MFT/3 richtig justieren

nim

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
7
Hallo woodworker Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, habe schon viel input aus diesem Forum ziehen können, nur leider nichts Konkretes zu meinem anliegen.

Da ich viel über die Genauigkeit und Vielseitigkeit eines MFT gelesen habe, habe ich mir zu Weihnachteneinen MFT/3 von Festool gegönnt. Leider musste ich nach dem aufstellen feststellen, dass weder der Winkelanschlag noch die Schwenkeinheit zum Lochmuster passen. Beide lassen sich einigermaßen gut nach justieren. Nun stehe ich aber vor dem Problem, die Lochplatte exakt mit dem Aluprofil auszurichten und die Aluprofile genau im 90° Grad Winkel auszurichten.
Leider war im Auslieferungszustand wirklich alles krum und schief (über die Gesamte Länge ca. 4-5mm).
Hatte von euch schon jemand so ein Problem oder einen Tipp um Profil/Lochplatte exakt zu positionieren?

Danke und viele Grüße,
nim
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bankdogs sind dafür eigentlich wirklich hilfreich. Früher habe ich das auch mit einem Systainer gemacht. Es geht ja eigentlich nur darum beides rechtwinklig zu bekommen. Aber PArfdogs sind einfach sehr bequem. man muss aber trotzdem noch mal Kontrollieren, da man dabei auch Ungenauigkeiten machen kann
https://www.feinewerkzeuge.de/bankhaken-20mm.html
 

nim

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
7
Die 20mm Bankhaken von Veritas habe ich mir direkt dazu bestellt und genau das ist das Problem. Ich bekomme einfach nicht das Aluprofil in Verbindung mit dem Winkelanschlag (zumindest an einer 90° Ecke) mit dem Lochraster positioniert.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Warum nicht?
Du brauchst doch nur die Schraube unter der Schiene lösen und sie an die Bankhaken schieben?

Vermutlich hab ich nur das Problem noch nicht verstanden. :emoji_open_mouth:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die Schiene hat an dem WInkel auch eine Justierschraube, die man lösen und dann wieder festmachen kann wenn die Schiene an den Hunden anliegt. Ulli
 

nim

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
7
Dann versuche ich mich verständlicher auszudrücken :emoji_slight_smile:

Es geht mir nicht um die Justage des Winkelanschlages, oder der Schwenkeinheit. Den Winkelanschlag habe ich mit den markierten Schrauben auf dem Foto ausgerichtet.
Winkelanschlag.jpg
Die Schwenkeinheit habe ich durch verschieben der entsprechenden Nutensteine ausgerichtet.

Nun zu meinem Problem, der Rahmen aus den Aluprofilen bildet kein perfektes Rechteck, sonder eher ein Trapetz. Ich bekomme die Lochplatte nicht 100%ig auf alle Kanten des Aluprofiles ausgerichtet. Wenn ich nun den Winkelanschlag von der langen auf die kurze Seite montiere, passt der Winkel nicht mehr zu dem Lochraster.

Grüße, nim
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Doofe Frage weil mein MFT schon fertig zusammengebaut war als ich ihn kaufte:

Ist der MFT ein Bausatz? Muß man den erst zusammenbauen? :confused:
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Die Lochplatte an meinem MFT ist ringsum sehr knapp versenkt IM Rahmen, da ist keine "Luft". Sitzt sie also korrekt IM Rahmen und ist rechtwinklig (wovon man ausgehen sollte), müsste m. M. nach auch der Rahmen rechtwinklig sein.
Ich wechsle gelegentlich die Lochplatte gegen eine andere Platte mit Fräseinsatz (Eigenbau) und kann keine Toleranz feststellen.
Ist deine Lochplatte richtig montiert?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist doch völlig egal ob der Rahmen rundum genau zu dem Lochraster passt. Das ist irrelevant und ich wüsste jetzt keine Anwendung, wo das wichtig wäre.
Interessant ist nur, daß Führungsschiene und der Winkelanschlag genau rechtwinklig zu einander steht, am sinnvollsten und einfachsten ist das, wenn man beide Teile zu dem Lochraster der Platte ausrichtet.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
In seinem Fall ist da schon interessant: wenn er die Benchdogs UND den Winkel gleichzeitig nutzen möchte. Aber nachdem die Aluprofile immer etwas krumm sind, kontrolliere ich den Winkel immer noch mal an den Benchdogs und korrigiere, wenn nötig
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
..seit ich die benchdogs auf dem mft im Einsatz habe, benötige ich die Anschläge nicht mehr. Bei so einem Einsatz spielt lediglich die Winkligkeit der Lochplatte eine Rolle, ist schneller, muss nicht nachjustiert werden und bei 45 / 90 grad Schnitten absolut Präzise. Wenn das für Deine Zwecke reicht, überlege Dir, ob Du die Anschläge und Schiene nicht ggf. zurück geben möchtest.

Grundsätzlich kannst Du beim Händler ja mal Nachfragen welche Toleranzen an dieser Stelle vorgesehen sind.

Gruß

Red
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
In seinem Fall ist da schon interessant: wenn er die Benchdogs UND den Winkel gleichzeitig nutzen möchte

Ich seh da immer noch nicht wo das Problem sein sollte. Ich nutze auch den Winkelanschlag und die Dogs.
Sobald alles auf die Lochplatte justiert ist, stört ein nicht parallel Profil doch gar nicht.

Ich verstehe jetzt auch offen gestanden nicht, für was man den Universalanschlag am MFT an ne andere Seite anbringen sollte.
Ich mache ja sehr viel mit dem Tisch, aber das Ding zu versetzen, war noch nie nötig.
Nim, für was gedenkst Du denn den Anschlag versetzen zu müssen?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wenn das Alu Profil nicht präzise in Ordnung ist ist das ein Garantiefall - wenn Serieneschnitte mit Anschlag gemacht werden sollen ist dieses ganz sinnvoll und besser als die Hunde alleine. ulli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ulli wenn ich den TE richtig verstehe, ist da nicht ein Aluprofil krumm, sondern der Rahmen vom Tisch nicht genau im rechten Winkel.
Mal davon ab, ob das in der Praxis relevant ist oder nicht, ich wüßte jetzt nicht, dass es als Feature erwähnt wird. Wenn es jetzt keine vom Hersteller zugesicherte Funktion ist, wird es mit reklamieren schwer.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Das wäre doch für die Funktion egal müsste aber ja an der Platte (durch unterschiedlichen Rand )zu sehen sein und wäre eventuell zu demontieren und wieder im Winkel neu zu montieren. Das sind Profile und Ecken. Ein Foto wäre hier klärend. Ulli
 
Oben Unten