Metabo TK 1688

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich habe festgestellt, dass Sägen und auch anderes Qualitäts-Werkzeug bei Ebay Auktionen meist völlig überteuert sind. Daher gebe ich Dir den Rat, Dich bei den Kleinanzeigen umzusehen.

Ich habe vor einer Woche eine Scheppach TS4000 für 570VB bekommen - ich war halt der Erste. Im Ebay gehen die zwischen 1200 und 1700 Euro.

Gruss,
Thomas
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Erwin,
das kann man so nicht beantworten, die Auktion geht ja noch einige Zeit. Ich hatte mal das Vorgängermodell, die 1685, allerdings mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitte, der bei dieser Säge nicht dabei ist.
Ich war mit der Säge schon zufrieden.
Du solltest bedenken, dass es für diese Säge schwierig ist, Ersatzteile zu bekommen.

Gruß
Robert
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hab eine in D Ausführung ,aber ohne lalo
Bei dem Angebot fehlen VIELE wichtige Teile ,
die wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sind
und demnach nur mit viel Aufwand gebastelt werden müssen
Meine Meinung zu diesem Angebot
-viele Bilder von schlechter Qualität und Aussagekraft
-Text genau so lieblos
-ist eigentlich nur ein Ersatzteilträger(Motor,Tisch ,Kleinteile )
-alles über 300€ führt nur zu jammern und Zähneknirschen
-da gibt's besseres im Netz
Gruß Joachim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nochmal zum Verständnis, eine 1688 sollte möglichst komplett, gepflegt und unbeschädigt sein.
Auf diese Maschine trifft keines der Kriterien zu.

Falls sie unter 250€ bleibt wäre sie allein wegen der Lalo interessant

Gruß Dietrich
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Aufgrund der Ersatzteil-Versorgung würde ich eher Scheppach oder Elektra Beckum (Teile über Metabo) empfehlen... da bekommt man noch fast alles.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das Risiko ist bei diesem Angebot recht groß, weil man schwer abschätzen kann, in welchem Zustand die Maschine ist. Wenn sie noch gut ist, kann man durchaus 600 Euro auf den Tisch legen, wenn sie schrottig ist, sind 200 Euro zu viel.

Ich würde eher ein gut gepflegtes Stück aus privaten Händen suchen, am besten eine, die man sich vorher auch mal anschauen kann.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Winfried,

es kommt drauf an, was man damit machen will, aber 600 € würde ich dafür nicht bezahlen :emoji_frowning2: ich hatte mal die 1688, aber in Drehstrom, mit schiebeschlitten, tischverbreiterung und tischverlängerung. das war seinerzeit eine tolle Maschine, da gab es auch nicht viel anderes.
wie schon geschrieben wurde, wird es die teile aber nicht mehr geben. und somit ist die säge also nur sehr bedingt zu gebrauchen. :emoji_frowning2:
scheppach sind auch nur Blechkisten :rolleyes:
und für 600 € bekommt man auch eine bessere langloch, als dieses Spielzeug :emoji_stuck_out_tongue:

ich würde die finger davon lassen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Beppo: Diese Maschinen haben eine wirklich hohe Qualität. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den Blechkisten, die man heute bis 1500 Euro in Vollaustattung bekommt. Ich würde für eine gut erhaltene TK1688 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung sofort 800 Euro auf den Tisch legen. Mit Langloch - wenn ich es brauchen würde - auch 1000 Euro. Wer die nur hobbymäßig nutzt, der hat gute Chancen, dass er die nächsten 20 Jahre keine Ersatztteile braucht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich würde für eine gut erhaltene TK1688 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung sofort 800 Euro auf den Tisch legen. Mit Langloch - wenn ich es brauchen würde - auch 1000 Euro. .
hast recht, aber die vorgeschlagene maschine hat das eben nicht und die fehlenden teile irgendwie beschaffen wollen halte ich für Unsinn

Wer die nur hobbymäßig nutzt, der hat gute Chancen, dass er die nächsten 20 Jahre keine Ersatztteile braucht .

das stimmt.

damals gab es allerdings nichts anderes, wenn ich heute 1000.-€ ausgebe, dann möchte ich aber einen formatschlitten und keine tks :emoji_frowning2: ja, vielleicht reichen 1000 nicht ganz, aber dann noch etwas sparen :emoji_grin:
 
Oben Unten