Metabo TK 1688 Zubehör

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ist das normal, das bei ebay, ebay-kleinanzeigen u.s.w so horrende Preisee für Zubehör, Ersatzteile,Erweiterungen aufgerufen werden?

Ich wollte mir evtl eine zweite Tischverbreiterung an meine TK 1688 anbringen.
aber das bischen Blech und Alu kostet ja fast halb so viel wie der Anschaffungswert der ganzen Maschine .
Oder gibt es evtl. noch andere Bezugsquellen?
gruss
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es wird ja auch keiner gezwungen die Teile zu kaufen. :emoji_wink:

Zweite Tischverbreiterung? Ging mir persönlich noch nie ab, aber sowas kannst Du doch auch selbst bauen oder?
Schlimmstenfalls auf Holzbasis mit einer glatten Platte dazwischen?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Moto4631

ja können würde ich das irgendwie, hab es aber lieber Perfect. Ich hab mir schon viele Sachen zusammengestrickt, aber hier hätt ich schon lieber Original Teile.
Na ja jetzt kommt bald der Winter und mehr Zeit vieleicht hab ich dann ja Glück etwas günstiger zu bekommen.
gruss
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das mit dem Perfekt versteh ich sehr gut.
Ist mir auch immer lieber, aber auch ich beobachte (hin und wieder) diverse Teile zu meiner 1688D und da ziehts mir auch immer das Gesicht runter. :emoji_grin:

Gsd ist meine TKS schon ziemlich komplett, wer weiß was mir noch alles einfallen würde...
Manchmal kann aber auch der Eigenbau beinahe perfekt oder sogar besser sein als das Original. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bitte beschwert Euch nicht über Ersatzteilpreise, wenn Du ein Teil wirklich brauchst, die Alternative ansonsten eine andere Maschine ist, zahlst Du gerne.
Also entweder man braucht eine Tischverbreiterung (hierzu gehören ja auch die beiden Profile) oder man braucht sie nicht.
Man kann ja mal bei einem Zerspanungsbetrieb fragen was die Profile aus dem Vollen gefräst kosten, da geben die Augen richtig Wasser:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube, es lohnt sich mittlerweile, gut ausgestattete TK1688 zu kaufen und die in Einzelteilen wieder zu verkaufen.

Schiebeschlitten steht gerade für 360 Euro bei Ebay drin. Ein Motor stand letztens für 300 Euro drin. Tischverbreiterung für 230 Euro.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Ich glaube, es lohnt sich mittlerweile, gut ausgestattete TK1688 zu kaufen und die in Einzelteilen wieder zu verkaufen.

Schiebeschlitten steht gerade für 360 Euro bei Ebay drin. Ein Motor stand letztens für 300 Euro drin. Tischverbreiterung für 230 Euro.

Nachfrage - Angebot...

Es hat trotz jahrelanger lamentiererei noch niemand geschafft, das vordere und hintere Alu Strangpressprofil einer 1688 / 1256 Tischverbreiterung entweder korrekt komplett zu vermessen, oder leihweise jemandem zu geben, der mal eine vollständige Zeichnung erstellen könnte.
Das Thema ploppt seit Jahren hier und nebenan immer wieder auf.
Anscheinend ist es keinem Besitzer ernst genug mit seinem Bedarf danach.

Dietrich könnte uns sogar sagen, was die Tischverbreiterung neu gekostet hat,
billiger wird es nicht mehr, warum auch?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
1256 .... Tischverbreiterung .... Dietrich könnte uns sogar sagen, was die Tischverbreiterung neu gekostet hat, billiger wird es nicht mehr, warum auch?

... sollte es jemanden interessieren - 1997
 

Anhänge

  • tk1256 Zubehör1997.jpg
    tk1256 Zubehör1997.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 153

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

wenn Du so nett fragst, hier ein paar Daten aus der Preisliste 7/95 (DM incl. 15% Mwst):

Tischplattenverbreiterung mit Steckverbindung ..................230,00
Tischplattenverlängerung ...................................................198,00
Besäumschlitten ................................................................196,00
Langloch fräs u. Bohrvorrichtung ........................................721,00
Schiebeschlitten m. 1580mm Führungsrohren ....................929,00
Unterschrank m. Schubkästen ............................................552,00
Abstützung für Tischverbreiterung .......................................149,00
TK 1688 D (Grundmaschine ohne alles) .............................2169,00

Die Liste umfasst aber noch weit mehr Zubehör wie bspw. Vorritzer, Vierkant- u. Rundstabschneideinrichtung, Einsetzschneidvorrichtung, Andruckvorrichtung, Universalfräskopf und Verstellnuter, Zinkeinrichtung, Schleifteller, Kugel u. Rollenbock dazu div. Sägeblätter und Absaugadapter, so auch ein Y-Stück mit 100/58mm zu 68.-

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tact,

ja so sieht es auch für die 1688 er aus, die ja 1997 schon nicht mehr im Angebot war.

Gruß Dietrich
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Früher, also um 1992 hab ich grösser Geschütze gefahren Altendorf Elmo F45 usw.
Da hab ich solche Maschinchen auch beim Maschinenhändler gesehen und fälschlicherweise abwertend belächelt. Heute back ich kleinere Brötchen und komm mit der Metabo eigentlich sehr gut zurecht.
Und ich seh auch mittlerweile dank der guten Argumente ein das man Angebot und Nachfrage respektieren
und ertragen sollte.
gruss
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Erstmal Danke an tract und Dietrich für die Preise.
Das bedeutet der Markt gibt DM = € für die gebrauchten Anbauteile her.

Für mich zum Schmunzeln:
1256 Spaltkeil für Verdecktschnitte:
18,26 DM netto 1997 Großserie
Umrechnungskurs 1 D-Mark = 0,51129 Euro
MwSt. Erhöhung 1997 -> 2016: 15% -> 19%

Netto - Netto (19 Jahre)

18,26 x 0,51129 = 9,34 € Preis 1997
Nachbau 1256V = 9,24 € netto aktueller (10 Stk. Fertigung) Preis 2016
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Thomas, hallo Obatzter,

zumind. versucht man DM=€ Preise seitens einiger Anbieter durch zu setzen.
Ob sie auch bezahlt werden...?
Bspw. Motoren gibt es ja recht günstig, ich meine was um 200€ neu ab Hersteller.

Richtig, wenn man beim Händler oder auf Messen neben richtigen Gewerbemaschinen steht bleibt für die Magnum nur noch ein Schmunzeln. Aber dennoch erlauben die im kleineren Maßstab ernsthaftes Arbeiten, genau das fehlt heute vielen scheinbar achso preiswerten Maschinen.
Und wenn wie so oft beim Gebrauchtpreis 500€ oder auch ein Wenig mehr gefordert werden, da muß man auch manchmal schmunzeln, kostete der Schiebetisch allein schon so viel.
Leider kursieren immer wieder bis zu Unbrauchbarkeit zusammen gerittene Modelle in den Gebrauchtangeboten, die nur schwer beurteilt werden können, gleiches gilt für sehr gut erhaltene Maschinen, die dann deutl. unter Wert angeboten werden.

Gruß Dietrich
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
TK 1688 D: Auktion mit Zubehör

Falls es jemanden interessiert:

Bei Surplex in der November-Auktion Holzbearbeitung gibt es eine METABO TK 1688 D von 1991 mit unbenutztem Zubehör Queranschlag, Schiebeschlitten, Tischverlängerung etc...

Gruss Zwerg
 
Oben Unten