Metallhobel der Marke Region

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe einen Region No 6 gebraucht erstanden.
Kennt jemand die Marke und wie sind diese Hobel in der Qualität einzustufen?

Auf dem Eisen ist ein M in einem C mit Spitzen. Was ist das für eine Marke?

Vielen Dank schon mal

Franz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Franz

Das C auf dem Eisen könnte für Cronneberg,
einem Zentrum für Schneidewerkzeuge, heute
zu Wuppertal zählend, hinweisen.

Aber der Herr Jordan hat in seinem kleinen Werkzeug-
museum ja eine sehr umfassende Auswahl an den
Warenzeichen eingestellt. Must du dich mal durchwühlen.

Gruss, Harald
 

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Vielen Dank Harald,

auf dessen Seite habe ich lange gesucht, aber kein entsprechendes Logo wie im Anhang gefunden.

Mir geht es aber auch nicht nur unbedingt um den Hersteller des Eisens, sondern um die Marke Region, ob die jemand kennt bzw. qualitativ einzuschätzen vermag.

Viele Grüße

Franz
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 44
  • region.jpg
    region.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 43

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Franz

was bedeutet qualitativ im Zusammenhang
mit einem alten Eisenhobel? Die meisten sind
in etwa so aufgebaut wie ein Stanley/Bailey und
das Hobeleisen ist die endscheidende Grösse der
zu erwartenden Arbeitsleistung.

Ist das Warenzeichen auf dem Hobeleisen so wie
ich es auf dem Photo sehe, erhaben ausgeführt und
nicht eingeschlagen? Sehr selten. Habe ich bisher nur
bei einem Eisen aus Frankreich gesehen. War aufgelötet
aus Kupfer. Das war aber ein sehr rares Stellmacherwerk-
zeug und der geforderte Preis hätte bei mir zu einer echten
Haushaltkrise geführt, 4-stellig geht bei mir nicht.

Gruss, Harald
 

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Hallo Harald,

nein, das Logo ist eingestanzt. Das Eisen hat eine Stärke von 2,5 mm. Scheint wohl keinen Sammlerwert zu haben.

Mal sehen was herauskommt, wenn ich den Hobel aufbereite.

Habe schon einen Millers Falls und einen Union Hobel wiederbelebt. Nur mit der Marke Region kann ich halt nichts anfangen, ob sie in der Qualität wie die alten Stanleys made in USA sind oder eher wie die neueren aus England.

Viele Grüße

Franz
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... zeig uns mal ein paar Bilder des ganzen Geräts - dann kann man eventuell schon mehr sagen. Den Namen höre ich allerdings auch zum ersten mal.

Woher hast du ihn? Gibt es sonst irgendwelche Marken auf dem Hobel? Unter der Spannklappe? Irgendwelchen Daten - Patentnummern?

Wenn wir so nicht weiterkommen, kann ich dir ein, zwei Experten nennen, bei denen man anfragen kann.

Andreas
 
Oben Unten