MFT nach Guido Henn - etwas abgeändert

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

auch wenn es dieses Thema wahrscheinlich schon ein paar mal gibt möchte ich meinen Tisch kurz präsentieren.

Als Plattenmaterial habe ich Bauschalungsplatten verwendet, diese habe ich als Tauschobjekt für diverse Arbeiten von einer bekannten Baufirma bekommen. Die Oberfläche ist nicht ganz so hart, wie bei Siebdruckplatten aber wenn man ein bisschen aufpasst geht das schon.

Der Tisch hat die Maße 100x2000cm. Die Deckplatte habe ich aufgedoppelt, da eine Platte nur eine Stärke von 21mm hatte, was mir ein bisschen zu schwach war. Die beiden Seitenwangen mit dem Lochraster wurden ebenfalls aufgedoppelt.

Das Untergestell wurde ebenfalls aus den Bauschalungplatten hergestellt und mit schweren Maschinenfüßen versehen, somit konnte ich den ganzen Tisch ins Wasser stellen. Jetzt kann man auch mal mit Wasserwage auf dem Tisch was einstellen.

Den Fräseinsatz habe ich weg gelassen, da ich von zwei Jahren schon einen separaten Frästisch gebaut habe. Die Tischhöhe wurde an den Frästisch angepasst.

Bei den Bohrungen hab ich mich für D=20mm entschieden, welche im Raster von 100mm, bzw. 200mm eingebracht wurden. Bei diesem Durchmesser kann man einfach 20mm Maschinenschrauben als Anschlag verwenden.

Bei der Doppelspindelzarge habe ich die von Veritas verwendet, die Verbreitung musste natürlich auch mit her. Hier muss mal erwähnt werden, dass die Gewindespindel unter dem Tisch unbedingt unterbaut werden muss. Ohne diese Unterbauung hatte ich schon bei 10mm Öffnung der Zarge eine Höhendifferenz von 2mm zwischen fester und loser Backe. Die Unterbauung habe ich mit Gleitmaterial gelöst, keine Ahnung wie lange diese Kunststoffplatte hält, ich denke aber dass diese mit der Zeit einläuft.

So, jetzt habe ich aber erst mal genug getextet, ich füge ein paar Bilder an.


Danke für euer Feedback.

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2224.jpg
    IMG_2224.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_3002.jpg
    IMG_3002.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_6817.jpg
    IMG_6817.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_9838.jpg
    IMG_9838.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_8263.jpg
    IMG_8263.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 501

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich hab eine Frage: wie macht ihr das bei den Lochplatten und darunter liegenden Schubladen mit Staub und Spänen? Ist da offen und Alles fällt in die Läden, oder gibt's da einen Zwischenboden und es muss con Zeit zu Zeit ausgesaugt werden?

LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

sauber gearbeitet, dieses riesen Teil.
Da freue ich mich schon auf die vielen Projekte, die du mit Hilfe des Werktisches
verwirklichst und hier einstellst.

Gruß

Ingo
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Ich hab eine Frage: wie macht ihr das bei den Lochplatten und darunter liegenden Schubladen mit Staub und Spänen? Ist da offen und Alles fällt in die Läden, oder gibt's da einen Zwischenboden und es muss con Zeit zu Zeit ausgesaugt werden?

LG Gerhard

Hallo, über der obersten Schublade ist noch eine versteckt, man siehts auf dem einen Bild. Diese hat keine Griffe und keine Auszüge. Zum Saubermachen oder wenn mal was durch ein Loch gefallen ist, kann man die herausziehen. Somit bleiben die Schubkästen immer schön sauber.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Sebastian,

super MFT, mit vielen cleveren Details, richtig toll geworden. Auch von mir Gratulation zu dieser sauberen Leistung. Besonders gut gefällt mir der Anschlagreiter, sieht richtig professionell aus.

Viel Spaß damit und schöne Grüße

Guido
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Hey, sieht klasse aus!
Dürfte man erfahren, wo Du preislich ungefähr rausgekommen bist, mit der Siebdruckvariante?

ich habs für mich schonmal durchgerechnet und ich könnts mir wohl nicht leisten. aber vielleicht weicht die Realität ja auch von meinen Vorstellungen ab.

LG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
...dieses Thema wahrscheinlich schon ein paar mal gibt ...
Davon kann man(n) nie genug sehen - vor allem wenn es so professionell durchgeführt wurde.
Zumal sind die Anforderung, bzw. der limitierender Geldbeutel und/oder die Platzverhältnisse unterschiedlich - da kann man sich somit schön das Passende aussuchen, bzw. von den jeweiligen Gewerken inspirieren lassen.

...mit schweren Maschinenfüßen versehen...
Kannst du hier nähere Angaben zu machen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Sebastian,

Glückwunsch zum Arbeitstisch, da steckt bestimmt viel Arbeit drin. Sauber umgesetzt.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Dürfte man erfahren, wo Du preislich ungefähr rausgekommen bist, mit der Siebdruckvariante?

LG

Hallo,

du meinst mit den Schalungsplatten oder?
So wie er jetzt da steht hat er mich ca. 700€ gekostet. Wobei der Preis für die Schalungsplatten einfach mal mit ca. 20€ den Quadratmeter geschätzt wurde.
Diverse Teile, wie z.B. die T-Nutschienen oder die Maschinenfüße hatte ich noch da.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Kannst du hier nähere Angaben zu machen?

Die schweren Maschinenfüße sind von Elesa, die sind vor Jahren in meiner Firma mal in der Schrottkiste gelandet, wegen einer Fehlbestellung. Die haben ein Feingewinde (M16x1,5) und waren für den geplanten Einsatzzweck nicht zu gebrauchen. Und ich als "Sammler" konnte die da nicht liegen lassen. :rolleyes:
 
Oben Unten