Metallfreie Einhängebeschläge für ein Bett

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

ich möchte ein metallfreies Bett bauen. Die Holzart weiss ich noch nicht (Ahorn, Zirbe, Birke, oder Ulme).
Für die Seiten hatte ich mir Solid Einhängebeschläge aus Birke Multiplex angeschaut. Ein Foto füge ich aus rechtlichen Gründen nicht ein aber hier ist ein Link zu einer Abbildung: https://www.opo.de/de/solid-einhaengebeschlaege/p/bp10007663.html. Es gibt die dort auch in verschiedenen Längen.
Wie ist das eigentlich wenn ich die Seitenteile beispielsweise 25 cm hoch machen würde und einen Beschlag an den Stirnseiten von 21 cm eingelasse und verleime. Reisst mir dann womöglich das Holz durch Schwinden?

Wie geht Ihr damit um? Wie macht Ihr das? Was für Beschläge würdet Ihr empfehlen (ggf. an diesen Stellen auch aus Metall)?

Das Kopf und Fußteil könnte ich mir auch als eine feste Verbindung mit Schlitz und Zapfen vorstellen. Wie hoch bzw. breit darf dort eigentlich ein einzelnes Brett sein, so dass es nicht reißen würde?

Grüße und vielen Dank im Vorraus für Eure Hinweise

Paul

P.S.: Wünsche heute am 1.1. natürlich auch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Projekten
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Hallo Woodworker,

ich möchte ein metallfreies Bett bauen. Die Holzart weiss ich noch nicht (Ahorn, Zirbe, Birke, oder Ulme).
Für die Seiten hatte ich mir Solid Einhängebeschläge aus Birke Multiplex angeschaut. Ein Foto füge ich aus rechtlichen Gründen nicht ein aber hier ist ein Link zu einer Abbildung: https://www.opo.de/de/solid-einhaengebeschlaege/p/bp10007663.html. Es gibt die dort auch in verschiedenen Längen.
Wie ist das eigentlich wenn ich die Seitenteile beispielsweise 25 cm hoch machen würde und einen Beschlag an den Stirnseiten von 21 cm eingelasse und verleime. Reisst mir dann womöglich das Holz durch Schwinden?

Wie geht Ihr damit um? Wie macht Ihr das? Was für Beschläge würdet Ihr empfehlen (ggf. an diesen Stellen auch aus Metall)?

Das Kopf und Fußteil könnte ich mir auch als eine feste Verbindung mit Schlitz und Zapfen vorstellen. Wie hoch bzw. breit darf dort eigentlich ein einzelnes Brett sein, so dass es nicht reißen würde?

Grüße und vielen Dank im Vorraus für Eure Hinweise

Paul

P.S.: Wünsche heute am 1.1. natürlich auch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Projekten

Servus,
ich habe erst vor kurzem diese Beschläge verwendet. Wenn man eine Langochbohrmaschine hat eine wirklich feine Sache, geht such relativ schnell. Man muss nur genau arbeiten, sonst passen die beiden Bettreile nicht richtig zusammen.
Reißen wird da denke ich nix.

Gruß
Johann
 

Anhänge

  • 0AA41DB4-461C-4BDA-A629-276A34EA0D3E.jpeg
    0AA41DB4-461C-4BDA-A629-276A34EA0D3E.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 75
  • 037889A8-CF09-4303-AAB3-DACFF4720804.jpeg
    037889A8-CF09-4303-AAB3-DACFF4720804.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 75

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ingo. Gibt es was was du noch nicht gebaut hast? :emoji_joy:
Super Idee :emoji_thumbsup:
Eine Frage dazu. Müssen die Eckteile auch mit Langlöchern verbunden werden oder kann man die einfach verschrauben?
Danke
Gruß dsdommi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ingo. Gibt es was was du noch nicht gebaut hast? :emoji_joy:
Super Idee :emoji_thumbsup:
Eine Frage dazu. Müssen die Eckteile auch mit Langlöchern verbunden werden oder kann man die einfach verschrauben?
Danke
Gruß dsdommi

Hallo,

die Ecken werden nur zusammengesteckt. Eine metallfreie Konstruktion.
Das Bett habe ich aber nicht selbst gebaut, allerdings mal verändert, etwas schmaler gemacht. Bei dem System kein Problem.

Gruß

Ingo
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Danke Johann für die Bilder.
Danke Ingo für die tolle Idee. Die Geschichte mit der Eckkonstruktion ist echt interessant. Das überlege ich mir noch.

Wie ist das eigentlich, wenn ich Kopf- und Fußteil eher klassisch und etwas höher bauen würde? Dann würde ich dafür ja vermutlich eine Rahmenkonstruktion mit Füllung verwenden. Wie breit bzw. hoch dürften denn eigentlich die Querbretter bei einer Schlitz und Zapfenkonstruktion sein?
Ab wann würde ich mit einem Reißen rechnen müssen.

Grüße

Paul
 
Oben Unten