Metallfreies Bett

smax3

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
3
Hallo,

nachdem ich mir hier einige Tipps für den Bettenbau geholt habe, möchte ich mein Projekt hier vorstellen.
Ziel war es 2 metallfreie Betten für meine Kinder aus Eichenmassivholz in der Größe von 140x200 cm mit meinen bescheidenen Mögllichkeiten zu bauen.
Dazu habe ich über einen befreundeten Tischler eine 40mm dicke, gezinkte Eichenplatte in der Größe von 4,2 x 1,25 m bestellt. Dieser hat mir dann die Platte auch gleich in die benötigen Einzelteilen zusammen geschnitten.
Für die Verbindungen der Einzelteilen wurden nur Holzdübeln verwendet. Die Kopf-, Fuss- und seitlichen Teile wurden zuerst zusammengesteckt und die Fussteile halten die Konstruktion zusammen. Das Bett is jederzeit wieder zerlegbar.
Zum Schluss wurden dann die Betten geschliffen und mit einem Naturöl "versiegelt", um das Holz zu schützen.

Hier einige Bilder:

Füsse


Steckverbindungen


Steckverbindung Füsse


Lattenrostaufhängung mit Holzdübeln und verleimt


Fertiges Bett


Ölung


Fertig
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch, dass ist doch ein schönes schlichtes Bett. Geölt kommt das Holz schön zur Geltung.

So intuitiv hätte ich den Rahmen seitlich bis unten durchlaufen lassen und das Brett im Fußbereich innen hineingesetzt. So wie am Kopfteil ja auch.

Was sind das denn für Dübel vom Durchmesser?
 

smax3

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
3
Glückwunsch, dass ist doch ein schönes schlichtes Bett. Geölt kommt das Holz schön zur Geltung.
Vielen Dank, mir gefällt ebenfalls die Schlichtheit. Das zweite Bett wurde gewachst - mir persönlich gefällt geölt besser, weil ich ebenfalls deiner Meinung bin, dass das Öl das Holz schön zur Geltung bringt.

So intuitiv hätte ich den Rahmen seitlich bis unten durchlaufen lassen und das Brett im Fußbereich innen hineingesetzt. So wie am Kopfteil ja auch.
Das ist reine Geschmacksache - uns gefällt es so besser.

Was sind das denn für Dübel vom Durchmesser?
Die Dübel haben einen Durchmesser von 12 mm.


Nochmals vielen Dank an das Forum für die wertvollen Tipps.

@WinfriedM
Vielen Dank auch für die Informationen über das ölen und wachsen von Holz auf deiner Homepage.
 

Engelfried

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
1
Glückwunsch, super schönes Bett!

Wenn ich das richtig sehe hat das Kopfteil zum besseren dranlehnen einen Neigung nach hinten. Hast Du einen "Knick" ins Brett gemacht oder das Kopfteil komplett mit Neigung in den Rahmen eingesetzt?

schöne Grüße
 

smax3

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
3
Glückwunsch, super schönes Bett!
Vielen Dank.

Wenn ich das richtig sehe hat das Kopfteil zum besseren dranlehnen einen Neigung nach hinten. Hast Du einen "Knick" ins Brett gemacht oder das Kopfteil komplett mit Neigung in den Rahmen eingesetzt?
Es wurde ein "Knick" mit ca. 15° ins Brett gemacht. Diese arbeit hat allerdings mein befreundeter Tischler durchgeführt. Er hat bei beiden Brettern die Kanten schräg geschnitten und dann diese mit Flachdübeln zusammengeleimt.
 
Oben Unten