Metabo TK 1688

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo Forum
Meine Frage - wieviel würde ein Semi - Profi Handwerker für eine sehr gut restaurierte und lackierte Metabo Magnum TK 1688 D ausgeben ? Schiebeschlitten , Längsanschlag, Queranschlag, Gebrauchsanweisung, 2.ter Spaltkeil, alles vorhanden. Unterbau ist der grüne Schrank mit drei Laden. Motorbremse OK !.
..würde mich interessieren, da ich gerade dabei bin so eine aufzuarbeiten
Danke für alle Antworten



gruss Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein Profi Handwerker kauft sowas gar nicht, eher ein Hobbyist. Preislich liegt die Maschine je nach Qualität und Ausstattung bei 600-800 Euro, teilweise bis 1200 Euro.

Tischverbreiterung und Tischverlängerung hast du hoffentlich mit dabei?
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Ein Profi Handwerker kauft sowas gar nicht, eher ein Hobbyist. Preislich liegt die Maschine je nach Qualität und Ausstattung bei 600-800 Euro, teilweise bis 1200 Euro.

Tischverbreiterung und Tischverlängerung hast du hoffentlich mit dabei?
Ja, alle Verbreiterungen, Stützen, Tischeinlagen werden überarbeitet und lackiert
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Aber eins muss ich schon sagen, von der Laufruhe, Genauigkeit und Parallelität dieser Maschine bin ich schon begeistert. Hab eine B3 Winner gekauft - war enttäuscht.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
So , hier mal wie die Maschine ankam....
 

Anhänge

  • IMG_2052.JPG
    IMG_2052.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2061.JPG
    IMG_2061.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 127

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Reinhard
Das Bier hast du dir redlich verdient
Solche vorher nachher Bilder mag ich
Einfach schön diese Bilder von Details
Die stehen für mich für einedurchdachte und saubere Konstruktion die noch so sehr auf Optimierung ausgelegt ist
Gruß Joachim
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
richard passt auch :emoji_slight_smile:
Danke, ehrlich freut mich selber auch, das so gut hinbekommen zu haben. Hab bereits die 2te. Maschine am Start. Als ich mir vor ca. 28 Jahren , beim Hausbauen dieselbe Maschine gekauft habe wusste ich noch nicht welche Vorzüge sie hat. Nach einem brachialem Wasserschaden musste ich sie weggeben. Kürzlich tauchte dann wieder eine auf und die hab ich mir geschnappt. Also wenn man das Teil zerlegt - nach 25 Jahren sieht man immer noch, das sich Metabo damals schon was gedacht hat. NO PLASTIK - bis auf das Emblem.
in den nächsten Wochen werd ich eine von beiden auf Willhaben veräussern.
Gruss Richard
 

mm765

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo Richard,

die Maschine sieht jetzt wirklich richtig gut aus..

Kannst Du mir sagen, was Du mit den Blechen der Tischverbreiterung gemacht hast, daß die jetzt wieder so aussehen ?
Ich würde meine gern auch wieder in den Zusatnd bringen.

Vielen Dank,
Matthias
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus, ganz einfach abschleifen, dort wo Rost war alles ausschleifen, füllern, grundieren mit Primer, schleifen - lackieren - anschleifen - extra harter Klarlack
that's it - hab 3 Metabos 1688 restauriert, aber das reicht !
gruss Richard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

kaputt gesägte Queranschlagprofile gehen aber nicht mit Füller und Lack reparieren:emoji_frowning2:
Und ausgeschlagene Zähne an den Verstellungen auch nicht.

Aber ist schon richtig, mit etwas Kenntnis kann man schon sehr viel überarbeiten.

Gruß Dietrich
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus, ausgeschlagene Zähne wurden auch geschweisst und nachgeschliffen, aber ja an den Queranschlägen stösst man an seine Grenzen
gruß Richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Ja, ich hab noch eine auf willhaben.at mit offenem Untergestell, und eine hab ich noch -wird morgen fertig mit grünem Metabo Unterschrank
lg
Richard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Seesternfish,

selbstbewusste Preisgestaltung, ist denn noch gesuchtes Zubehör dabei was evtl. nicht abgebildet ist, Verstellnuter, Lalo, Fräskopf, Zinkenfräseinrichtung?

Gruß Dietrich
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo Dietrich
wie abgebildet. Lalo hats anscheinend bei uns in Österreich relativ wenig gegeben bzw. verkauft worden. Fräskopf detto, wobei ich bei meiner den Verstellnuter von Felder probiert habe, bin aber der Meinung das geht mit Oberfräse oder Frästisch sauberer .
Augenmerk liegt bei der Maschine sicherlich an der robusten Bauweise , Präzision und dem wirklich leisen und durchzugsstarkem Motor. Meiner Meinung nach für Heimwerker die keine 270 kg schwere Maschine in den Keller schleppen wollen perfekt. Natürlich ist der Preis nicht ohne, aber schau Dir doch mal Maschinen in der Preisklasse bis 2000 Euro an -. Ab 3000 schauts dann schon wieder anders aus.Und wegen Ersatzteilen würde ich mir auch keine Sorgen machen - was soll bei normalem Gebrauch schon grossartig kaputt gehen- Motor definitiv nicht.
gruss Richard
 

mrks

ww-pappel
Registriert
17. März 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Richard,
wärst du so nett, mir zu verraten, welchen Decklack (1/2K-Lack, Glanzgrad, Hersteller) du für die grauen Anbauteile genommen hast? Die Ergebnisse deiner Aufarbeitung sehen wirklich gut aus. Ich habe gerade eine TK 1688 gekauft. Sieht noch alles ganz ok aus, nur beim Schiebetisch ist viel Lack ab, den würde ich gerne mal erneuern. Der Farbton sollte RAL 7047 sein, wenn ich das richtig gesehen habe.
Grüße, Markus
 
Oben Unten