Metabo Turbotec 450 vs AEG EX 150 Schwingkreisumschaltung

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich musste meinen AEG EX 150 mal teilweise zerlegen. Dabei war ich sehr überrascht, als ich mir die Schwingkreisumschaltung mal genauer ansah. Der Drücker für die Umschaltung bewegte nichts Mechanisches, sondern schaltete elektrisch. Das verblüffte mich. Wie lässt sich denn auf einfache Weise elektrisch der Schwingkreis umstellen?

Als ich mir das genauer anschaute, fiel irgendwann der Groschen. Es dreht sich ganz simpel um eine Laufrichtungsumkehr. Der Schleifermotor läuft also in einem Fall links rum, im anderen Fall rechts rum. Und unterhalb der Schleifplatte gibts eine geschickte Mechanik, die man nicht ohne weiteres einsehen kann, die in der einen Drehrichtung mehr Unwucht reinbringt, als in die andere Richtung.

Jetzt laß ich schon öfter, dass die Umschaltung beim Turbotec manchmal schwergängig ist. Das hört sich dann nicht nach elektrischer, sondern nach mechanischer Umschaltung an.

Funktionieren da beide Schleifer, die ich bisher immer als recht baugleich annahm, mechanisch doch ganz anders? Weiß jemand, wie die Turbotec-Umschaltung funktioniert?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, der Metabo arbeitet völlig anders.
Ich versuche einmal es dir zu beschreiben:

Es gibt auf der Motorwelle ein großes Alu-Flügelrad. Das ist etwa 30 mm dick. Das Flügelrad lässt sich mittels Druckknopf arretieren.

Innerhalb des Flügelrads ist eine Bohrung (ca. 40 mm), die nicht mittig sitzt, und somit den Excenter (groß) vorgibt. In dieser Bohrung sitzt ein Einsatz mit der Lagerung für den Schleifteller.
Der Schleifteller ist im Einsatz wiederum nicht mittig gelagert, und der Einsatz lässt sich in der Bohrung im Flügelrad verdrehen. Durch das verdrehen der beiden Excenter ineinander lässt sich nun der Hub vergrößern oder verkleinern.
Gestoppt in der Drehung wird der Einsatz mit einem kleinen Federstift, ähnlich einem Kugelschnäpper. Die beiden Bohrungen für den Schnäpper sitzen sich 180 Grad versetzt gegenüber im Flügelrad.

Dadurch, dass der Drehteller im Einsatz nur in eine Richtung drehbar ist, lässt sich der Einsatz auch verdrehen. Somit funktioniert die Verstellung eigentlich immer, es sei denn, das einseitig stoppende Lager ist defekt.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dank dir Uli für die Erklärung. Dann haben beide Geräte also doch nur wenig miteinander gemeinsam.

Vermutlich muss ich meinen AEG noch weiter demontieren. Bei mir kippelt mittlerweile die Schleifplatte leicht. Man kann sie leicht hin und herdrücken. Es gibt da ein Alukranz, auf dem die Schleifplatte mit 4 Schrauben befestigt ist. Dieser ist in ein Kugellager eingepresst und zwischen Kugellager und Alukranz gibts jetzt Spiel bzw. die sind nicht mehr fest ineinanderverpresst. Ich glaube, das ist nicht normal.

Beim Schleifen habe ich manchmal merkwürdige Resonanzen, wenn ich ein klein wenig außermittig Druck draufgebe. Ich glaube, das kommt daher.
 
Oben Unten