Metabo TKU 1693 Sägeblatt schwenken geht schwer

thommasch

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo in die Community,

es gibt mittlerweile einige Beiträge, die sich mit der Höhenverstellung der TKU beschäftigen, allerdings habe ich bei meinen Recherchen nirgendwo etwas zu der Winkelverstellung (Schwenken des Sägeblatts) gelesen. Ganz konkret geht es bei mir darum, dass die hintere Platte, welche das Sägeaggregat hält nicht synchron mit der vorderen Platte schwenkt und sich dadurch das gesamte Sägeaggregat verkantet.
Die Welle für die Winkelverstellung, welche die Zahnräder vorn und hinten antreibt, habe ich bereits komplett auseinander gebaut gehabt und gereinigt. Sie läuft leichtgängig und sollte nicht die Ursache sein. Mit gehen gerade die Ideen aus, wie ich das Problem näher eingrenzen kann. Es scheint derzeit so, als ob die Nuten, in denen die von mir beschriebenen Stahl-Platten laufen an bestimmten Stellen nicht leicht genug weiter rutschen.

Hat Jemand dieses Problem bei seiner Metabo Säge ebenfalls schon gehabt und evtl. sogar gelöst?


Vielen Dank im Voraus,
Thomas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Thomas,

habe auch die benannte FKS im Gebrauch. Das Problem mit dem Verkannten habe ich nicht, aber Höhenverstellung und Schwenken waren bei mir anfangs auch ein Thema. Bevor du etwas anderes versuchst, würde ich kräftig reinigen und schmieren. Seit dem ich die Säge 1x gründlich gereinigt habe und gut absauge, regelmässig aussauge und schmiere läuft es problemlos.

Ich würde bei deiner Beschreibung zunächst auf z.B. einen eingeklemmten Holzspan tippen. Oder ist die Säge mal komplett zerlegt worden?

Gruß,

FLo
 

thommasch

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo FLo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Die Idee mit der Reinigung hatte ich auch schon. Nachdem ich die Höhenverstellung gereinigt und mit Trockenschmierstoff geschmiert habe, läuft sie auch wieder. Allerdings ist dieWnkelverstellung trotzdem ein Problem. Auseinander gebaut habe ich sie auch schon recht weit, um die Ursache einzugrenzen. Vor dem Ausbau des Sägeaggregats habe ich allerdings aufgehört, das ist mir dann doch zu viel des Guten.
Da ich nach eingehender Recherche nicht einen Beitrag von anderen Nutzern der TKU mit dem gleichen Problem gefunden habe (und es gibt wirklich reichlich Beiträge dazu), gehe ich aktuell eher davon aus, dass mein Problem scheinbar nicht so häufig vor kommt.
Dann werde ich am Wochenende wohl noch einmal ein wenig Diagnostik betreiben müssen. Derzeit muss ich immer vorn und hinten an der Maschine gleichzeit die Schwenk-Mechanik bewegen, was ziemlich aufwendig ist (ich muss mich komplett über die Maschine beugen, um mit den Armen gleichzeitig vorn und hinten anfassen zu können). Ein Schwenken des Sägeblattes ist also aktuell nur mit Mühe möglich und das Sägeblatt scheint auch nicht mehr parallel zum Tisch ausgerichtet zu sein.
Alles in allem also ein unhaltbarer Zustand!

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten