Metabo TK1256 Spänekasten Feder?

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo.
bei meiner TK1256 ist die Feder, die den klappbaren Spänekasten am Sägeblatt zuhält, abgegangen. An der Klappe ist ein Loch um die Feder aufzunehmen. Aber wo wird sie an der Gegenseite befestigt? Finde da keine Einhängmöglichkeit. Kann da jemand mal gucken und evtl. ein Foto machen.

LG
 

raski

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
11
Ort
Moosburg a.d. Isar
Bist auch grad am zerlegen der Maschine wie ich? Ich hoffe man kanns auf een Bildern erkennen wo die Feder hängt.

20171110_132225hasae.jpg

20171110_132239kksws.jpg
 

raski

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
11
Ort
Moosburg a.d. Isar
Achso bevor ich jetzt einen eigenen Thread aufmache, könntest du mir im Gegenzug ebenfalls ein Bauteil ablichten oder zumindest begutachten? Es geht um die Höhenverstellung des Sägeblattes inkl. Motorbefestigung. Bei mir sitzt die Gewindespindel schräg in der Motorumfassung und in der ETL siehts aus als würde sie gerade drinsitzen. Würde mich nicht wundern weil bei mir das Blech quch verbogen ist und die Spindel locker ist.
Damit du weisst was ich meine:

20171110_1312206esdl.jpg


Dieses Teil umklammert normal so ddn Motor:emoji_frowning2:bild leider nicht ideal)

20171110_1259336durk.jpg
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hi,
danke erstmal! Feder ist wieder eingesetzt.
Die Spindel sitzt ziemlich gerade drin. Auf keinen Fall so schräg wie bei dir.
 

Anhänge

  • 20171110_143733-1.jpg
    20171110_143733-1.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 53

raski

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
11
Ort
Moosburg a.d. Isar
Oh okay, ja das sieht deutlich anders aus als bei mir. Die ganze höhenverstellung ging total streng und nie bis ganz oben, kein wunder. Hast du eigentlich auch Stabilitätsprobleme, dass beim Hochdrehen des Sägeblattes das Konterblech (wo sich die Spindel abdruckt) arbeitet? Bei mir musste man immer erstmal eine Drehung machen, dann hat sich das Blech verbogen und erst dann kam das Sägeblatt hoch...
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Wenn das Sägeblatt nicht ganz raus oder rein geht, kann man mit der Imbusschraube in der Mitte des Handrades den Endanschlag der Spindel nachstellen.
Bei der Höhenverstellung knarzt es zu beginn auch manchmal leicht. Das ist bei mir auch so. Der Ursache bin ich noch nicht auf den Grund gegangen. Muss ich mal gucken ob es auch so wie bei dir ist. Runtergeritten ist meine jedenfalls noch nicht. Hab sie letztes Jahr in Neuzustand gekauft von jemanden der sie sich als Backupsäge beiseite gepackt hat.
 

raski

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
11
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hi,
nachdem ich nun die Gewindestange ausgerichtet und angeschweisst habe, möchte ich die Höhenverstellung so leichtgängig wie möglich hinbekommen. Wesentlich sind dafür die Scheiben und Scheibenfedern die im Spänekasten zu sehen sind. Position kann man hoffentlich ungefähr im Bild erkennen (nur 2 Schrauben sichtbar). Insgesamt sind es 4 Schrauben.

Kann mir evl jemand die Abfolge der Scheiben aufschreiben oder fotografieren? Aus der Explosionszeichnung wird nicht klar ob die Scheiben zwischen den beiden Metallplatten laufen oder dahinter befestigt sind.
 

Anhänge

  • WIN_20171119_14_50_48_Pro_edit.jpg
    WIN_20171119_14_50_48_Pro_edit.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 58
  • WIN_20171119_14_50_31_Pro_edit.jpg
    WIN_20171119_14_50_31_Pro_edit.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 58

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hi,
meine ist schon wieder komplett eingebaut. Komme jetzt nicht mehr zum fotografieren ran.Hier noch ein altes Bild. Aber nicht viel zu sehen.
 

Anhänge

  • metabo1.jpg
    metabo1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48

Sägebock

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
4
Ort
Siegen
Ersatzteil Feder

Hallo Leute,

habe die TK 1256 recht neu und bin auch recht unerfahren. Habe letztens diese Klappe am Spänekasten entdeckt und mich schon gefragt wie das so funktioniert. Jetzt ist es ein klarer Fall: Die Feder fehlt!

Kann mir jemand die Maße der Feder geben? Länge, Durchmesser, Drahtstärke, Foto?

Gruß
 

Sägebock

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
4
Ort
Siegen
Hallo und Danke für die Antwort! Ich habe die Rückmeldung von Metabo bekommen, dass die Feder leider nicht mehr zu bekommen ist.
Ich bitte euch daher im Hinterkopf zu behalten, mir die Maße der Feder, zukommen zu lassen.
Gute Nacht
 

zissou

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
9
Hallo Miteinander,

auch ich habe schon länger ein Problem mit der Höhenverstellung, das ebenfalls darauf zurückzuführen ist, dass sich die Verstellgabel (in einem der vorigen Beiträge auch als Motorumfassung bezeichnet) zunächst durchbiegt und die Bewegung der Welle erst später auf den Motor übertragen wird.
Als Abhilfe möchte ich die Verstellgabel mit einem zusätzlichen Eisenprofil verstärken, das ich an die Gabel hartlöten will.
Leider habe ich vor Demontage der Säge nicht genau geschaut, wie viel Platz zwischen Verstellgabel und Lagerhalter ist, wenn das Sägeblatt vollständig versenkt ist.
Könnte ein Tk1256 Besitzer bitte freundlicherweise schauen, ob ein 4 mm starkes Profil zwischen Verstellgabel und Lagerhalter passt, wenn das Sägeblatt vollständig versenkt ist? Zur Not kann ich das das Blech auch auf die Rückseite löten, aber bei einer Befestigung auf der Vorderseite kann ich zusätzlich noch die Befestigung der Gewindespindel verbessern.

Tausend Dank und viele Grüße

Christian

PS: Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht bitte nachfragen!
 

zissou

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
9
Habe noch ein Bild von der geplanten Konstruktion gemacht.
Die Frage ist, ob sich das Sägeblatt noch vollständig versenken lässt, wenn das dunkle Eisenprofil zwischen Verstellgabel und Lagerhalter ist.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • verstellgabel.jpg
    verstellgabel.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 40

raski

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
11
Ort
Moosburg a.d. Isar
Grad wenn man mit den massig verfügbaren 160ern Sägeblättern arbeitet denke ich schon, dass das Sägeblatt noch ganz reingeht. Oder auch grad nicht mehr. Kann morgen meine TK mal ungefähr auf die Stärke deines Zusatz-Blechs stellen und messen.

Da bei mir die Gewindestange völlig lose in der Halterung flatterte hab ich sie hinten und vorne festgeschweisst. Der Schweissauftrag vorne sind ca. 2mm da fehlt sich nix. Verbiegen tut sich im übrigen nach der Komplettrevision der Säge auch nicht mehr wirklich was, es lohnt sich evtl. alle beweglichen Teile zu reinigen und zu schmieren. V.a. diese Spaltkeilhalterung bremst, lieber die Schrauben etwas lockerer andrehen und mit etwas Keramikpaste oder Kupferpaste oder sowas schmieren. Geht jetzt butterweich.
 

zissou

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
9
Hallo Raki,

Staub ist in der Tat ein großer Feind der Tk1256. Habe im Zuge einer Reinigungsaktion beschlossen, das Problem mit der Höhenverstellung ebenfalls anzugehen. Darum fehlt mir jetzt auch die Info zum verfügbaren Platz vor der Gewindestange. Also wenn Du messen (oder schätzen) könntest, wäre das sehr hilfreich. Das Sägeblatt muss bei mir vollständig versenkbar bleiben, damit ich mit dem Anschlag auch zum Frästisch komme.
Danke und viele Grüße
Christian
 

woodman43

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
11
Ort
Bayreuth
Entschuldigt bitte, das ich mich hier mal ranhänge. Seit gestern dreht sich bei mir der Knopf für die Höhenverstellung durch. Auf dem Bild von Zissou sieht man das längliche Aluteil. Ich vermute, das sich hier was abgeschert hat.
Da man diese Teil eh nicht mehr als Ersatzteil bekommt, hab ich jetzt eine schöne kleine Säge mit nicht mehr verstellbaren Sägeblatt.

Falls es das Teil noch als Ersatz geben sollte, lohnt sich das überhaupt und muss der Motor dazu ausgebaut werden ?

Grüsse aus dem Frankenland

Woodman
 
Oben Unten