Metabo TK 1688D oder Bosch GTS 10 XC ?

schorsch0815

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Irschenberg
Hallo für was würdet ihr euch entscheiden ? zur auswahl steht eine gebraucht Metabo 1688D mit schiebeschlitten und verbreiteungstisch rechts oder ein neue Bosch GTS 10 XC.
Die Metabo kostet 700 euro hatt aber schon ein paar jahre auf den Buckel .
Die Bosch ist neu zwar etwas teurer aber dafür 3 Jahre Garantie aber viele leute schiempfen wegen ungenauigkeit und wackelnde schiebetische usw.
ich bin echt hin und hergerissen , könnt ihr mir einen raht geben? Danke
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Der Schiebeschlitten der Bosch reicht nur für Leisten und kleineren Brettern.
Nimm die Metabo! Damit wirst du mehr Freude haben. Ich hatte die Bosch 2x und hab es aufgegeben. Hab jetzt ne Kity.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Stimme da zu, nimm die Metabo, die hab ich auch schon seit nun mehr ca. 30 Jahren und ist immer noch ein zuverlässiger Begleiter. Die Bosch GTS Professional hab ich zwar auch im Bestand, nehme sie aber nur als Baustellenmaschine.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Kauf die Metabo , mit der kann man klasse Möbel bauen ( wenn man´s kann ).

Und wenn man´s erst noch lernen muß zeigen dir andere Besitzer der 1688 wie Neige wie´s geht :emoji_wink:

Und bevor man die Bosch kauft kuckt man besser nach einer gebrauchten Erika oder kauft eine Unterflurzugsäge.

Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Vergleich hinkt sowieso, eine 1688D kann man nicht mit einer Bosch vergleichen.
Gleichsam kannst Du fragen was besser ausgestattet ist, eine alte S-Klasse oder ein neuer Dacia. :emoji_grin:

Auch ich empfehle uneingeschränkt die Metabo (hab selbst eine und geb die nicht mehr her). :emoji_slight_smile:
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo an alle,
ich muss mich jetzt doch einmal für die Bosch stark machen bzw. die Kritiken etwas relativieren.

Ich denke bei einer Entscheidung sind die Rahmenbedingungen wie Werkstattgröße, Austattung (Strom und Absaugung), Projektvorhaben fast genauso wichtig wie die Maschinen selbst. Zumal die Bosch als Montagesäge zu bezeichnen ist, die dafür sehr präzise Ergebnisse liefern kann, wenn man sie einstellt.
Ich selbst habe die Bosch, bin mit ihr auch zufrieden. Sie passt super in meine Werkstatt auf dem Dach, hat einen 230V-Motor, sie ist neu und hat 3 Jahre-Garantie. Wenn was kaputt ist, kann ich sie zur Not einschicken. Sie liefert in meinen Augen sehr gute Ergebnisse - und zwar ohne, dass ich bisher etwas nachjustiert habe.

Ich gebe aber auch zu: Hätte ich mehr Ahnung von der Technik einer TKS, hätte ich eine größere und va ebene Werkstatt im Erdgeschoss, hätte ich eine gute Absaugung und einen 400V-Anschluss, hätte ich ein lukratives Angebot für eine Metabo 1688D gehabt, dann hätte ich mich wohl auch für die Metabo entschieden. Aber da sind zuviele HÄTTE mit im Spiel.
Außerdem spielt das eigene Vermögen ja auch noch eine Rolle.

Der Schiebeschlitten der Bosch reicht nur für Leisten und kleineren Brettern.
Nimm die Metabo! Damit wirst du mehr Freude haben. Ich hatte die Bosch 2x und hab es aufgegeben. Hab jetzt ne Kity.

@thebortman du scheinst ja leider nie mit der Bosch glücklich geworden zu sein. Das tut mir leid. Ich hatte übrigens am Anfang ähnliche Schnittergebnisse wie du - mit dem beiliegenden Blatt. Habe dann das Blatt gewechselt, seitdem sind die Schnitte sehr sauber und keine Riefen oder Wellen mehr zu erkennen. Ich hoffe, das hält an. Was hat sich denn bei dir nun ergeben? Lags nur an dem gebrochenen Gehäuse??

Viele Grüße
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ich Rate auch zur Metabo, hab seit kurzem eine ergattert und bin echt angetan von der guten Qualität.
Einziges Manko ist wenn sie nicht komplett ist kommen Zusatzkosten die nicht gerade für kleines Geld zu haben sind auf einen zu. z.bsp. habe ich mir bei WZ-Service den ausziehbaren Ablänganschlag gekauft für schlappe 80 Teuropäer. Das ist ungefähr ein viertel des ganzenPreises für die Maschine.
Aber auch ich möchte mit diese Maschine in Rente gehen und würde sie nicht mehr hergeben.
 

schorsch0815

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Irschenberg
Hallo leider noch nichts ,den Verkäufer ist was dazwischen gekommen .
Morgen um 18 uhr habe wir jetzt ausgemacht und danke für eure Meinungen .
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Habe mir die Kleinanzeige mal angeschaut :emoji_wink: nimm die Metabo. Was für ein Vergleich überhaupt. Nichts gegen die Bosch, aber die Metabo ist ja mal ein Brocken!
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
OFF TOPIC!!

Hallo Bedwyr

Ich hatte mal versucht das Gehäuse zu stabilisieren aber das Ergebnis war das Gleiche. Kann aber auch an meiner laienhaften Stabilisierung liegen:emoji_wink:. Sägeblätter hatte ich ja getaucht und das Austauschsägeblatt, welches jetzt Tadellos funktioniert,
zeigte die selben Eigenschaften. Es gab hier im Forum mal jemanden mit identischem Schnittbild aber ohne gebrochenem Gehäuse. Ich glaube da war es das Blatt.

Die Säge ist Verkauft und gut ist! Falls einer Fragt, dem Käufer habe ich dem Link zu meinem Forumsbeitrag gegeben und auch erwähnt das meine Stabilisierung nix gebracht hat. Er wusste also was er kauft!:emoji_slight_smile:



LG
 

schorsch0815

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Irschenberg
Hallo an euch alle ,hab sie mir jetzt angesehen und auch gekauft .
Im Preiß lies er mit sich nicht mehr reden , aber sie ist echt in einem sehr guten zustand . Alle Tischverbreiterung und der Schiebschlitten sind top .

Jetzt noch eine frage an euch ,hatt jemand von euch eine Anleitung oder etweilige unterlagen zu der Säge ? und könnte das mir per email schicken ?
und welche Sägebläter habt ihr in gebrauch ?

Danke in Vorraus .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gleichsam kannst Du fragen was besser ausgestattet ist, eine alte S-Klasse oder ein neuer Dacia. :emoji_grin:

:emoji_slight_smile:

Der Dacia! Hat Klimaanlage, elektrische Fensterheber, aber null Flair.
Meine alte S-Klasse (W108) hat elektrisches Schiebedach, ZV, Hubraum, Mono-Radio Becker Europa, aber Flair und Erinnerungen.

Das ist zwar OT, aber das Thema ist ja beendet.


Glückwunsch zur neuen Maschine.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine Bekannte hat so einen "echten" 7.990,- Dacia.
Der hat weder Klima noch elektrische Fensterheber.

Der einzige Luxus den die Karre bietet sind von innen verstellbare Vorderräder. :emoji_grin:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hat aber auch den Vorteil, das was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Denn was in der Branche so verlangt wird , sollte man sich gut überlegen ob man den ganzen Schnick-Schnack auch wirklich braucht.
Wenn ich da an meine Käfer Jugend denke, da konnte man noch selbst den Motor wechseln.
gehöhrt zwar nicht zum Thema, aber man kann ja mal drüber nachdenken.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
und 1972 gar nicht. Sagt uns jetzt was?

Elektrische FH sind wirklich verschmerzbar, eine Klima ist heute aber ein Sicherheitsaspekt.
Wenn man schwitzt wie wild und permanent das Fenster runterKURBELT ist das der Konzentration nicht gerade förderlich.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mal bei Renault neue Busse für die Servicetechniker bestellt.
Er wollte die Klima abbestellen, hätte um sagenhafte 150,- weniger gekostet.
Der Renaulthändler meinte ohne Klima würde er die Fahrzeuge nicht ausliefern.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
eine Klima ist heute aber ein Sicherheitsaspekt.
Wenn man schwitzt wie wild und permanent das Fenster runterKURBELT ist das der Konzentration nicht gerade förderlich.
.

zumindestens läßt es sich mit diesem Argument an so manchen verkaufen :emoji_wink:
Wenn man diese Schiene fahren möchte, würde ich die Klimaanlage eher bei beschlagenen Scheiben hervortun - das man damit sehr schnell die Scheiben ohne wischen zu müssen frei bekommt.
Man könnte aber auch entgegnen, daß R134a unser Klima, somit uns alle, schädigt:
Im Jahr 2013 entwichen allein in Deutschland 2.400 Tonnen des Treibhausgases R134a aus Pkw. Umgerechnet sind das 3,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, das ist so viel CO2, wie 1,6 Millionen Pkw im Jahr mit dem Abgas freisetzen. (Umweltbundesamt)
Also 1234yf, ist zwar nur noch 4x so schädigend wie CO2, dafür aber wird im Brandfall gefährliche Flusssäure frei, welche Insassen wie evtl. auch Helfer schädigt.
Immer alles eine Frage welchen Standpunkt man vertreten möchte :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
zumindestens läßt es sich mit diesem Argument an so manchen verkaufen :emoji_wink:

Über dieses Argument mache ich mir auch schon länger Gedanken. Mir erscheint es wie eine "Argumentationshilfe der Autoindustrie", um den Chef zu überzeugen. :emoji_wink:

Luxus lässt sich in der Arbeitswelt schlecht einfordern, aber Sicherheit geht immer. :emoji_slight_smile:

Wobei man klar sehen muss, dass so eine Klimaanlage den Gemütszustand schon stark verbessern kann. Wie stark Menschen unter Wärme leiden, ist extrem unterschiedlich und manche vertragen Wärme überhaupt nicht.

Persönlich lass ich die Klimaanlage immer aus, weil ich so ein Spritsparfreak bin und meine 5l/100km halten will. Deshalb mag ich auch keinen Oldtimer fahren, die saufen mir zu viel. Wobei mein erstes Auto mit Baujahr 1978 auch schon mit 7,5 l/100Km zu fahren war. Quantensprünge gabs in dieser Hinsicht nicht.
 
Oben Unten