Metabo Zinkenfräseinrichtung 30 100

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Hallo!

Kann mir jemand mitteilen, ob es für die Metabo Zinkenfräseinrichtung (noch) passende Schablonen (von Porter cable) gibt, und wenn ja, wo/wie ich diese beziehen kann (und wie die genauen Bezeichnungen lauten)?
Außerdem gab es mal jemanden der passende Kopierflansche (incl. Laufsohle, Zentrierung...?) angeboten hat - kann ich leider nicht mehr finden.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich noch!

Saba
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab hier noch eine Zinkenfräseinrichtung von Porter Cabel liegen. Bild kann ich evtl morgen machen. Die war baugleich zu einer von dewalt die ich bereits verkaufen konnte. Wäre also eine Mgl auch unter der "Marke" zu suchen.
 

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Hallo,

danke für die Antwort. Hilft mir im Moment nur nicht weiter. Ich benötige Ersatz für die original (Metabo) Schablone - meine ist leider beschädigt.
Außerdem gibt es ja von Porter cable noch weitere Schablonen, die könnten für mich auch interessant sein.
Was ich wissen will ist, wie ich diese beziehen kann, und wie die korrekten Bezeichnungen lauten, da es von Porter cable ja verschiedene "Jigs" gibt, und ich nicht weiß, ob die kompatibel sind, bzw. bei meiner Vorrichtung passen.

Schönen Tag noch,

Saba
 

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Hallo Carsten

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Frage/Problem.
Ein Bild werde ich wohl nicht einstellen (müssen), denn was ich benötige,
ist Information von den "Experten" (z.B. Dietrich), welche ganz genau wissen von welcher Zinkenfräsvorrichtung die Rede ist, und mir vermutlich weiterhelfen könn(t)en.
Ich bin zuversichtlich, dass sich aus dem Expertenkreis noch jemand melden wird, habe auch Zeit zu warten (zinke sowieso meistens von hand), hätte aber das Gerät gerne wieder in ordnungsgemäßem Zustand.

Ich danke jedem, der sich hier die Zeit nimmt, um zu helfen!

Gruß

Saba
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Saba,

ist klar was Du für eine Metabo Zinkenverbindungseinheit hast, es gab nur die eine, bis etwa 1998 wurde sie in tannengrün angeboten. Passend dazu lieferte Metabo einen Aluguß-Kopierflansch in 15,9mm.
Diesen Flansch hat Metabo auch nicht mehr als Zubehör, der Kollege Frank hier aus dem Forum lieferte eine Adapterplatte aus Pertinax wo der entsprechende Porter-Cable Flansch aus Stahl drauf passte.
Frank meldet sich aber nicht mehr, ich bräuchte auch so einen P-C-Flansch...
In der Bucht gibt es aber noch Adapterplatten.

Auch Porter-Cable hat diese Zinkenfräseinrichtungen (Metabo kaufte das Modell Dovetail 4217....dort zu) etwa 2007 aus dem Programm genommen, ich habe 2006 das Modell 7212 oder so ähnlich in 600mm Breite gekauft.
Ich selbst nutze eigentlich nur die Fingerzinkschablone, die es für die original Metabo Einheit nie gab.
Diese Schablone ist aber recht einfach nach zu bauen, auch ohne CNC Fräse.

Teil mir bitte mit wenn Du eine Quelle für die P-C Kopierflansche gefunden hast, so einen brauche ich auch noch.



Gruß Dietrich
 

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Hallo,

bedeutet das, dass es KEINE passenden Schablonen (mehr) von Porter cable gibt - das ist ja meine zentrale Frage!?
Wie könnte ich genaueres über die Herstellung einer geeigneten Fingerzinkenschablone erfahren?
Beim Thema Kopierflansch muß ich leider passen, weiß auch nicht wo es die gibt. Ich habe zum Glück ein original Teil, leider ist die Zentrierung - wie bekannt - nicht perfekt.

Gruß von

Saba
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Saba,

nein diese Schablonen gibt es nicht mehr da P-C diese Zinkeinheit aus dem Programm genommen hat.

Wenn Du die Metabo Grundeinheit mit bringst kannst Du bei mir die Maße der Fingerzinkschablone abnehmen und auf die 40cm Einheit übertragen.
Vom Metaller in 6mm Alublech die Finger einfräsen lassen...
Auch die Maße der Adapterplatte kannst Du bei der Gelegenheit abnehmen.
Einen Kopierflansch von P-C müsstest Du aber besorgen, im Netz gibt es diesen 5/8" Kopierring mit 15,9mm Außenmaß.
Passende Fräser mit 8mm Schaft und 1/2" Fräsbreite gibt es beim normalen Holzmaschinenhändler.

Gruß Dietrich
 

Saba36

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Rastatt
Guten Abend,

vielen Dank für eure Bemühungen!!!
Ja, das ist die Zinkenfräsvorrichtung bei den Kleinanzeigen.
Nein, ich werde wohl eher nicht den Aufwand betreiben, und zu dir, Dietrich fahren, aber vielen herzlichen Dank für das tolle Angebot.

Ich habe am Ort einen Betrieb, welcher mir schon den Reduzierring für den Verstellnuter (TK 1688) gefertigt hat, vielleicht frage ich da mal an.

Viel wichtiger als das Sitzen am PC, und Werkzeugen hinterherjagen, ist mir eigentlich das entspannende Werken mit Holz, dieses Hobby hat mein Leben seit einigen Jahren bereichert, und die Zeit in der Werkstatt ist kostbar und knapp!
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich als Hobbyholzwerker, der nur Einzelstücke anfertigt, trotz aller Maschinen, meistens zu Handwerkzeugen greife, bevor ich (zu) lange Maschinen umrüste (für wenige Schnitte/Fräsungen); ich liebe den Umgang mit den Handhobeln...

Bin ein wenig abgeschweift, sorry...

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Saba
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo Saba,

nein diese Schablonen gibt es nicht mehr da P-C diese Zinkeinheit aus dem Programm genommen hat.

Wenn Du die Metabo Grundeinheit mit bringst kannst Du bei mir die Maße der Fingerzinkschablone abnehmen und auf die 40cm Einheit übertragen.
Vom Metaller in 6mm Alublech die Finger einfräsen lassen...
Auch die Maße der Adapterplatte kannst Du bei der Gelegenheit abnehmen.
Einen Kopierflansch von P-C müsstest Du aber besorgen, im Netz gibt es diesen 5/8" Kopierring mit 15,9mm Außenmaß.
Passende Fräser mit 8mm Schaft und 1/2" Fräsbreite gibt es beim normalen Holzmaschinenhändler.

Gruß Dietrich

Guten Morgen,

nachdem gestern eine Metabo ZFE mit 40 cm (= Porter Cable 5116) hier eingetrudelt ist und nach etwas Zuwendung (Flugrost hier und da) wohl recht gut dastehen wird, interessiert mich auch, wie ich an die Fingerzinkenschablone bzw. deren Maße komme...... in den Taunus komme ich leider nicht allzu oft.

An OF habe ich eine Scheer HM 14 und eine Bosch POF 500.

Danke vorab und Gruß!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ganz einfach, die Nuten zwischen den Fingern sind 15,9mm breit und gefräst wird mit einem 1/2" Fräser also 12,7mm Nutfräser, alles ander errechnet sich hieraus.
Entsprechend brauchst Du einen Kopierring mit 15,9mm Außenmaß und den o.g. Nutfräser

Gruß Dietrich
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ok, Kopierring und Fräser ist verstanden. Bei der Schablone stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Die Aussparungen in der Schablone für verdeckte Schwalbenschwänze sind auch 15,9 mm breit, die Stege sind etwas dünner (?). Auf Fotos im Netz hat die Schablone für Fingerzinken 17 Aussparungen, die für die verdeckten Schwalbenschwänze (bei meinem Gerät montiert) 19. Sehr hilfreich wäre ein Foto der Fingerzinkenschablone mit Maßband/Lineal daneben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Peter,

wenn ich nachher Zeit finde mach ich auch ein Bild, es wird Dir aber nicht viel bringen, denn so eine Schablone muß präzise gefräst werden, und nicht nach Maßen eines daneben liegenden Doppelmeters:emoji_slight_smile:
Nochmal, Zinken und Nuten sind 1/2" breit also 12,7mm, also hat eine Verbindungseinheit aus einem Zinken und einer Nut 1" Breite, also 25,4mm...soweit i.O.?
Da die Nut in der Schablone 15,9mm hat, kann der Steg nur die Breite 25,4mm minus 15,9mm haben gleich 9,5mm.
Verstanden?
Werde nachher noch nachmessen.

Gruß Dietrich
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Danke, Dietrich! Ich habe mich gestern etwas eingehender mit der Dimensionierung von Nuten, Stegen, Kopierhülsen etc beschäftigt. Momentan neige ich dazu, die Maße der Schablone an meine Scheer HM 14 mit 20 mm Kopierhülse anzupassen. Kleinste Zinkenbreite wäre dann 12 mm (Steg zwischen den Aussparungen 4 mm).

Ich recherchiere demnächst die Möglichkeiten - Fräsen, Lasern etc..
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Durch eine glückliche Fügung bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf Kopierhülsen ohne nähere Beschreibung gestoßen, sahen nach Scheer aus. Also gekauft, und siehe da - es war eine 27er und eine 30er in gutem Zustand, die der Verkäufer für seine HM 14 gekauft hatte.

Vor einigen Wochen hatte ich zum Üben auf der Drehbank 7075- Alu in 60 mm gekauft, also in die Hände gespuckt und ein 25 mm Stück abgesägt. Dann auf die Drehe, Grundmaße hatte ich von den gekauften Hülsen (Außendurchmesser 60 mm, 2. Stufe 40 mm). Über die 2. Stufe wird zentriert, die 60 mm füllen die Öffnung oben nicht ganz aus. Bei 40,1 mm Anprobe, es passte saugend und ohne merkliches Spiel. Die 3. Stufe hat laut Messschieber 16,05 mm, ich werde mir eine Fingerzinkenschablone für 10 mm Zinken anfertigen lassen. Die 12er Bohrung fehlt noch, die Gewindelöcher für die Befestigung an der OF auch.

Obwohl die Aussparungen in der Schwalbenschwanzschablone 15,9 mm haben sollen, passt die Hülse mit minimaler Luft rein........

Da der Prototyp trotz meiner nicht allzu großen Zerspanungserfahrung ganz gut gelungen ist, sind weitere Kopierhülsen kein großes Problem.

Edit: kriege keine weiteren Fotos hochgeladen …………
 

Anhänge

  • 36B50833-5B67-4460-84BE-1ABC2A7CEB4D.jpeg
    36B50833-5B67-4460-84BE-1ABC2A7CEB4D.jpeg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Peter,

es ist wenig sinnvoll eine Schablone zu fertigen die auf den 15,9 mm Kopierring passt und damit 10mm Fingerzinken zu fräsen, denn der übrige Steg hat dann gerade noch 4,1mm.
Mit ein Grund warum ich mich damals für die Porter-Cable Einheit entschieden habe und mich von der VS 500 abgewendet habe waren die 10mm Fingerzinken, die sind einfach zu schmal. Die 12,7mm Zinken sehen in etwa gleichstarkem Schubladenmaterial sehr stimmig aus.

Gruß Dietrich
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
12 mm ist auch noch eine Option für die Zinken (Steg wäre dann 8 mm), dann komme ich mit der 16 mm Kopierhülse aber in Schwierigkeiten, müsste dann auf 1 mm Wandstärke gehen (14 mm Bohrung).
 
Oben Unten