Metabo Tku 1693 d oder Elektra Bekum PK 300

rafoy

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo liebe woodworker!

Ich habe die Möglichkeit die Metabo Tku 1693 d für etwa 800 Euro bzw. die Elektra Bekum PK 300 für etwa 850 Euro zu kaufen.

Bin noch ein ziemlicher Neuling, trotzdem will ich mich versuchen im Möbelbau für den Eigengebrauch. Vom einfachen Regal bis später - nach einiger Übung :emoji_wink: - hin zur Einbauküche.

Welche von den beiden wäre die bessere?

Oder doch eine ganz Neue?

z.B.
Bosch GTS 10 XC
Dewalt DW 744
Makita MLT 100 X

LG
Raffael
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Raffael,

ich würde die Metabo nehmen, das ist eine Formatsäge, hängt natürlich auch davon ab, in welchem Zustand sie sich befindet.

Gruß
Robert
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... z.B.
Bosch GTS 10 XC
Dewalt DW 744
Makita MLT 100 X ...

Diese doch eher Baustellensägen fürs Grobe kann man weder mit einer Formatsäge Metabo Tku 1693 noch mit einer Präzisionkreissäge PK 300 vergleichen.

Allerdings kommt es bei den Gebrauchten immer auf den Zustand an, und bedenke, Ersatzteilversorgung kann u.U. schwierig sein. (Ich habe eine TK1688, die ich nicht mehr missen möchte.)

Hinsichtlich MLT 100X wurde hier schon einiges geschrieben.

lg veter
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

elektra bekum gibt es ja als solches nicht mehr, gehört jetzt sowieso zu metabo. die metabo ist ja zwischenzeitlich eine richtig tolle formatsäge. meine erste säge war auch eine metabo Magnum tk 1688 d. zu der zeit gab es in dieser Preisklasse noch keinen formatschiebeschlitten, da war man schon froh an dem schlitten, der ca. 30cm entfernt vom Sägeblatt lief :rolleyes:

mit der metabo kannst du auf alle fälle nix falsch machen und wenn dir das arbeiten mit holz liegt und du für deine küche eine größere Maschine suchst, dann kannst du eine metabo bestimmt auch wieder gut verkaufen.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Beppo,

aber leider gibt es die Säge nicht mehr, hätte ich mir mal beinahe gekauft, 2006 ist es dann eine Hammer B3 winner geworden. Metabo hat auch "globale" Fehler gemacht, und sich meiner Meinung nach noch nicht richtig aufgestellt, inzwischen kriegst du bei Metabo von China-Schrott bis Qualität alles, leider.

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Robert,

ich hatte auch die Hobelmaschine von metabo. das waren damals DIE Maschinen für zuhause, vorallem bekam man die auch die Kellertreppe runter :rolleyes: felder zu groß und teuer, knapp und hinkel auch und hammer gab's noch nicht. ja und kein Internet, man kannte halt das was der Händler im ort verkaufte. damals dann mit der Berufsschule nach münchen zur handwerksmesse. da war man einen tag im siebten himmel, aber kein platz und kein Geld. und so träumte man eben :emoji_wink:

was metabo heute so macht bin ich gar nicht so informiert, hab halt noch ein paar handmaschinen von denen, aber die meisten sind auch schon älter. und die waren noch gute deutsche ware :rolleyes:

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Beppo,

ich hatte mal die 1685, Vorgänger deiner Ks.

Zitat:
aber kein platz und kein Geld. und so träumte man eben

und bei mir kam dazu: keine Ahnung. Hab mit metabo-multitool begonnen, Kreissägeblatt verkehrt rum eingespannt, dann der Aha-Effekt.

Dann kam Scheppach-Kombi, einiges Wissen angeeignet, z.B Regeln fürs Verleimen, (Leimholzplatten) und dann zur Stabilisierung unter die Leimholzplatte ein Querholz verleimt, ist irgendwann in der Nacht mit infernalischem Lärm gerissen. Arbeitskollege von mir, gelernter Schreiner, scheißt mich zusammen, obwohl ich sein Vorgesetzter bin, wie ich so blöd sein kann. Hab inzwischen von ihm viele Tips bekommen, und viel Unheil vermeiden können.

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ist doch schön, wenn man jemand hat, der einem hilft. wenn ich was aus holz mache, dann ist das für mich nix besonderes, das habe ich gelernt. umso mehr freut es mich, wenn ich mit Metall oder Strom etwas mache, da ich mir das selber angeeignet habe und auch viele fehler gemacht habe, aber ich habe auch immer freunde, die mir helfen oder mich beraten. das ist dann eben Hobby.

gruß beppo
 
Oben Unten