu bemängeln, top.
bei 45 grad gehrungsschnitt schneidet das sägeblatt hauchdünn in die untere kante des splitterschutzes, so das etwa 0,5mm-1mm neben dem unsprünglichen anriss gesägt wird.
für mich soweit ok und für eine handkreissäge mit fs auch wirklich genau genug, oder?

alles was genau gehrung verlangt benötigt eine tischkreissäge/formatsäge/.....

mit der hks säge ich zu 99% nur rechte winkel

Oben Unten