Metabo UK290 im Set oder eher einzeln

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo liebe Holzgemeinde,

nach langem Hin-und-Her und diversen negativen Bsp hier im Forum möchte ich mir die Bosch Professional GTS 10 XC nicht kaufen. Jetzt habe ich mich für die UK 290 von Metabo entschieden, weiß nur nicht ob einzeln oder im Set. (ggf. schaue ich mir aber noch die DeWALT DW745 an)

Einzeln gibt es die UX 290 für ca 760€ und im Set für 1500€.
Im Set ist zusätzlich dabei:
- Tischverlängerung
- Tischverbreiterung
- Parallelanschlag
- Schiebeschlitten mit Anschlagprofil 700 mm

Die Tischverlängerung benötige ich auf keinen Fall, da ich aus Platzgründen die Säge an eine Werkbank baue und die Werkbank als Verlängerung dient.

Bei der Tischverbreiterung bin ich mir nicht sicher, ich möchte mittelfristig rechts an die Säge eine Aufnahme für eine Oberfräse bauen oder die von (Metabo Universaltisch Flexo 500) kaufen. Dazu stellen sich mir aber folgende Fragen:
1.) lassen sich die Anschläge (Parallel und Winkel) an auf die Verbreiterung aufsetzen ?
2.) lässt sich der Metabo Universaltisch Flexo 500 quasi als Tischerweiterung nutzen, also die Beine abbauen und dann nur die "Platte" als Erweiterung anbringen, und bei Bedarf die Oberfräsenplatet einsetzen. Natürlich sollten sich dann auch die Anschläge (Parallel und Winkel) aufsetzen lassen ?

Der Parallelanschlag ist doch nichts weiteres als ein Anschlag, bei dem sich der Winkel nicht einstellen kann, also quasi der Universalanschlag ohne Winkeleinstellung, oder ? (Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber es ist meine erste Tischsäge)

Den Schiebeschlitten finde ich schon cool und würde ich gerne auch mittelfristig haben, könnte daher den Kauf ggf. auch nach hinten schieben (dann habe ich nicht so viel Zoff zu Hause :emoji_slight_smile: )

Ich freue mich auf Euer Feedback und Inputs und bedanke mich schon vorab
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Soll die Säge denn mobil bleiben, oder wieso will man sich sonst so eine windige Montagesäge in die Werkstatt stellen, sieht man doch bei den verbreiterten Tischkreissägen / Werkbänken der Amis auch nur selten :rolleyes:
mfg
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Soll die Säge denn mobil bleiben, oder wieso will man sich sonst so eine windige Montagesäge in die Werkstatt stellen, sieht man doch bei den verbreiterten Tischkreissägen / Werkbänken der Amis auch nur selten :rolleyes:
mfg

Ich finde die Säge nicht windig, ich habe sie mir angeschaut und finde sei gut, sie ist in meinen Augen ein sehr guter kompromiß ziwschen Qualität/Preis/Platz und meinen Anwendungen.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Ich habe heute alle Händler laut der Metabo Webpage angerufen und gefragt, ob sie eine Uk 290 oder 333 stehen haben. Kein einziger hat die.
Kennt einer von Euch einen Händler im Grossraum Düsseldorf oder im Ruhrgebiet, der die evtl. haben könnte ?
 
Oben Unten