Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo !

Was habe ich da nur angefangen?

Meine Maschine hat einen desolaten Keilriemen und ich wollte diesen austauschen bevor er reisst. Die Bedienungsanleitung erklärt zwar das Nachspannen, aber der Wechsel ist eine andere Nummer!

Leider habe ich auch nicht erwartet, was ich beim Öffnen der Maschine vorgefunden habe:

- Die Umlenkplatte aus Stahl auf der der Motor montiert ist, ist leicht verbogen.
Die Platte habe ich noch bei Metabo bekommen und gewechselt. Soweit so gut.

- Die Sechskantmutter auf der Riemenscheibe war lose, ist beschädigt und reibt gegen das Aluminiumgehäuse. Eine neue Schraube mit Linksgewinde ist unterwegs und ich hoffe das ist dann auch behoben.

Aber, das Wichtigste: Um den Keilriemen zu wechseln muss ich die Welle komplett zerlegen, was mich abschreckt.

Können Ihr mir etwas raten? Soll ich den desolaten Keilriemen einfach drauf lassen und hoffen er macht es noch möglichst lange?
Hat vielleicht jemand das schon gemacht

Danke für einen Rat von den erfahrenen Holzwerkern.

Gruß
Gerd
 

SHausSTA

ww-pappel
Registriert
23. März 2018
Beiträge
4
Ort
München
Hallo !

Was habe ich da nur angefangen?

Meine Maschine hat einen desolaten Keilriemen und ich wollte diesen austauschen bevor er reisst. Die Bedienungsanleitung erklärt zwar das Nachspannen, aber der Wechsel ist eine andere Nummer!

Leider habe ich auch nicht erwartet, was ich beim Öffnen der Maschine vorgefunden habe:

- Die Umlenkplatte aus Stahl auf der der Motor montiert ist, ist leicht verbogen.
Die Platte habe ich noch bei Metabo bekommen und gewechselt. Soweit so gut.

- Die Sechskantmutter auf der Riemenscheibe war lose, ist beschädigt und reibt gegen das Aluminiumgehäuse. Eine neue Schraube mit Linksgewinde ist unterwegs und ich hoffe das ist dann auch behoben.

Aber, das Wichtigste: Um den Keilriemen zu wechseln muss ich die Welle komplett zerlegen, was mich abschreckt.

Können Ihr mir etwas raten? Soll ich den desolaten Keilriemen einfach drauf lassen und hoffen er macht es noch möglichst lange?
Hat vielleicht jemand das schon gemacht

Danke für einen Rat von den erfahrenen Holzwerkern.

Gruß
Gerd
 

SHausSTA

ww-pappel
Registriert
23. März 2018
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Gerd,
Habe mir kürzlich eine gebrauchte TKU zugelegt. Auch dort ist die Platte verbogen und die Halteschraune der Riemenscheibe reibt an dem Alugehäuse. Ich vermute nun aufgrund deiner Schilderung, dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt und die Umlenkplatte absichtlich so geformt ist.
Ich habe schon überlegt, die Platte gerade zu richten, denke aber, dass die Schraube dann noch näher an das Gehäuse kommt und der Motor blockiert. Wie war das bei dir, als du die neue Umlenkplatte eingebaut hast?
Eine weitere Frage habe ich: Wie hast du den Riemen gewechselt? Was muss man dazu zerlegen?
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Grüße
Steffen
 

Andi83

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Hallo Zusammen,

bin gerade wieder über das Thema gestolpert, ich hatte bei mir vor 3 Jahren den Riemen getauscht, hab dann leider doch keine Anleitung geschrieben wie anfangs geplant, aber unterstütze gerne, wenn mal wieder die Frage aufkommt. => PN

LG Andi
 
Oben Unten