Metabo UK290 Einstellung Parallelanschlag und Universalanschlag

Andorin

ww-pappel
Registriert
8. April 2017
Beiträge
5
Guten Tag liebes Forum,

ich bin gerade dabei meine Unterflurzugsäge Metabo UK290 einzustellen.

Ich habe jetzt den Universalanschlag und den Parallelanschlag soweit, das Sie im
Winkel zum Sägeblatt stehen.

Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, die Anschläge 90° zum Tisch auszurichten.

Ich hoffe nun, das jemand aus dem Forum weiß, wie diese Einstellung vorzunehmen ist.

Danke und viele Grüße

Andreas
 

Andorin

ww-pappel
Registriert
8. April 2017
Beiträge
5
Hallo Strala,

diese Einstellung habe ich schon vorgenommen.

Jetzt geht es darum, die Anschläge 90 Grad zum Tisch der Säge auszurichten,
um z.B. Balken aufzutrennen, die Höher sind als die Schnitttiefe der Säge.

Schöne Ostern

Andreas
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
... ach so !

Da dein Parallelanschlag aus einem ähnlichem Strangprofil wie bei mir gefertigt ist,
hab ich es mal bei mir kontrolliert.

-ein rechteckiges Profil auf der waagerechten Fläche des Klemmelement verschraubt
ergibt eigentlich einen rechten Winkel
-aber wenn , wie bei mir gerade , noch Sägespäne in der Führungsnut liegt (Schande über mich) ,passt der rechte Winkel natürlich nicht
-also Späne weg und es passt wieder

Ich glaube auch nicht , dass es bei dir ( wie allen anderen ) die Justierung des Parallelanschlags das Problem beim Auftrennen ist .

Vielmehr das Führen des Werkstücks und das Sägeblatt sorgen für den kleinen Versatz beim verdecktem Auftrennen.( trotz genauem Abrichten des Werkstücks, winkligen Anschlag und Sägeblatt)
Ein Sägeschnitt erfordert sowieso eine nachfolgende Bearbeitung mit dem Hobel .
Daher akzeptiere ich einen kleinen Versatz , bevor ich mich in lauter Einstellerei verliere.
Vielleicht konnte ich dir ein Wenig helfen.

Schöne Ostern noch !
Strala
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, die Anschläge 90° zum Tisch auszurichten.

Ich hoffe nun, das jemand aus dem Forum weiß, wie diese Einstellung vorzunehmen ist.

Danke und viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

wie groß ist denn da die Abweichung?

Übrigens, wenn du Balken im Umschlagverfahren auftrennen willst, muss der Balken natürlich vorher rechtwinklig gehobelt werden, damit es gut hinkommt. Normalerweise sind Balken grundsätzlich schief.

Gruß

Ingo
 

Andorin

ww-pappel
Registriert
8. April 2017
Beiträge
5
Hallo Ingo,

der Anschlag neigt sich am oberen Ende zum Sägeblatt hin. Die Abweichung beträgt nicht ganz
einen Millimeter.

Viele Grüße

Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

der Anschlag neigt sich am oberen Ende zum Sägeblatt hin. Die Abweichung beträgt nicht ganz
einen Millimeter.
Andreas

Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, besteht der Anschlag ja aus dem abnehmbaren und verschiebbaren Lineal, dann eine Art Vierkantrohr, an dem das Lineal geklemmt wird und einem Unterteil, welches zur Breiteneinstellung an der Maßskala geklemmt wird.
Dieses Vierkantrohr wird ja am Unterteil angeschraubt sein. Da muss man die Verbindung lösen und mit Zwischenlegeplättchen an der einen oder anderen Seite den Winkelfehler ausgleichen. Solche Justierbleche kannst du aus ner Konservendose schneiden, oder wenn es genauer werden muss, kaufst du dir eine Fühllehre. Da sind Stahlplättchen von 0,05 mm bis 1 mm enthalten, die man rausbauen und verwenden kann.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten