Metallgeländer lackieren - Lackierpistole mit schmalem Strahl?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Lackieren eines Metallgeländers im Innenbereich. Das Geländer hat einen 70er-Jahre "Schick", aber soll drin bleiben.

Es soll einfarbig lackiert werden. Vor dieser Arbeit drücke mich seit Jahren, weil es viele Details enthält, wo man mit Pinsel/Rolle sehr schlecht reinkommt.
Auch ein Abschleifen wäre wohl ein Alptraum.

gelaender.jpg

Auf Dauer werde ich aber nicht drum herum kommen.
Nun hatte ich mir gedacht, dass ich mir das Leben vielleicht leichter machen kann:
1. Säubern mit Alkohol anstatt versuchen, die alte Farbe komplett runterzuschleifen. Es muss nicht perfekt werden...
2. Lackieren mit Pistole.

Eine Sata Jet 2000 wäre vorhanden, aber die ist sicherlich dafür nicht geeignet. Ich wäre bereit, Geld für Equipment in die Hand zu nehmen. Airbrush-Pistole wäre vermutlich zu klein. Eine Pistole, mit der man einen Sprühstrahl zwischen 1 und ca. 5 cm erreichen könnte, würde mich auch für andere Holzbauteile interessieren.

Was meint ihr dazu?

Empfehlungen für Grundierung und Lack nehme ich auch gerne. Soll einfarbig (uni) werden. Richtung helles grau.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

käme nicht auf die Idee ein montiertes Geländer in einem Treppenhaus mit Pistole zu lackieren.
Auch mit Airbrush Pistole kommt man um ein großflächiges Abkleben nicht drumherum.

Zumindest ein Anschleifen der alten Farbe würde ich nie auslassen. Schleifvlies würde ich als passend und ausreichend erachten. Per Hand.

Farbe was gutes aus dem Fachhandel, wobei ich durchaus gute Erfahrung mit Hammerit gemacht habe.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Auch mit Airbrush Pistole kommt man um ein großflächiges Abkleben nicht drumherum.
Das ist mir klar, wäre mit Pinsel/Rolle aber auch nicht wesentlich weniger Arbeit.

Ich schaue mir gerade sowas wie die "SATAminijet 4400" an, habe davon aber wirklich keine Ahunung.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
An dem Bild kann man nicht beurteilen, ob es demontierbar ist, deshalb wäre meine Wahl Pulverbeschichten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde es mit einer zum neuen zu verwendenden Lack passendem Lösemittel reinigen. Richtig gute Erfahrungen auf Altlacken habe ich mit dem lösemittelhaltigen Satilux von CWS gemacht. Auf einem Geländer haftet er seit 1998, das Geländer ist von etwa 1920, also schon einige Male lackiert worden bevor der CWS aufgetragen wurde. Allerdings habe ich noch nie ein Geländer gespritzt, bisher nur Heizkörper mit meiner normalen Optima-Pistole. Da habe ich dann zuerst reichlich Verdünnung gespritzt und dann einen Lack.

Gruß
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Schau dir mal METACAP an. Die ist für solche Zwecke gemacht.
Wir haben Zaunelemente (auch verzinkte) grundiert und meist mit einem 2-K Lack (MIPA) lackiert. Beim Lackieren hat man das Gefühl, die Farbe mit einem Pinsel aufzuziehen.
Ganz billig ist die Pistole aber nicht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde ein Handyfoto machen und im Fachhandel dem Fachverkäufer zeigen und fragen, was ich machen soll.
Mit der Pistole würde das kein Maler lackieren.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
So ein 60er/70er Jahre Geländer ist grundsätzlich ja in Ordnung.
Ich habe sowas mal renoviert gesehen.
Wurde in Anthrazit gestrichen. Der Kunststoffschutz auf dem eigentlichen Handlauf wurde einfach demontiert und weg gelassen.
Das Flache Eisen als oberer Abschluss sah gut aus.
Auch einen DB Farbton in Eisenglimmer kann ich mir gut vorstelle.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe vor einem halben Jahr das Aussengeländer zu meinem Kellerabgang neu lackiert. Dazu habe ich mit einem Alkydgrund grundiert und danach mit dem von Bello erwähnten cws Lack lackiert. Alles mit einem Pinsel. Das Pinseln ging total schnell. Wie immer waren es die Vorarbeiten die lange gedauert haben.
Mach erst mal eine Gitterschnitt und wenn der positiv ist dann die Vorarbeiten machen und dann mit dem Pinsel streichen.
Egal mit was für einer Spritze Du das erledigst, Du wirst nicht schneller sein als mit dem Pinsel. Die Reinigung und Zwischenreinigung der Pistole, sowie das abkleben dauern einfach zu lange.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vor Allem bläst du mehr Lack in die Umgebung als
auf dein Geländer. Das abkleben is ein Graus und nimmt
viel Zeit in Anspruch. Ich würde mit Stahlwolle anrauhen
und dann mit einem Lack ala Hammerite streichen bzw.
tupfen. Ein guter Pinsel ist wichtig, daran solltest du
nicht sparen. Der lässt sich auch besser reinigen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ja beim Streichen mit Pinsel ( für Rolle sind die erkennbaren) "Flächen" an diesem Geländer schon eher zu klein) lege ich partiell schon fast punktuell ein Stück Pappe unter das mit 1 m²schon großzügig bemessen wäre. 95% der Lacktropfen fallen der Schwerkraft folgend senkrecht nach unten, die restlichen 5 % folgen den Newtonschen Gesetzen nach bestenfalls 20 cm.
Beim Lackieren mit Pistole wird dir fast jeder Lackierer bestätigen dass sich Lackrückstände an Stellen wiederfinden von denen du nicht im entferntesten geahnt hast dass sie existieren. Und da ein Treppengeländer meist in einem Treppenhaus liegt heißt das in einem durchschnittlichen 1 Fam Haus mit ca 15 Stufen je Treppenlauf: ALLE Stufen abkleben, die Wand und der Zugang nach oben UND unten. Dann brauchst du evtl nur 1 Stunde zum "lackieren" aber hast schon minimum 8 Stunden abgeklebt. An dem Geländer sind senkrechte und sogar schräge Flächen dabei, Ecken und Kanten bei denen selbst ein geübter Lackierer nicht mit Freude rangeht. Die erwähnt Sata minijet ist keine Airbrush und braucht ne optimale Luftversorgung
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
An dem Bild kann man nicht beurteilen, ob es demontierbar ist, deshalb wäre meine Wahl Pulverbeschichten.
Wäre meine Wahl, ist aber leider nicht demontierbar.
Beim Lackieren mit Pistole wird dir fast jeder Lackierer bestätigen dass sich Lackrückstände an Stellen wiederfinden von denen du nicht im entferntesten geahnt hast dass sie existieren.
Ich hatte gehofft, dass das bei sehr engem Strahl und geringer Menge nicht so sein würde.
Aber vielleicht sollte ich da auf Leute mit mehr Erfahrung hören...

Soeben kam mir beim Betrachten des Geländers die Idee, diese (oben im Bild als "X" sichtbaren) Flacheisen einfach wegzuflexen.
An deren Optik hänge ich überhaupt nicht und die wären beim Pinseln mit Abstand die größte Hürde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Soeben kam mir beim Betrachten des Geländers die Idee, diese (oben im Bild als "X" sichtbaren) Flacheisen einfach wegzuflexen.
Wenn Du das einigermaßen sauber (ohne größere Schäden am Rest) hinbekommst, machen.
Rest dann einmal ordentlich mit Waschbenzin/Nitroverdünnung abwischen.
Tags drauf mit Schleifvlies anrauhen, Schadstellen etwas gründlicher mit Schleifleinen ausschleifen / egalisieren. Dann ordentlich entstauben (Honigtuch) nochmal kurz mit Silikonentferner drüber wischen, anschließend mit gutem Lack und (ordentlichem) Pinsel lacken.

Geht, wie andere schon geschrieben haben, um Längen schneller als alles abdecken/abkleben.

Gruß SAW
 
Oben Unten