MFT Festool in USA kaufen?

franzholz

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo an alle Holzwerker.:emoji_slight_smile: Bisher habe ich nur mitgelesen und auch immer Antworten auf meine Fragen bekommen. Jetzt habe ich aber demnächst vor mir einen MFT von Festool zu kaufen. Beim googeln fand ich heraus, das der MFT in USA ca 200€ weniger kostet als in Deutschland (exkl. Versandkosten). Z.B. bei "www.woodwerks.com".
Jetzt zur Frage: wie ist das da mit der Anzeige auf der Skala / Lineal? Die verwenden doch kein Metrisches System.

Wenn jemand von euch damit Erfahrung hat, wäre ich über Infos sehr dankbar:emoji_slight_smile:. Denn es bringt mir nichts, 100 bis 150€ zu sparen, und nicht mit "mm" sondern mit "inch" arbeiten zu müssen.

gruß
Franz
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber in allen Youtube-Videos, amerikanischer Festool-Benutzer, wird immer von Millimetern gesprochen, wenn irgend etwas eingestellt wird. Deswegen gehe ich davon aus, daß Festool bei den Geräten für USA auch mm verwendet.

Auch bei dem Versand bin ich nicht sicher, aber ich glaube nicht, daß du für den MFT mit 50-100 EUR Versandkosten hinkommst. Hast du dich denn auch erkundigt, wie das mit Zoll und Mehrwertsteuer aussieht? Ich glaube nicht, daß es sich lohnt, den MFT in USA zu bestellen. Selbst wenn du da ein paar Euro sparen solltest: Was ist denn wenn du eine Reklamation hast? Einen Transportschaden, oder was auch immer. Dann hast du zum Schluß eher mehr Ärger als die fragliche Ersparnis.
 

ff46rs

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
13
Die Preisunterschiede von D und USA verleiten leider sehr gern zum Import von Produkten, du solltest aber bedenken, das zusätzlich zum Kaufpreis eventuell Zoll (prüfen auf Zoll.de) aber auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen. Zudem ist der MFT relativ groß und schwer, ist dir bewusst was der Versand für so ein Paket kostet?

Ich denke da wird sich kein Import lohnen, unabhängig davon ob du nun mit Millimeter oder Inch arbeiten musst.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
es ist aber wenigstens sicher, dass es mm sind.
die einzigen sachen, die imperiale maße verwenden sind ein paar centrotec bohrer und das festool maßband, das eigentlich von bmi hergestellt wird, soweit ich weiß.
trotzdem rechne ich auch damit, dass es sich nicht lohnt.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
in den USA werden die Preise in der Regel ohne Tax anggegeben.
Liegt zw. 0 + ca. 10 %, je nach Verkaufsort.
Zu dem Kaufpreis inl. Tax kommt der Versand.
Aus Versand u. Transportkosten sind dann in D der Zoll + die Mwst. zu entrichten.
Es lohnt sich sicher nur wenn man den irgendwie im Gepäck mitbringen würde!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

großbritanien ist eine günstige festoolquelle, insbesondere wenn strom im spiel ist. außerdem ist GB EU-binnenmarkt und versandkostengünstiger als USA. schneller geht es auch.

gut holz! justus.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
In England kostet der MFT nur unwesentlich weniger, als bei uns. Lohnt sich also leider auch nicht.
 
Oben Unten