Metall in Altholz finden

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
Hallo Allerseits,

Die Firma in der ich arbeite fertigt unter anderem Möbel aus alten Eichenbalken. Da diese bereits verbaut waren finden sich beim Auftrennen derselben eine Menge Nägel...
Bisher wurde mit einem einfachen Detektor, mit dem man Leitungen in Wänden sucht versucht die Nägel vor der Weiterbearbeitung zu finden und dann zu entfernen.
Das dieser detektor dazu nur begrenzt geeignet ist durfte ich in den vergangenen 2 Tagen selbst erleben...
Nun gibt es ja spezielle Detektoren für die Forstwirtschaft die größer und auch wesentlich teurer sind.
Ein Kollege sagte mir, wir könnten die jedoch nicht benutzen, weil der Bereich den sie erfassen zu gross wäre und man dementsprechend die Nägel nicht finden würde...
Nun zu meiner frage: hat jmd. Hier im Forum Erfahrung mit solchen Arbeiten und detektoren und könnte mir einen Tip geben mit welchem Gerät ich bessere Ergebnisse erzielen könnte?

Lg
Simon
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Das muss sich bei diesen Schatzsucherdetektoren einstellen lassen wie tief gescannt wird. Die sind sehr verlässlich, hab ich immer
wieder meinen Verwandten beauftragt was zu suchen. Die KS in 2 m Entfernung oder die Armierung wird er wahrnehmen, aber beim
Nagel in 10 oder 15 cm Tiefe wird er lauter. In Anbetracht des Aufkommens würdich das Ding sofort holen. Kosten um ca € 300,00
solltest du schon was taugliches kriegen.

Gruß Matthias
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn du mir verrätst bei welcher Firma du arbeitest, verrate ich dir vielleicht wie das geht. Wir verkaufen Altholz auch entnagelt, garantiert!
Übrigens auch zugeschnitten, ausgehobelt, als Tischplatten Rohling oder fertiges Möbel.

Gerne auch per PN.....

Gruss
Ben
 

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
N'abend
Da muss ich mal meinen Chef fragen ob das in Ordnung ist und dann verrate ich das gerne... Melde mich morgen wieder

Schönen Abend erstmal...
 

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
Cool. Danke für den Link. Ist sehr hilfreich...

Schönen Sonntag!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo zusammen
Das Thema ist fast 3 Jahre her. Jetzt sollte ich in alte Fichtenbalken längs ca. 120mm tiefe Nuten sägen. Es sieht oberflächlich sauber aus aber man weiss nie was in der Tiefe steckt. Die Balken haben bis 140/140mm Querschnitt.

Welche bezahlbare Lösung funktioniert bei dir? Hat jemand eine andere gute Lösung für wenige Balken?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss brubu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ein günstiger Pinpointer funktioniert gut. Um deutlich schneller zu werden muss man deutlich mehr Geld ausgeben.


.....wenn ich schon markiert werde.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn ich beim nächsten Treffen in den hohen Norden fahre, bekomme ich dann als Spesenersatz einen Nagelsucher gratis ?
Trinkfestigkeit könnt ihr gerne auch testen, kein Problem.
Aber bitte bayrisches Bier ! (Des anda konns't ja ned saufa)
 
Oben Unten