Metabo Tku 1693 demontage

kappos

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Korb
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Metabo TKU 1693 erstanden. Ich möchte diese morgen abholen. Für den Transport muss auf jeden Fall der Schiebeschlitten demontiert werden.
Ich kenn die Säge nicht wirklich um einzuschätzen ob dies kompliziert ist.
Hat mir jemand ein Tipp wie ich am besten vorgehen muss?

Viele Grüße
Felix
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Das ist ziemlich einfach. Da ist ne T-Nut. Da sind 2 Flügelschrauben dran. Eine vorn, die andere hinten. Die Abschrauben und man kann den Schlitten abnehmen.
Das alles ist auch selbsterklärend.
Gruß!
 

mavi_fm

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Liebäugele auch mit einer 1693. Ich habe aber keine Vorstellung von einem vernünftigen Preis.
Was hast du gezahlt und in welchen Zustand ist deine Metabo? Hat sie einen langen oder kurzen Schlitten?

Danke und Gruß!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

habe selbst nie eine 1693 gehabt, habe mich 1996 als sie gerade auf dem Markt erschien noch sehr schnell für das Vorgängermodell 1688 entschieden.
Im Nachhinein ein Segen, denn die Einstellung von Winkligkeit und Parallelität vom Schiebetisch sind bei der 1688 ganz gut machbar, dagegen habe ich in der Zeit seit 2003 einige 1693-Eigner am Verzweifeln gesehen was den langen Formattisch bzw. dessen Einstellung angeht.
Aber ich kenne persönlich auch einen 1693 Nutzer der auch nach über 20 Jahren noch sehr zufrieden ist und die Einstellungen beherrscht.

Gruß Dietrich
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Liebäugele auch mit einer 1693. Ich habe aber keine Vorstellung von einem vernünftigen Preis.
Was hast du gezahlt und in welchen Zustand ist deine Metabo? Hat sie einen langen oder kurzen Schlitten?
Habe kürzlich auch eine 1693 über eBay-Kleinanzeigen in der 230V-Ausführung (habe keinen Drehstromanschluss im Haus) und dem kurzen Schlitten (wegen begrenztem Platz) für 1.000 Euro erworben.
Ob der Preis gerechtfertigt war oder überzogen kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen.

Die Maschine hatte bei genauerem Hinsehen ein paar kleinere Blessuren, die aber ohne großen Aufwand zu beheben waren.
Rein äußerlich hatte sie einen nicht sooo gepflegten Eindruck gemacht, war aber sonst i. O und alles komplett dabei.
Nach gründlicher Reinigung innen und außen sieht sie jetzt wieder fast wie neu aus.

Wie weiter oben von "Fritze" schon erwähnt, lässt sich der Schlitten zum Transport sehr einfach abnehmen.
Zudem kann die eigentliche Säge von dem blechernen Untergestell abgenommen werden.
Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Quertisch und Queranschlag lässt sich sehr einfach montieren und demontieren.

Einstellung mit dem kurzen Schlitten geht eigentlich ganz gut.
Auf der Seite von Metabo gibt's die Bedienungsanleitung zur PKU 250. Diese ist der Nachfolger zur 1693 und meines Wissens praktisch identisch.


Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Metabo_1693.jpg
    Metabo_1693.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 103

kappos

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Korb
Ich habe die Säge am Samstag erfolgreich abgeholt. Danke für die Tipps. Aber es ist wirklich so das man die Säge komplett zerlegen kann und das sehr sehr einfach und selbsterklärend.

Ich habe die Säge mit dem langen Schlitten. Das er doch sooo lang ist hätte ich nicht gedacht, aber passt trotzdem bei mir nach etwas Umbauarbeiten gut in die Werkstatt.

Macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Aber bin noch am reinigen und wenn sie nen Platz gefunden hat dann stelle ich sich genau ein.
Bezahlt habe ich um die 1000€.
 

kappos

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Korb
Falls jemand an einem Tausch bezüglich langer/kurzer Fornattisch hat kann sich gerne melden.
Würde den großen gegen den kleinen Tauschen :emoji_slight_smile: da er schon recht lang ist :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ja, gut 4 m incl. des Verschiebeweges sind schon einiges an Werkstattraum der weg ist, und schnell aushängen und an die Wand ist auch nicht ohne neu ein zu stellen.

Gruß Dietrich
 

mavi_fm

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Danke für eure Infos. Wenn ich das richtig überschaue (auch anhand der Bedienungsanleitung), dann lässt sich die Säge soweit zerlegen, dass sie in einen großen Kombi passt.

Tatsächlich finde ich aber Preise >1500 € zu hoch gegriffen und sei sie noch so in einem guten Zustand. Oder ist das gerechtfertigt, wennn das ganze Zubehör mit dabei ist? Was meint ihr?
 

Skinnyy

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
11
Ort
Region Hannover / Gbw
Die Säge wird je nach Ausstattung und Zustand bis fast 2000 Euro angeboten. Ob es bei den Preisen auch zu Verkäufen kommt, weiß ich nicht.
1000 Euro erscheint bei gepflegten Maschienen aber üblich.
Ich halte die Augen auch auf, aber unter 1000 habe ich noch keine vernünftige gesehen. Ich würd allerdings auch die 400V mit langem Tisch bervorzugen.
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Tatsächlich finde ich aber Preise >1500 € zu hoch gegriffen und sei sie noch so in einem guten Zustand. Oder ist das gerechtfertigt, wennn das ganze Zubehör mit dabei ist? Was meint ihr?
Also meine ganz persönliche Meinung dazu:

Viel mehr als 1.000 Euro hätte ich jetzt auch wieder nicht investiert.
Meiner Meinung nach gibt es derzeit in Neu in dieser Preisklasse um 1.000 Euro nichts vergleichbares hinsichtlich gebotener Funktionalität und Qualität.
Ist man bereit mehr Geld auszugeben (Bereich 1.500 Euro oder gar deutlich mehr) würde ich dann doch eher zu einer neuen Maschine a la Bernardo o. ä. schielen.

Bei Gebrauchtkauf, vor allem von privat, geht man ja auch ein gewisses Risiko ein. Sollte sich hinterher die Säge doch als „Schrott“ erweisen wäre das teures Lehrgeld.
Wenn ein Angebot nicht komplett ist würde ich eh die Finger davon lassen. Bei der 1693 war z. B. Tischverbreiterung und Tischverlängerung serienmäßig im Lieferumfang.

Solche Teile noch zu beschaffen dürfte schwierig werden (möchte da jetzt aber nichts behaupten).
Gewisse Ersatzteile sind dagegen noch erhältlich (z. B. Antriebsriemen, Gewindestange für die Höhenverstellung).

Grüße
Ralf
 

Kili

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2023
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo,

eventuell müsste ich demnächst eine 1693 abholen mit dem kleinen Tisch.

Die Demontage ist ja anscheinend kein Problem, wie sieht's denn mit dem Gewicht vom "Hauptteil" aus? Wahrscheinlich muss ich die alleine abholen. Bekommt man das Teil alleine getragen bzw. hat wer ne Info für mich was das wiegt?

Viele Grüße
Kilian
 
Oben Unten