Metabo TKU 1693

Mario112

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
Niedergebra
Hallo in die Runde. Wie komme ich bei der TKU am besten an die Höhenverstellung? Diese hakt bei mir und ich habe die Maschine neu. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Mario.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Mario,

du kommst am besten von unten an die Welle der Höhenverstellung. Kommt ein wenig drauf an, was du da für einen Unterbau hast. Wenns der zugehörige Unterschrank ist, Schubladen raus, mit nem Handfeger so weit wie es geht von unten rein und abkehren. Dann mit Schutzbrille vorsichtig auf dem Rücken liegend reinschieben. Aber vorsicht, nicht ohne Schutzbrille, sobald du irgend wo anstößt rieselt dir zwangsläufig Sägemehr ins Gesicht.

Viele Grüße,

Flo
 

Mario112

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
Niedergebra
Danke Flo. Das einstellen der Maschine steht mir auch noch bevor. Ich habe die Variante mit dem langen Schiebetisch. Lässt sich dieser wirklich so bescheiden einstellen wie hier zum Teil geschrieben wird? Gibt es irgendwelche Kniffe die man beachten muss/kann?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Mario,

es ging eigentlich. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Abstand rechter Arbeitstisch zu Sägeblatt checken, sollte vorne und hinten am Sägeblatt gleich sein.
2. Abstand Kante Schiebetisch (die Kante, die am Sägeblatt vorbei läuft) zur Tischplatte (feststehend) vorne und hinten am Tisch mittels Schieblehre kontrolliert bzw eingestellt, sollte identisch sein. Schlau ist es, sich den richtigen Abstand 1x zu ermeitteln und dann zwei Holzstückchen auf diese Dicke zu bringen, die dann vorne und hinten zwischen Schlitten und feststehende Tischkante klemmen, dann bleibt der Abstand gleich. Dann kann man mittels der Schrauben mit denen der Schiebetisch am Gehäude befestigt ist (die werden gelöst), Schiebeschlitten und TIsch auf gleiche Höhe bringen. Leg dir ne gerade Leiste (bei mir die Schiene von der HKS) über Tisch und Schlitten, damit du die Höhe über die ganze Breite sehen kannst. Wenn der Schlitten die richtige Höhe hat, Schrauben wieder anziehen.
3. Die Höhe des Auslegertisches kannst du mittels Holzkeilen, die du unten zwischen die Laufschiene des Schlittens und das Maschinengehäuse klemmst, einstellen.

Für nen sauberen 90 Grad Winkel mittels der hochklappbaren Anschlagschraube am Ausleger, habe ich ewig gebraucht :emoji_slight_smile:

Für die Einstellung des Schlittens emphielt es sich mit 3 Mann zu arbeiten, einer hält den Schlitten vorne, einer hinten, einer ist an den Schrauben und gibt Kommandos. Allein ist das kaum machbar.

Ich find die Säge für meine Raumgröße prima und habe mir umfangreiches Zubehör gebaut, Fritz und Franz, Abweiser, Doppelgehrungswinkel (ähnlich dem Duplex). Bin ganz zufrieden.

Wenn du Fragen hast meld dich!

Gruß,

Flo
 

Mario112

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
Niedergebra
Hi Mario,

es ging eigentlich. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Abstand rechter Arbeitstisch zu Sägeblatt checken, sollte vorne und hinten am Sägeblatt gleich sein.
2. Abstand Kante Schiebetisch (die Kante, die am Sägeblatt vorbei läuft) zur Tischplatte (feststehend) vorne und hinten am Tisch mittels Schieblehre kontrolliert bzw eingestellt, sollte identisch sein. Schlau ist es, sich den richtigen Abstand 1x zu ermeitteln und dann zwei Holzstückchen auf diese Dicke zu bringen, die dann vorne und hinten zwischen Schlitten und feststehende Tischkante klemmen, dann bleibt der Abstand gleich. Dann kann man mittels der Schrauben mit denen der Schiebetisch am Gehäude befestigt ist (die werden gelöst), Schiebeschlitten und TIsch auf gleiche Höhe bringen. Leg dir ne gerade Leiste (bei mir die Schiene von der HKS) über Tisch und Schlitten, damit du die Höhe über die ganze Breite sehen kannst. Wenn der Schlitten die richtige Höhe hat, Schrauben wieder anziehen.
3. Die Höhe des Auslegertisches kannst du mittels Holzkeilen, die du unten zwischen die Laufschiene des Schlittens und das Maschinengehäuse klemmst, einstellen.

Für nen sauberen 90 Grad Winkel mittels der hochklappbaren Anschlagschraube am Ausleger, habe ich ewig gebraucht :emoji_slight_smile:

Für die Einstellung des Schlittens emphielt es sich mit 3 Mann zu arbeiten, einer hält den Schlitten vorne, einer hinten, einer ist an den Schrauben und gibt Kommandos. Allein ist das kaum machbar.

Ich find die Säge für meine Raumgröße prima und habe mir umfangreiches Zubehör gebaut, Fritz und Franz, Abweiser, Doppelgehrungswinkel (ähnlich dem Duplex). Bin ganz zufrieden.

Wenn du Fragen hast meld dich!

Gruß,

Flo

Hallo Flo,

hätte mal noch eine Frage bzgl. Absaugung an der TKU. Hast für das gleichzeitige absaugen oben und unten selber etwas gebaut oder gibt es da was fertiges? (Y-Stück + Schläuche)

Guten Rutsch
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Mario,

ich sauge unten mit meiner Reinluftabsaugung ab und oben über den Zyklon, habe folglich nix gebaut. Was ich gemacht habe ist, dass ich die nervtötenden Versteifungsstege im Sägeblattkasten entfernt habe. Zudem habe ich die oberen Schrauben aus Kunststoffabdeckung entfernt und die unteren Schrauben etwas weiter nach vorne an den Rand gesetzt. So kann ich den Kasten ein Stück weiter öffnen und mit der Hand von oben Abschnitte, die unten vor der Absaugöffnung klemmen, entfernen.
Die eigentlich dafür gedachte Klappe unten am Sägeblattkasten halte ich für ne Lachnummer, da kriege ich mit meinem Wurstfingern nix rausgefummelt. So wie ichs jetzt modifiziert habe, komme ich ganz gut zurecht.

Gruß,
Flo
 

Rogervik

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
RUS, Saint Petersburg
Добрый день Сегодня стал обладателем Metabo TKU1693 W. Где можно прочитать об этой машине.
 
Oben Unten