Metalldetektor (Nagelsuchgerät)

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe demnächst ein Projekt aus Altholz vor, zu dem ich Eichenholzbalken aus einer 300 Jahre alten Kirche bekommen habe. Die Balken sind zwar bereits auf 55mm Laden aufgetrennt worden und es sind dabei einige Sägeblätter drauf gegangen (allerdings vom Sägewerk, nicht meine!), jedoch werde ich einige Teile nochmals auftrennen und natürlich aushobeln müssen. Um dabei nicht auf unangenehme Überraschungen in Form von Nägeln, Goldschätzen, Granatsplitter usw zu stoßen, würde ich das Holz vorab nochmals "absuchen". Hierzu möchte ich mir ein Metallsuchgerät zulegen. Was könnt Ihr da empfehlen? Reicht ein normales Leitungssuchgerät für die Wand oder muss/soll es etwas "gröberes" sein? Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich in Zukunft auch mal selber Altholzbalken auftrennen werde, von dem her sollte der Nagelsucher auch etwas Tiefgang haben.

Habt Ihr da evtl. nen Tipp oder Erfahrungen für mich?

Vielen Dank schon mal,

Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Leitungssucher Bosch funktioniert. Andere Geräte geht ab 1000€ netto los, ist zwar größer aber sicher nicht gröber.

Gruss
Ben
 

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich mich nach nem Leitungssucher umschauen. Alte Hobelmesser sind vielleicht auch ne Idee, habe aber momentan keine zur Hand. Und auftrennen mit altem Bandsägeblatt in Eiche... Das macht keinen Spaß.

Ich schaue mich nach nem Leitungssucher um.

Danke für Eure Tipps,

Grüße, Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich empfehle entweder einen schönen Magneten, gibts in Fünf Mark Größe, oder einen Pinpointer (kleine Metallsonde). Beides ist super.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Für mein Projekt Treppengeländer habe ich auch altes Holz verarbeitet.
Dafür habe ich zum Prüfen auf Metallteile folgendes Gerät bei A....n gekauft:

TACKLIFE Ortungsgerät, 5 in 1 Metalldetektor Wand Scanner Detektor, Leitungssucher mit großer LCD-Display, Kabelfinder mit Schutztasche für Stromle

Ich war sehr zufrieden, denn es hat auch Sachen geortet die nicht zu sehen waren. Mit einem alten Handhobel
wurden die Bretter dann geglättet. Dadurch sind verdeckte Nägel usw. gefunden worden. Habe die Stellen
dann mit einem Stechbeitel vergrößert dund die Teile Entfernt.. Danach mit dem Detektor erneut geprüft.
Anschließend mit einer alten Abrichte zur Kontrolle vorgehobelt und danach mit der neuen Machine weiter bearbeitet.
Alles super gelaufen.
Viel Erfolg:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Mit freundlichen grüßen
Michael
 

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Hallo,
Für mein Projekt Treppengeländer habe ich auch altes Holz verarbeitet.
Dafür habe ich zum Prüfen auf Metallteile folgendes Gerät bei A....n gekauft:

TACKLIFE Ortungsgerät, 5 in 1 Metalldetektor Wand Scanner Detektor, Leitungssucher mit großer LCD-Display, Kabelfinder mit Schutztasche für Stromle

Ich war sehr zufrieden, denn es hat auch Sachen geortet die nicht zu sehen waren. Mit einem alten Handhobel
wurden die Bretter dann geglättet. Dadurch sind verdeckte Nägel usw. gefunden worden. Habe die Stellen
dann mit einem Stechbeitel vergrößert dund die Teile Entfernt.. Danach mit dem Detektor erneut geprüft.
Anschließend mit einer alten Abrichte zur Kontrolle vorgehobelt und danach mit der neuen Machine weiter bearbeitet.
Alles super gelaufen.
Viel Erfolg:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Mit freundlichen grüßen
Michael
Na das klingt nach nem durchdachten Workflow. Ich denke, das werde ich auch so praktizieren. Handhobel sind vorhanden und das Detektording werde ich mir mal ordern.

Grüße, Ben
 

Boshu

Gäste
Man wundert sich, was man in alten Bäumen alles findet...hatte mal einen massiven eisernen, eingewachsenen Schaukelhaken in einem 30 cm Kirschbaumast. Zwei Sägeketten später hab ichs auch gemerkt...
 
Oben Unten