Metabo TK1688 Sägeblattflansch

Peterholzwurm

ww-pappel
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Ich bin ein absoluter Neuling und bitte um Gnade falls ich hier an der falschen stelle schreibe... , habe bis dato immer nur im "Hintergrund" gelesen :emoji_grin:
Aber jetzt muss ich an die Front da mich ein Problem quält und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank!

Ich stelle mich mal kurz vor! Ich bin der Peter und Wohne im schönen Niederösterreich und bin stolzer Besitzer einer Tk1688D.
Diese habe ich von einem Tischlerbetrieb erstanden, hier wurde sie für den Mobilen Einsatz aber auch für Lehrzwecke genutzt und ist daher schon stark benutzt.

Also;
Mir viel beim Kauf leider nicht vor Ort auf, dass sich das Blatt ganz leicht hin und her bewegt.

Habe schon so manches geschnitten und der "Fehler" störte mich nicht und das Schnittbild sah sehr gut aus, bis mir leider ein Anfänger Missgeschick passierte.
(starker seitlicher Schlag auf das Blatt)

Kurz um, der Flansch auf dem das Kreissägeblatt sitzt hat sich verzogen. Die Maschine vibriert stark bei einer bestimmten Drehzahl.

Hätte vllt jemand noch ein original Teil für mich zum verkauf? Das wäre sehr nett!

Im Internet habe ich auch das hier gefunden, könnte das passen?

: https://www.weden-metabo-service.de/Metabo-Elektra-Beckum-SAEGEBLATTFLANSCH

Ich habe die Suchmaschine bedient, Ergebnisse erhalten die sich aber hauptsächlich auf die Tk1685 bezieht und ich wollte hier nicht im Hauptthema für TK1685
mit meiner TK1688 vermischen.

Bitte um Nachsicht falls ich doch in der Suchfunktion das ein oder andere übersehen habe.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe schon mal im voraus!

Herzliche Grüße aus Niederösterreich Peter

Peterholzwurm

ww-pappel
Kann mir vllt noch jemand sagen was die Bestellnummer für ein Ersatzteil ist?
Metabo Sägeblattflansch Best.-Nr. 27194
Passt das Teil auf meine Maschine und wo sitzt es? Konnte leider nichts in den Unterlagen dazu finden.
Woher ich sie habe? Habe über die Kleinanzeigen mit jemanden Kontakt und er hat mir das Teil angeboten.

Herzliche Grüße
Peter

Peterholzwurm

ww-pappel
Stelle noch Fotos vom besagten Teil ein:

Anhänge

• IMG_20220524_194045.jpg
    IMG_20220524_194045.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220524_194023.jpg
    IMG_20220524_194023.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220524_194017.jpg
    IMG_20220524_194017.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 39

WinfriedM

ww-robinie
Bist du sicher, dass es nur der Flansch ist und nicht die Motorwelle?

Der verlinkte Flansch sieht nicht so aus, dass der passt. Ich denke, neu wirst du den nirgends mehr bekommen. Wenn, dann nur von geschlachteten Maschinen. Also viel bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen suchen und auch viel Zeit mitbringen, bis da mal was eingestellt wird.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

einfach mal nach Kreissägenmotor in Flachbauweise suchen, da tauchen div. Anbieter auf die großteils auch passende Flansche liefern, fragen kostet nichts.

Gruß Dietrich

Peterholzwurm

ww-pappel
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten!

Nein ich kann leider nicht sagen, ob die Motorwelle einen Schlag abbekommen hat, ich bin mal davon ausgegangen aufgrund des
Materials des Flansches, dass sich wenn sich was verzieht, sich der Alu Gussteil verzieht und nicht eine Massive Stahlwelle.
Habe leider keine Messuhr.
Div. Suchen im Foren mit ähnlichen/gleichen Problemen war auch meistens der Flansch defekt.

Habe den Flansch auf ein neues Kreissägeblatt gelegt und dabei festgestellt , dass ich ein Spiel habe. (kann man wippen)

Wollte mal Fragen ob jemand im Forum vllt ein Teil herum liegen hat und es mir verkaufen möchte.

Dankeschön Dietrich für den Tipp, wede weiter suchen, hatte bisher noch keinen Erfolg, aber einfach mal weiter suchen.

Gut zu wissen, dass auch andere Flansche passen und keine Metabo Besonderheit ist.

Ich suche weiter und werde wenn ich glaube was passendes gefunden zu haben es hier einstellen.

Vielen Dank und
herzliche Grüße Peter

tomkaes

ww-robinie
Dankeschön Dietrich für den Tipp, wede weiter suchen, hatte bisher noch keinen Erfolg, aber einfach mal weiter suchen.
Gut zu wissen, dass auch andere Flansche passen und keine Metabo Besonderheit ist.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ruf da mal an, nachdem du deinen defekten Flansch vermessen hast, und vergleich die Maße (Bohrung / Nut etc.)
z.B.:
https://www.elosal.de/waren/kreissaegenmotor/index.php
https://www.meus-maschinen.de/index.php
oder allgemein:
https://www.google.de/search?q=Spannflansch+für+Kreissägeblatt

Peterholzwurm

ww-pappel
Hallo Thomas!

Dankeschön für die Links.
Generell hab ich das "Problem" (zb elosal hab ich bereits über die google Suche gefunden),
dass bei den Flanschen leider keine Fertigungszeichnung mit Bemaßungen oder Datenblatt zu finden ist.
Da steht meistens "passend" für xy Maschine oder "passend für 90mm Flachmotore" meistens Bezug zu einer Maschine.

Denke ich muss da überall mal anschreiben, bzw Fachhändler bei mir abklappern mit dem Teil in der Hand und mit verschiedenen Herstellern
vergleichen, vll. finde ich ja einen Flansch "Elektra Bekum xy.. Flansch passt"

Wenn was dabei steht dann fehlt mir noch die Angabe (wie soll ichs beschreiben?), wie "lange" der Flansch ist, wo dann das Sägeblatt aufliegt.
Es kommt ja drauf an wie lange die Welle ist, bzw wo das Blatt dann definitiv vom Motor aus gesehen entfernt ist.
Dieses Maß fehlt.

Ich werde vermessen, denke aber das ich mit den Maßen sehr schwierig was passendes zu finden.
Einen Flansch der auf die Welle passt mit Sicherheit, aber ob dann der Abstand passt...?

Eine Idee wäre noch den Flansch abzudrehen, aber da habe ich eben die bedenken, dass das Blatt zu weit nach rechts "wandert"

Danke auf jeden Fall, ich werde die besagten Firmen anschreiben.

Bin heute den Tag unterwegs, meine Antworten werden sich etwas verzögern.

Grüße Peter

tomkaes

ww-robinie
Generell hab ich das "Problem",
dass bei den Flanschen leider keine Fertigungszeichnung mit Bemaßungen oder Datenblatt zu finden ist.

Das Problem haben deine potentiellen Lieferanten, wenn du mit einem Flansch in der Hand da stehst.
Mit einer vollständig vermassten Zeichnung kann jemand was anfangen, ähnliches Teil lässt sich anpassen,
oder wahrscheinlicher, Aufwand / Kosten für Nachfertigung ist X €.

Ich würde mit der Zeichnung hier eine freundliche Anfrage starten:
Wer bastelt mir was?
https://forum.zerspanungsbude.net/viewforum.php?f=81

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ich meinte passende Flansche zu "ihren" Motoren...aber einer der Anbieter lieferte ja auch den 1688-Motor, der wird auch noch einen Ersatz liefern können und somit den passenden Flansch haben. Von daher einfach nach Sägeblattflansch zur 1688 fragen, die Maschine ist in gut 1,5 Jahrzehnten tausende Male verkauft worden.
Bei Elosal sehe ich rein optisch gr. Chancen weil der Motor schon so aussieht wie deren Modelle...fragen und bitte hier wieder melden.

Gruß Dietrich

Peterholzwurm

ww-pappel
Hallo Thomas!

So leider sehe ich gerade, dass mein gestriger Text (26.05.22) leider nicht im Forum steht.... habe mich da anscheinend verdrückt...
Also diesen Text habe ich schon gestern formuliert:

Dankeschön für die Links.
Generell hab ich das "Problem" (zb elosal hab ich bereits über die google Suche gefunden),
Da steht meistens "passend" für xy Maschine oder "passend für 90mm Flachmotore" meistens Bezug zu einer Maschine.

Denke ich muss da überall mal anschreiben, bzw Fachhändler bei mir abklappern mit dem Teil in der Hand und mit verschiedenen Herstellern
vergleichen, vll. finde ich ja einen Flansch "Elektra Bekum xy.. Flansch passt"

Wenn was dabei steht dann fehlt mir noch die Angabe (wie soll ichs beschreiben?), wie "lange" der Flansch ist, wo dann das Sägeblatt aufliegt.
Es kommt ja drauf an wie lange die Welle ist, bzw wo das Blatt dann definitiv vom Motor aus gesehen entfernt ist.
Dieses Maß fehlt.

Ich werde vermessen, denke aber das ich mit den Maßen sehr schwierig was passendes zu finden.
Einen Flansch der auf die Welle passt mit Sicherheit, aber ob dann der Abstand passt...?

Eine Idee wäre noch den Flansch abzudrehen, aber da habe ich eben die bedenken, dass das Blatt zu weit nach rechts "wandert"

Danke auf jeden Fall, ich werde die besagten Firmen anschreiben.

Bin heute den Tag unterwegs, meine Antworten werden sich etwas verzögern.

Grüße Peter

tomkaes

ww-robinie
So leider sehe ich gerade, dass mein gestriger Text (26.05.22) leider nicht im Forum steht.... habe mich da anscheinend verdrückt...
Also diesen Text habe ich schon gestern formuliert:

Ist online seit gestern 11:10 Uhr #8
... ich habe ihn gelesen und darauf geantwortet :emoji_wink:

Peterholzwurm

ww-pappel
Ja uups... Entschuldigung habs dann erst gesehen, hatte den Browser nicht aktualisiert und daher die Einträge und meinen nicht gesehen..
sonnst würden ja die Antwort keinen Sinn ergeben :emoji_grin::emoji_wink:

Peterholzwurm

ww-pappel
Habe jetzt zwischenzeitlich schon bei elosal und hans-sauer eine Anfrage gestellt, mal schauen was ich für eine Antwort erhalte.

@Dietrich
Ja na das wäre perfekt wenn man den Zulieferer irgendwie herausfinden könnte, aber das gestaltet sich sehr schwer.
Vielleicht nehme ich mal meine Maschine komplett zur Wartung auseinander und man findet auf dem Klemmbrett oder auf der Hinterseite des
Deckels vom Klemmbrett einen Hinweis.

Habe auch schon in den Kleinanzeigen jemanden gefunden mit einer defekten Maschine, aber der Kollege will nur alles auf einmal loswerden und
nicht den Flansch alleine.... :emoji_disappointed:

https://www.weiss-motoren.co.at/produkte/elektro-motoren/15-kreissaegemotoren

Habe ich auch heraus gefunden, endlich sind hier mal die Flansche bemaßt, aber leider keiner passt.
https://www.weiss-motoren.co.at/ima...n/Kreissaegemotoren/weiss-motoren_ceg-mkr.pdf

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Herzliche Grüße Peter

Oben Unten