Metalldrehbank als Holzdrechselbank?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Macht es Sinn sich eine Metalldrehbank als Drechselbank zu ertüchtigen, wenn man diese nur hie und da verwendet und sich daher keine eigene Drechselbank zusätzlich hinstellen möchte?

Welche gravierenden Nachteile bzw Einschränkungen gäbe es da, zB bei einer eher sehr alten recht großen Drehbank?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dani

so habe ich es auch vor ein paar Jahren einmal
ausprobiert. Die EMCO wurde einfach missbraucht.

Beim reinen Abspanen ist das noch vertretbarer, nur
wirst du das Holz auch zwischen den Spitzen schleifen
und ab dem Moment wird es etwas unappetitlicher.

Solch eine L+Z Drehbank ist nach hohen Zustellgüten
hergestellt worden, für uns Holzmenschen in einer so
kaum mehr verwertbaren Dimension, daß es zwar immer
möglich ist damit Holzwerkstoffe zu bearbeiten, nur der
Weg zuück geht nicht wirklich.

Nach ein paar Versuchen habe ich das schnell eingestellt
und mir eine gebrauchte Killinger Drechselbank gekauft.
Da passt wirklich alles schon deutlich besser, die Haltung
beim Bearbeiten ist wirklich angenehmer und auf die dabei
übliche Spindel kannst du jedes Spannwerkzeug einsetzen.

Eine Metalldrehbank zwingt dich auch in eine recht starre
Haltung zum Werkstoff. Das Erlebnis mit einem eher nicht
so homogenen Werkstoff wie es Holzrohlinge halt sind, geht
dir dabei schon etwas verloren.

Gruss Harald
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich nutze eine alte Drehbank von 1968 auch ab und an für Holzarbeiten (der Vorbesitzer ebenfalls).
Allerdings verwende ich dann auch HSS- Drehmeissel, quasi so, als würde ich Metall drehen.
Der Nachteil ist das Öl, was man zum Schmieren der Führungen braucht. Das verbindet sich mit dem Holzstaub zu einer klebrigen Masse. Wenn man die nicht entfernt, wird die sehr hart.
Für die paar Mal, wo ich die Maschine nutze, reibe ich vorher möglichst alles Öl ab. Den Staub
Kann man dann grösstenteils absaugen und die Überreste mit einem ölgetränkten Lappen abwischen, bevor die Führungen wieder geölt werden. (Der Keller, In dem die Maschine steht ist sehr feucht. Da ist viel Öl wichtig)
Gruß Reimund
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
In der Schweitz wurde bei Scintilla (dürften viele ältere Kollegen noch kennen) bis zur Übernahme durch Bosch eine einfache Drehbank hergestellt, die je nach Ausrüstung als Metall - oder Holzdrehbank ausgeliefert wurde. Man konnte die entsprechenden Umrüstsätze aber auch dazu kaufen. Ich habe vor Jahren eine solche Holzdrehbank ergattern können und bin sehr zufrieden damit - unter anderem mit der Fertigungsqualität - Scintilla eben. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch nie an einer "richtigen" Drechselbank gestanden bin.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich kann mich noch gut erinnern an meine Ausbildungszeit. Da hätten wir die Aufgabe Feilenhefte zu drechseln. Das ging mit den Drehbänken optimal. Da waren auch noch andere Sachen dabei. Wir hatten richtige Drechseleisen.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten