Metallfreie Eckverbindung für Bett

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo zusammen,
ich muss für einen Kunden ein metallfreies Bett bauen und bin nun auf der Suche nach einer einfach anzufertigenden, funktionellen und haltbaren Verbindung. Vieleicht gibt es auch die möglichkeit fertige Teile zu verwenden.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß Jan
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wie wäre es mit einer offenen Zinkung, evtl. mit einem Dübel gesichert, falls das Bett zerlegt werden soll.
Gruß Georg
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Offene Zinkung

Hallo Georg,
im Prinzip keine schlechte Idee, aber die Seiten sollen in den Beinen enden. Zinken im herkömlichen Sinne fällt also flach.

Gruß Jan
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Hallo Georg

Wir haben mal vor vielen Jahren so was gemacht.
Dazu hatten wir in die Bettseiten stirnseitig Dübel mit angedrehten Schwalbenschwanzköpfen eingeleimt und in das Kopf und Fußteil eitsprechend Gegenstücke, so konnten wir das Bett wie mit einem normalen Bettbeschlag zusammenbauen.
Frag mich aber bitte jetzt nicht wo wir die herhatten, das weiß ich nicht mehr.
Aber mit etwas geschick könntest Du das selbst machen.

Gruß Michael
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wenn eine Stollenbauweise gewünsch wird, fallen mir folgende Konstruktionen ein.
1. gestemme Zargenverbindung mit Bolzen gesichert
2. Stirnseitig an Bettseiten angefräseter Grant von ca. 20mm Länge entspr. Gegenfäsung in den Füßen. (gut beschrieben in dem Buch von Pat Warner The Router Joinery Handbook erhältlich bei Dick oder Amazon.
Eine Verbindung mit Holzschrauben (Weißbuch) geschraubt erhältlich bei Leitner Disign www.leitnerdesign.at
Gruß Georg
 

phil

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
4
Hallo,
eine wirklich gute und metallfreie Eckverbindung ist eine Überblattung der Seiten in den Füssen.
Die Füsse werden bei der Verbindung aus 9 Teilen verleimt. 5 kurz und 4 lang, so das in der mitte des Fusses eine Kreuzform zurückspringt. In diesem Kreuz treffen sich die Seitenteile. Genau in der Mitte des Fusses befindet sich dann die Überblattung der Seiten.
Toll an dieser Verbindung ist nicht nur das Auskommen ohne Metall, sondern auch die einfache Fertigung und der problemlose (werkzeugfreie) Auf- und Abbau des Bettes.
Es gibt einen Laden in Göttingen " Traumstation" der solche Betten führt und bestimmt auch im Internet vertreten ist.
Viel Erfolg Phil
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hi,

wie wär`s denn damit :

Kopf und Fussende fest mit den Stollen verleimt ( Dübel oder was weiss ich)
die Längsseiten, nach alter Väter Sitte, eingegratet (konisch natürlich, wie sich das gehört)
oben etwas abgesetzt, und man kann das Ding zusammenstecken wie mit `nem Bettbeschlag.
Prima Übungsaufgabe für den Lehrling :emoji_grin:
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
42
Hallo,
die Verbindung, von der seneca/Michael spricht, heißt Bio-Connect. Im Prinzip wie eine Gratliste geformt,jedoch als Grat-Dübel, 20 bzw. 25mm. Bohr Gratfräser erforderlich, System von
www.lachner-innovativ.de
Gruss Martin
 

Kurt

Gäste
Die Betten von Team7 sind mit Holzkeilen in einer Nut zusammengesteckt. Wie das genau funktioniert kannst du in jedem Möbelgeschäft, das diese Marke führt anschauen. Wäre vielleicht auch eine mögliche Verbindung.
 

ChristianAC

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1
Moin Moin

Ich bin zwar noch absoluter Holzlaie, aber ich
habe da ein paar Bilder dazu gefunden.
Mal sehen ob das hier klappt sie einzufügen.
mikado1-eck.gif

bzw.

basis-rlg.jpg

Vielleicht hilft es ja was.

Gruß

Christian
 

onit

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
25
metallfreies bett?

entweder so wie noch vor 300 jahren mit einer Keilkonstruktion.
sollen den die füße rund ringsrum offen ???

oder bei einem fuß mit rechtem winkel ein dreieckiges profil
mit nut und feder dahinter gesetzt und verleimt!!! oder
das profil von oben in eine T - Nut einschieben

bitte um rückmeldung falls zeichnung gewünscht wird!!

mfgtweassellgt
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Metallfreies Bett

Hallo onit,
nach einiger enthaltsamkeit aus technischen Gründen konnte ich erst jetzt wieder im Forum nachsehen.
Die Zeichnungen Deiner Konstruktion würden mich sehr interessieren.

Gruß
Janosch
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,
auch wenn das Bett sicher schon gebaut wurde, vor 14Jahren habe ich mir ein Bett aus Buche massiv mit einer japanischen Holzverbindung gebaut, ähnlich der Schwalbenschwanzzinkung.
Hat wunderbar gehalten, auf Wunsch sende ich Dir Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Nikwalla,

Mich würde die Jap. Konstruktion auch interessieren.

Stell doch die Bilder rein.

Danke!

MfG Homer
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,
die Verbindung heißt Ari-otoshi.

Literatur: Praktische und dekorative Holzverbindungen von John E. N. Bairstow aus dem Jahr 1987 auf S.40 und 41, die ISBN Nr. 3-258-03611-X
[ISBN]325803611X[/ISBN]

Habe die Verbindung photographiert, das Holz lagert zur Zeit im Holzschuppen, bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen


Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 

Anhänge

  • Ari-otoshi.JPG
    Ari-otoshi.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 664
  • Ari-otoschi2.JPG
    Ari-otoschi2.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 623

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Danke für die Bilder,

Sieht interessant aus.
Bestimmt ein heiden Gschäfft,oder? Handarbeit?

MfG Homer
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,
naja, wenn man davon absieht, dass die Buche an der Maschine zugeschnitten und ausgehobelt wurden, ist es reine Handarbeit.

Ich wollte damals ein stabiles Bett mit der Breite von 1,20m haben und wollte es selbst bauen. Für den Preis der Buche allein, hätte ich mir auch ein fertiges Bett kaufen können, doch das kann ja jeder - und ich wollte es selber machen, darum hab ich doch den Beruf gelernt, weil's selbermachen einfach Spaß macht.

Schwierig war es ja nur die Längsseite von 2m Länge zu bearbeiten und dort die "Schwalbenschwänze" anzuarbeiten - natürlich hab' ich erst mal 'nen paar Muster der Verbindung gemacht. Gebaut wurde zur besonderen Freude meiner damaligen Vermieterin im Keller unter ihrem Wohnzimmer...

Mit freundlichenGrüßen
Nikwalla
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Hi Jan!

Verbindungen gibt es viele! Es kommt drauf an wie das Bett aussehen soll. Ich würde also zuerst mal ein Design festlegen. Als Profi wirst du dann sicher eine Metallfreie Verbindung finden.

Ich hab 2 Bilder von einer Bettverbindung angehängt die ich als Muster für meine Projekte in Afrika gemacht habe. Es handelt sich um eine einfache Gratverbindung. Die eine Seite ist fix mit den Füßen verbunden, die andere wird mittels Gratnut eingeschoben. Die Schrauben auf dem Foto lassen sich einfach durch Dübel ersetzen.

gerhard
 

Anhänge

  • arbeit1 (216).jpg
    arbeit1 (216).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 579
  • arbeit1 (217).jpg
    arbeit1 (217).jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 582

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
Hallo Janosch,
wir bauen metallfreie Betten mit den Grat-Dübel Bio-Connect.
Die Konstruktion ist so aufgebaut ,daß der Dübel nur auf Scherung belastet wird.
Es stehen mehrere Modelle auch als rohe Einzelteile im Verkauf.
 

Anhänge

  • Bett Quadrat_edited.jpg
    Bett Quadrat_edited.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 392
  • Eckverbindung Bett.jpg
    Eckverbindung Bett.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 581
Oben Unten