MFT 3 gegen Feuchte imprägnieren

St60

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte kurz meine Rahmenbedingungen erklären, um ein gutes Fundament für Ratschläge zu besitzen.

Ich habe mir im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet. Der Raum ist leider nur 3x3 m groß, also ist Platz rar. Außerdem ist er momentan 3°C kalt und hat zwischen 60 und 80 % Luftfeuchtigkeit. Wenn ich meinen kleinen Ofen anfeuere, wird es auch mal 20 °C. Also teils ziemliche Temperatur und Luftfeuchteschwankungen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine kleine Werkbank, mit einer 30mm Buchenleimholzplatte gekauft. Diese habe ich sofort nach Erhalt geölt. Leider musste ich jetzt feststellen, dass diese sich ganz schön verwunden hat und wellig geworden ist. Als sie kam und ich sie montierte, war sie annähernd plan.

Nun habe ich eine Festool OF 1400 und eine TS 55. Mit der Säge habe ich schon einen Badschrank gebaut, da sich das winklige Sägen von Platten nur mit Schiene ohne präzise Anschläge, als sehr schwierig herausstellte, liebäugel ich mit einem MFT 3. Eine Tischkreissäge kommt aus Platzgründen eher nicht in Frage. Den Tisch kann ich bei Bedarf aufbauen und den Platz sonst besser nutzen.

Nun zur eigentlichen Frage. Würdet ihr den Tisch unter den Umständen empfehlen, oder wellt sich die MDF Platte dann auch so? Ich würde das Lochraster auch gern mit Benchdogs nutzen, um sehr rechtwinklige Schnitte machen zu können. Wenn es mir aber mit der Zeit die Matrix verzieht, würde es nichts bringen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich. Ich würde gern mehr Holzprojekte bauen, aber bevor ich das Geld in den Tisch investiere, möchte eure Meinung.

Vielen Dank schon mal an Euch
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Moin,

Kurz OT, das mit dem Ofem im Keller anfeuern macht mir Angst. Stichwort: CO Vergiftung.

Bei dem MFT würde ich mir wegen der MDF Platte keine Sorgen machen. Das fertig gekaufte, folierte Leimholz ist meistens viel zu weit runter getrocknet. Wenn das ausgepackt wird, bitte sofort luftig auf Leisten legen. Sonst verzieht sich das sehr schnell. Oder mit der Folie eine zeitlang in der Werkstatt lagern.
 

St60

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
3
Moin,

Kurz OT, das mit dem Ofem im Keller anfeuern macht mir Angst. Stichwort: CO Vergiftung.

Bei dem MFT würde ich mir wegen der MDF Platte keine Sorgen machen. Das fertig gekaufte, folierte Leimholz ist meistens viel zu weit runter getrocknet. Wenn das ausgepackt wird, bitte sofort luftig auf Leisten legen. Sonst verzieht sich das sehr schnell. Oder mit der Folie eine zeitlang in der Werkstatt lagern.

Vielen Dank für die Antwort. Der Ofen ist natürlich vom Bezirksschornsteinfegermeister inklusive Feuerstättenschau abgenommen. Habe ich ja alles erst neu gemacht.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Bei mir steht der MFT sommers wie winters unter dem Carport. Seit Jahren. Die Platte ist perfekt plan. Auch sonstige Feuchtigkeitsschäden gibt es nicht.
Viele Grüße
Holger
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe auch ennorme feuchtigkeitsprobleme in meinen schuppen und bin dazu übergegangen, alle wichtigen oberflächen aus siebdruck zu machen. den platten ist die feuchtigkeit egal, die platten bleiben plan. die seiten könnte man noch versiegeln, habe ich aber bislang nicht gemacht. würde nur wirklich sinn machen, wenn wirklich offenes wasser dort eintreten kann. feuchte oberflächen reichen dazu nicht aus.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Bedenken hätte ich beim kurz-zeitigen Heizen in Verbindung mit der relativ hohen Differenz, dass - insofern du deine Maschinen hier auch lagerst - sich die Feuchtigkeit an den Metallteilen/Elektrik niederschlägt, weil diese sich nicht im gleichen Maß mit erwärmen und sich somit hier die Feuchtigkeit niederschlägt ^^landläufig als schwitzen bezeichnet.

Oder ist das unbedenklich?

Gruß Matze
 

St60

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
3
Bedenken hätte ich beim kurz-zeitigen Heizen in Verbindung mit der relativ hohen Differenz, dass - insofern du deine Maschinen hier auch lagerst - sich die Feuchtigkeit an den Metallteilen/Elektrik niederschlägt, weil diese sich nicht im gleichen Maß mit erwärmen und sich somit hier die Feuchtigkeit niederschlägt ^^landläufig als schwitzen bezeichnet.

Oder ist das unbedenklich?

Gruß Matze

Die Bedenken hatte ich auch. Momentan habe ich leihweise eine CS 70 da stehen. An der ist ja nun viel Aluminium, worauf es kondensiert kann. Allerdings habe ich trotz mehrfacher Kontrolle und Beobachtung nichts dergleichen feststellen können. Ich werde das aber auf jeden Fall weiterhin beobachten.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Bedenken hätte ich beim kurz-zeitigen Heizen in Verbindung mit der relativ hohen Differenz, dass - insofern du deine Maschinen hier auch lagerst - sich die Feuchtigkeit an den Metallteilen/Elektrik niederschlägt, weil diese sich nicht im gleichen Maß mit erwärmen und sich somit hier die Feuchtigkeit niederschlägt ^^landläufig als schwitzen bezeichnet.

Oder ist das unbedenklich?

Gruß Matze

das passiert genauso, wenn es (nachts) besonders kalt war und tagsüber die sonne den schuppen erwärmt. die schweren metallmaschinen erwärmen sich deutlich schlechter/langsamer und es bildet sich unweigerlich schwitzwasser an allen metalloberflächen. schutz? ölfilm, edelstahl, alu usw... "einfachst billig verzinkt" (so chinaedition, weis nicht wie ich den pfusch beschreiben soll) reicht zb nicht, blank hat natürlich gar keine chance. kleine geräte kann man schützen, indem man sie in schubladen steckt.
 
Oben Unten